Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

Konnte bislang auch keine Veränderung beim Akkuverbrauch feststellen. Alles bestens bislang.
Bei der Kamera sehe ich auch keine signifikanten Unterschiede. War aber auch vorher sehr zufrieden.
Wärme auch alles im grünen Bereich. Nicht mehr und nicht weniger, als vorher auch.
Habe es jetzt auch in praller Sonne eine ganze zeitlang genutzt. Ohne Probleme, keine Hitze oder dergleichen.
Bei Nutzung der Kamera wird das Gerät etwas wärmer, aber von heiss ist das meilenweit entfernt. Nicht anders als bei meinen vorherigen Geräten (S10+, Note 10+, Note 20U).

Läuft alles bestens, wie vor dem Update auch. Wobei es bei der Grösse des Updates ja schon einiges an Änderungen unter der Haube gegeben haben muss. Mir fällt aber nichts auf.
LowLight Fotos habe ich noch nicht getestet.
 
Hab jetzt nochmal meinen 10 Minuten Video Test gemacht. 4K30 Videoaufnahme. Mit dem April Update hat das S21 Ultra jetzt nur mehr 4% Akku verloren und ist kühl geblieben. Davor waren es 6-7% und das Gerät ist heiß geworden..
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und BitterLemon
@iamnotkurtcobain
Zusammengefasst bedeutet das nun nach dem letzten Firmware Update:
1. Gerät verbraucht weiniger Akku
2. Gerät wird nicht mehr heiß.

Den Akku fand ich schon immer sehr ordentlich, aber damit hatte ich auch noch bei keinem Gerät eine Herausforderung.
Heiß geworden ist mein S21 Ultra auch noch nie, nicht einmal sonderlich warm.
 
@Echnaton :
Es bedeutet meiner Aufassung nach vor allem, dass rechenintensive Prozesse im Umfeld der Kamera massiv optimiert wurden.
 
@WolfgangN-63
so wird es wohl sein. Mal abwarten....
Wie gesagt, ich hatte da noch nie eine Herausforderung, kann daher, aber auch in Ermangelung einer aktuellen Firmware Installation, keinen unmittelbaren Vergleich anstellen.
Das mache ich nach Ostern.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Was mir aufgefallen ist das Videos im "Superstabil" Modus jetzt flüssiger laufen. Hatte vor dem Update damit Probleme. Da ruckelten die Videos, liefen nicht flüssig. Das wurde jetzt behoben.
 
Gibt eine neue Funktion
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330-150609_Settings.jpg
    Screenshot_20210330-150609_Settings.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20210330-150618_Settings.jpg
    Screenshot_20210330-150618_Settings.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: chef 555 und chrissi77
@iamnotkurtcobain ich glaub das ist einfach der video enhancer nur umbenannt
 
@BitterLemon ja und mit anderem Aussehen
 
@iamnotkurtcobain
👍wäre mir niemals aufgefallen, da ich praktisch keine Videos mache.
 
@Echnaton

Betrifft nicht nur die Aufnahme von Videos. Das Gerät wurde auch bei Videotelefonie heiß. Alles was mit der Kamera zu tun hatte.
 
@iamnotkurtcobain
Merkwürdig, das hatte ich tatsächlich noch kein einziges mal. Und ich fotografiere recht viel und oftmals auch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton

Du bist auf der April Firmware oder? Kannst du kurz was probieren bitte? Leg dein Handy hin und nimm ein 10 Minuten 4K30 Video auf. Bin neugierig ob du auch 4% Akku verlierst.
 
@iamnotkurtcobain
Läuft gerade, melde mich danach.

Edit:
Genau, auf die Sekunde 10 Minuten.
3 % Akku Verbrauch, war zuvor voll geladen, auf 100% - jetzt 97 %.
S21 Ultra wurde dabei höchsten leicht warm, keinesfalls heiß.

Bitte beachten: Ich habe das aktuelle Firmware Update NICHT installiert, bin bei der ...2AUBB
Sicherheitspatch-Ebene 01. März 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton

Da soll noch einer sagen dass alle Exynos gleich sind... Scheint eine unglaubliche Streuung zu geben. Ich hab beim März Update 6-7% verloren. Jetzt 4%. Du 3%....
 
Ich habe ca 6% Akkuverbrauch für 10 Min 4k video. Ist von 23 auf 17 Prozent runtergegangen. Vielleicht liegen die recht unterschiedlichen Werte aber auch daran, dass die Prozentanzeige ja nicht ganz genau ist. Beispielsweise gehen die Prozentzahlen im niedrigen Bereich schneller runter als zwischen 60 und 80%. Für einen Vergleich müsste man den exakt gleichen Startwert heranziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy und WolfgangN-63
@koyaotao wenn du Lust hast können wir morgen bei gleichem Akkustand testen und bei gleicher Helligkeit. Würde mich echt interessieren.
 
Hab seit vorgestern schon den April Patch 😂 (Snapdragon 888 Modell)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210331-031807_Software update.jpg
    Screenshot_20210331-031807_Software update.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ja der Exynos doch auch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@iamnotkurtcobain Ich habs jetzt von 100 weg gestartet. Nach 10 Minuten filmen ist es auf 94 runter. Macht also 6% Verlust für 10 Min filmen. Habe das Handy aber auch so aufgestellt, dass auch wirklich was am Display zu sehen war. Wenn man den Test macht wo man es nur hinlegt und die Kamera "schwarz" filmt, könnte der Verbrauch natürlich geringer sein, weil dann das Display nur schwarz ist und deshalb natürlich wesentlich weniger Verbrauch hat.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
178
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
614
schichti
schichti
stream
Antworten
2
Aufrufe
527
stream
stream
Zurück
Oben Unten