Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

Das System, dass die Updates in Wellen ausgerollt werden finde ich grundsätzlich gut. Allerdings sollte man sich sozusagen "vorreihen" können, wenn man manuell nach Updates sucht.

Die meisten Nutzer suchen sowieso nie manuell nach Updates und denen ist es egal, wenn ein Update zwei Wochen nach Release ankommt. Aber leider müssen wir auf solche Nutzer warten, dass es in einer Region genug geupdatete Geräte gibt, damit weitere Regionen freigeschaltet werden.

Die neueren (freien) Geräte werden sowieso als Multi-CSC ausgeliefert. Daher ist es egal, ob man auf einem DBT Gerät die ATO Software oder auf einem ATO Gerät die BTU Software manuell per Odin flasht (mit Home_CSC). Aus diesem Grund könnte man alle freien Geräte gleichzeitig für ein Update freischalten.

Oder eine Alternative wäre ein optionaler Beta Test, so ähnlich wie die Windows Insider Versionen mit verschiedenen "Kanälen". Aber das ist dann ein ganz anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
profi_fahrer schrieb:
Allerdings sollte man sich sozusagen "vorreihen" können, wenn man manuell nach Updates sucht.
So soll es eigentlich auch sein. Zumindest hatte Google das so vor Ewigkeiten angekündigt. Ob das von Google immer noch nicht umgesetzt ist oder es einfach nur Samsung ist, die wiedermal etwas nicht umsetzen bzw integrieren, weiß ich allerdings nicht.
 
Dann wär ich schon Platz 1 :)
 
Habt ihr einen Erfahrungswert wie lange es ca. dauert bis andere CSC freigeschaltet werden? Bei Huawei hatten die einen das Update, andere oft Monate später erst.
 
@Meisterandroid bei Samsung meistens 1-2 Wochen. DBT meistens zuerst und dann UK, Frankreich, Türkei, Schweiz usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterandroid
Es wird von vielen berichtet, dass mit dem Maiupdate das System flüssiger laufen soll. Kann das jemand bestätigen? Bekomme leider bei ATO noch immer nicht das neue Update angeboten.
 
Ich konnte keine Änderung bei der Systemgeschwindigkeit feststellen, aber vielleicht gibt es bei Einigen eine Verbesserung wegen des neuen Kernels.
ATO ist leider meistens eine der letzten CSCs, die die Updates erhalten (ohne Branding). Ich wollte auch nicht länger warten und hab die neue Version mit Odin geflasht.
 
Die letzten Male war es aber fast zeitgleich mit DBT. Weiß nicht warum es diesmal so lange dauert.
 
Die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie früher. Die März Firmware war von der Laufzeit noch die beste Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@koyaotao deutlich größeres Update
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Das Aprilupdate hatte von der Größe aber auch 1 GB und kam nur ein paar Stunden nach DBT
 
@koyaotao das stimmt allerdings. Ich denke, dass am Donnerstag/Freitag neue Länder das Mai Update bekommen.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie es noch flüssiger laufen sollte 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod und Bunnebacke
Wenn man die Kameraapp schließt, stockt es manchmal ein bisschen.
 
Hat jemand die Vodafone Firmware und schon das Mai Update bekommen?
 
@inzaghi75
😉 Sollen jetzt alle "Nein" sagen, die es noch nicht haben? 😉
 
@AndroMe Frage nur, weil ich demnächst eins von Vodafone bekommen und überlege dann die CSC zu wechseln.
 
koyaotao schrieb:
Es wird von vielen berichtet, dass mit dem Maiupdate das System flüssiger laufen soll. Kann das jemand bestätigen? ...
Irgendwann rennt euch das Smartphone davon 😂 Wenn etwas schon flüssig läuft, wie soll es dann noch flüssiger werden?

Gruß Rossy
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T., sarrebruck und Queeky
sehe ich genauso - ich hatte vorher keine Ruckler und nach dem Mai Update auch keine
 
Neues Update für die freie Version vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-082329_Software update.jpg
    Screenshot_20210506-082329_Software update.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Birger21, kai84m und eine weitere Person
Der Changelog aussagekräftig wie immer.
Aber gut... Samsung ist wirklich extrem aktiv, was Updates betrifft, das muss man denen lassen.
Wobei mein Gerät wirklich tadellos läuft
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
110
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
600
schichti
schichti
stream
Antworten
2
Aufrufe
513
stream
stream
Zurück
Oben Unten