Samsung Galaxy S21 Ultra - App Installation beziehungsweise Updates funktionieren nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Timmymatze

Timmymatze

Neues Mitglied
0
Habe bei meinen S21 Ultra das Problem das ich keine apps aus dem Playstore installieren oder updaten kann habe alle von google vorgeschlagenen Methoden probiert aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe das Neue Android 12 drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211203-184743_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20211203-184743_Google Play Store.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 155
Empfohlene Antwort(en)
Nochmals ich.
Also es liegt definitiv am Arbeitsprofil. Hab es mal kurz deinstalliert und konnte anschließend alle Apps aktualisieren.
Jetzt richte ich das Arbeitsprofil wieder ein und sehe weiter. Geht zumindest schneller als das ganze Handy zurückzusetzen.
Lieber wäre es mir, auf A11 zurückzugehen, um zu schauen, ob es da besser geht. Aber das ist mir aktuell auch zu viel Aufwand. Da geht das mit dem Arbeitsprofil schneller. Muss da nur Outlook und Teams einrichten, das geht schnell. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Timmymatze
Und noch eine Ergänzung, mit Android 11 treten die Probleme aktuell nicht auf!
 
  • Danke
Reaktionen: Timmymatze
Alle Antworten (25)
@Timmymatze
Evtl. nur im WLAN?
Wenn ja, lies bitte mal dort.
Gruß von hagex
 
Ist auch bei mobilen Daten
 
@Timmymatze
Hast du mal die Daten vom Play, Store und Google Play Dienste gelöscht?
Versuche es mal und starte das Handy danach neu.
Hilft das nicht dann mal ein Wipe Cache und Repair Apps versuchen.
 
Ja habe ich ich gehe mittlerweile davon aus das dass Unternehmer Portal von Microsoft schuld was ich installiert habe
 
Hab das gleiche Problem. Konntest du es schon lösen? Habe auch von der Firma ein Arbeitsprofil installiert. Meinst du wirklich, es liegt daran? Meine Frau mit dem S20 FE hat keine Probleme, auch mit dem gleichen Arbeitsprofil, aber halt noch mit Android 11 und nicht 12.
 
Wir nutzen Mobil@works von Mobiliron. Da wird eine bubble auf dem Smartphone erstellt, die per VPN direkt mit dem Firmennetzwerk verbunden ist. Kannst dann eigene Programme installieren.
Es erscheint dann bei den Apps ein eigener Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe mein Handy Resettet und das Arbeitsprofil nicht mehr installiert und Aktuell funktioniert es wieder Normal
 
das ist aktuell leider keine Option für mich. ;-)

Ich befürchte eh, dass es an Android 12 liegt. Aktuell sind es nur einzelne Programme, die er nicht updaten lässt. Installation usw. klappt problemlos. Vielleicht schmeiß ich mal das Arbeitsprofil runter und nochmals frisch drauf. Mal abwarten was sich sonst noch so ergibt.
Dass es mit Android 11 geht sehe ich am S20 FE meiner Frau.
Hoffe hier noch auf entsprechende Updates von Mobileiron.
 
Nochmals ich.
Also es liegt definitiv am Arbeitsprofil. Hab es mal kurz deinstalliert und konnte anschließend alle Apps aktualisieren.
Jetzt richte ich das Arbeitsprofil wieder ein und sehe weiter. Geht zumindest schneller als das ganze Handy zurückzusetzen.
Lieber wäre es mir, auf A11 zurückzugehen, um zu schauen, ob es da besser geht. Aber das ist mir aktuell auch zu viel Aufwand. Da geht das mit dem Arbeitsprofil schneller. Muss da nur Outlook und Teams einrichten, das geht schnell. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Timmymatze
Und noch eine Ergänzung, mit Android 11 treten die Probleme aktuell nicht auf!
 
  • Danke
Reaktionen: Timmymatze
@madmatl
Was sagt eure IT dazu? Können die was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher dass es an "MobileIron" liegt, also an dem Anbieter dieser Lösung. Denke da wird unsere IT wenig machen. Werde hier mal auf ein update warten und hoffen, dass sie das A12 Problem in den Griff bekommen.
 
Noch ein Hinweis. Ich habe Mobiliron unter A11 installiert und dann auf A12 geupdated. Hier gibt es aktuell keine Probleme mit den updates. Mal abwarten ob das so bleibt.
Anfangs hatte ich erst auf A12 geupped und dann Mobiliron installiert.
 
Hallo zusammen,
folgende Lösung behebt das Problem:
1. Aktualisierungen des Play Store deinstalliert.
2. Play Store vom Google-Konto abgemeldet.
3. App-Cache und Daten gelöscht.
4. Play Store deaktiviert.
5. Smartphones neu gestartet.
6. Play Store wieder aktiviert und mit Google Konto verbunden.
7. Play Store wieder auf die aktuelle Version gebracht
Vg, Ben
 
  • Danke
Reaktionen: madmatl
Hi,
also was den Playstore angeht hab ich glaub ich schon alles probiert. Hab auch mal deinen Ablauf kurz durchgespielt.
Mit Punkt 2. bin ich mir nicht sicher, was du damit genau meinst? Soll ich meinen ganzen Google Account vom Handy abmelden bzw. löschen, weil im Playstore selber wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. Den Rest hab ich genauso gemacht. Bringt leider nix.
Außerdem wird beim Arbeitsprofil von MobilIron auch ein imaginäres Google Konto verknüpft, welches den eigenen Shop des Arbeitgebers widerspiegelt. Das bekomme ich leider auch nicht hin.

Nur kann ich aktuell sagen, dass auch mit der aktuellsten Version von MobilIron immer noch Probleme mit den Updates gibt.
Aktuell hilft es nur, das Arbeitsprofil zu löschen, alle Updates durchzuführen und anschließend wieder zu installieren und mit den Arbeitsmails zu verknüpfen. Eine andere Lösung klappt bei mir leider nicht.

Also am Playstore liegt es damit nicht, sondern definitiv am Arbeitsprofil von MobilIron. ;-)

Gruß und Danke
MaD
 
Hallo, ja, unter Punkt 2 muss man das Google Konto vom Handy entfernen und unter Punkt 6 wieder als Konto hinzufügen. Das imaginäre Konto im Arbeitsprofil habe ich diesbezüglich nicht angefasst und seit dieser Prozedur 1-7 kann ich wieder alle Updates uneingeschränkt installieren, vorher half bei mir auch immer nur das Arbeitsprofil temporär zu löschen. Vg, Ben
 
  • Danke
Reaktionen: madmatl
ok, werde ich testen! Danke
heute hab ich erstmal wieder das löschen und installieren gemacht, so reicht es für mich jetzt erstmal wieder für ein paar Tage ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

stream
Antworten
2
Aufrufe
472
stream
stream
L
Antworten
3
Aufrufe
240
swa00
swa00
H
Antworten
14
Aufrufe
489
Huawei-Thomas
H
Zurück
Oben Unten