Vergleiche und Diskussionen zum Samsung Galaxy S21 Ultra mit Snapdragon

Handymeister schrieb:
Es kommt halt immer das in den Vergleichen heraus, was heraus kommen soll. Darum erspare ich sowas grundsätzlich.

Genau das kann man nicht dick genug unterstreichen, daher musste ich es zitieren. :thumbsup:

Und gerade das Wort i m m e r kann und muss man noch dicker unterstreichen!
Aber da reden wir gegen die berühmte Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade passend und hilfreich eure Kommentare in einer Vergleichsthread, oder?!
 
Handymeister schrieb:
Tja, vermutlich hat die Kamera auch gar nichts mit dem Prozessor zu tun. ;)

Es kommt halt immer das in den Vergleichen heraus, was heraus kommen soll. Darum erspare ich sowas grundsätzlich.
Das stimmt.

Ist halt auch die Frage, ob bei diesem Low Light filmen es am CPU liegt oder an was anderem:
 
@nobrain Doch, gerade in einem Vergleichsthread ist es wichtig, das mal zu erwähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
alex041281 schrieb:
@marseck Gibt es bei dem Snapdragon Probleme mit der Wärmeentwicklung? Sollen ja einige Hersteller Probleme damit haben z.B. bei Benchmark Tests.
Egal, was ich bis jetzt gemacht habe, das Telefon ist nicht Heiss geworden. Höchstens Mal angewärmt.
Gezockt habe ich auch.
Mein erster Zyklus 100% auf 13% hat 7,15h sot ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Erfahrungsbericht Galaxy S21 Ultra Snapdragon nach ca. 10 Tagen. Fokus: AKKULAUFZEIT/VERBRAUCH

So, nachdem ich das S21 Ultra mit dem Snapdragon nun schon ein paar Tage in der Hand hatte, wird es Zeit für erste Einschätzungen hinsichtlich Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zur Exynos-Variante. Auch hier gilt: Eigene Erfahrungen - die Meinung von anderen Usern kann durchaus abweichen.

Fangen wir mit dem an, was absolut gleich ist:
- Lautsprecher, Display, Form-Faktor, Handling/Gefühl in der Hand, Verarbeitung. Hier kann ich die Aussagen aus meinem Erfahrungsbericht zum S21 Ultra Exynos 1-1 übernehmen. Gibt auch keine Micro-SD-Unterstützung bei der Snapdragon-Variante.

Zur Kamera kann ich bislang noch nicht allzu viel sagen, da brauche ich noch ein paar Tage, aber: Bislang ergeben sich für den Alltagsnutzer bei der Kamera-Nutzung KEINE nennenswerten Unterschiede zum Exynos. Einziger Unterschied: Das Gerät wird nicht so warm bei der Kamera-Nutzung, wie das Exynos-Gerät.

Was aber auffällt: Akku. Ich hätte es ja nicht gedacht, aber die Werte des SD-Gerätes sind einfach nur brutal.

Hier die üblichen Vergleiche (W-Lan, 60 hz, FHD+):

1 Stunde Youtube 50% Helligkeit
Exynos: 7-8%
Snapdragon: 3-4% (kein Witz, mehrfach getestet, gleiches gilt auch für Netflix oder Prime-Video: Streaming im W-Lan ist überragend, von der Laufzeit her.)

1 Stunde Youtube 100% Helligkeit
Exynos: 9-10%
Snapdragon: 6%

1 Stunde normale Nutzung (Instagram, Facebook, Whatsapp, etc.)
Exynos: 10-11%
Snapdragon: 8%

1 Stunde Ebooks lesen
Exynos: 7%
Snapdragon: 5%

1 Stunde Comics lesen
Exynos: 7-8%
Snapragon: 5-6%

Halbe Stunde Kamera-Nutzung
Exynos: 18%
Snapdragon: 9-10%

Halbe Stunde Gaming (Asphalt 9)
Exynos: 16-17%
Snapdragon: 10-11%

Und jetzt kommt der Clou:
Standby-Verbrauch.
Standby-Verbrauch über 24 Stunden:
Exynos: 10-12%
Snapragon: 8-9%

Standby-Verbrauch über 48 Stunden:
Exynos: 15-16%
Snapdragon: 9-10%

Heißt, das Gerät wahlweise 24 Stunden nicht nutzen bzw. 48 Stunden nicht nutzen - je länger das Gerät liegt, desto weniger Akku wird im Standby verbraucht.

Die Unterschiede hier sind durchaus größer, als ich angenommen hatte. Ich schaffe mit der Exynos-Variante im W-Lan mit 60 hz und FHD+ ca. 8-10 Stunden DOT - auf 2 Tage. An einem Tag krieg ich den Akku nicht leer.
Mit der Snapdragon-Variante (und die 14 Tage sind noch nicht rum, der Akku kann noch besser werden), sind es gut und gerne 11-12 Stunden Dot auf 2 Tage. Also locker 3 Stunden mehr, teilweise sogar 4 Stunden mehr. Das ist heftig und das hätte ich, wie gesagt, so nicht erwartet.

Auch der Verbrauch mit mobilen Daten ist im Schnitt 2-3% pro Stunde besser, als bei der Exynos-Variante.
Wer also mit dem Akku der Exynos-Variante immer noch nicht zufrieden ist (obwohl das meiner Meinung nach die beste Akku-Leistung in einem Flaggschiff auf dem europäischen Markt von Samsung ist, seit Jahren), der bekommt mit der Snapdragon-Variante tatsächlich nochmal deutlich mehr.
Zudem ist die Wärmeentwicklung nicht so massiv, wie bei der Exynos-Variante, das Gerät wird aber bei intensiver Nutzung auch gut warm.

Ein etwas ausführlicher Testbericht (auch zur Kamera) folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Tobster1812, S3korn und 10 andere
@marseck Mich würde mal die DOT interessieren bei 120Hz und sich das Display automatisch runter regelt auf 60Hz bei Bedarf.
 
Vielleicht kommt ja noch ein Patch, größte Unterschiede gibt's ja bei der Kamera und beim zocken. Alles andere ist im rahmen, da muss jeder für sich entscheiden ob er es importieren will.
Letztes Jahr bei der s20 Serie hätte es sich gelohnt zum snapdragon zu greifen. Dieses Jahr ist der exynos gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
@marseck

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Informationen 👍 Kling echt brutal gut mit dem SD888

Hab mir auch eins bestellt allerdings bei eglobalcentral.com freu mich schon wenn es da ist 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Hier Mal eine kleine Einschätzung.. Zwischendrin mal kurz am Rechner Dateien verschoben, da sind ca 6% aufgeladen worden - trotzdem sind 4 Tage einfach nur überragend, finde ich!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307-075142_Device care.jpg
    Screenshot_20210307-075142_Device care.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210307-075151_Device care.jpg
    Screenshot_20210307-075151_Device care.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210307-075200_Device care.jpg
    Screenshot_20210307-075200_Device care.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210307-075120_Device care.jpg
    Screenshot_20210307-075120_Device care.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Ich habe bei 120hz und höchster Auflösung ca 7 std sot bis 15% .
YouTube, Candy crush, Browsern, keine Widgets. Komme 1,5 Tage hin mit dem Akku. Die 888 Variante.Screenshot_20210307-135121_Device care.jpg
Screenshot von heute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
@Darksideofsunn @marseck

Also ich hab mit dem Exynos Modell auch sehr gute Werte (März Update).

Hatte gestern 2 Tage Nutzung, knapp 6 1/2 Stunden SOT, davon ~14 Stunden mit mobilen Daten und mittlerer/hoher Helligkeit, fast 3 1/2 Stunden Navigation, einige Fotos usw., 120hz, ständig Bluetooth Verbindung mit meiner Galaxy Watch.

@marseck welche Firmware hatte dein Exynos S21 beim Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Darksideofsunn Das ist doch dann aber doch sehr ähnlich zum Exynos wenn ich im Akku Thread vergleiche und entspricht einer Standardnutzung wie es bei mir aussehen würde. Somit passt es für mich mit dem Exynos. Freu mich auf meins, dass ich mir am Freitag bestellt habe. Das soll den SD jetzt nicht schlecht reden. Für mich passt es halt so mit den Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas91 schrieb:
@marseck

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Informationen 👍 Kling echt brutal gut mit dem SD888

Hab mir auch eins bestellt allerdings bei eglobalcentral.com freu mich schon wenn es da ist 🤗
Hat eglobalcentral.com deins schon verschickt? Wir wurde mitgeteilt das erst am 12.10.2021 wieder eine Nachlieferung kommt. Deswegen hab ich meine Bestellung bei eglobalcentral wieder storniert warte jetzt bis ich mein Geld wieder habe und dann werde ich es bei T-Dimension bestellen.
 
@Bazi1234 Oktober? 😂. 7 Monate ist aber schon ziemlich lange...
 
Das hab ich mir auch gedacht 😂 Bis April hätte ich gewartet aber länger nicht
 
Ihr habt alle immer zu guten Mobilfunk-Empfang. 😉

Ich wette die Vorteile des S21U SD und seines Modem würden hier bei mir auf dem flachen Land mit 1-2 Balken Empfang, wie beim S10e schon, noch offensichtlicher werden.
 
@Bazi1234

Ich hab keine Ahnung, hab noch nix bekommen. Ich hoffe aber, sonst werd ich auch stornieren und wo anders bestellen.
 
@Darksideofsunn Wie sind die Bilder im Vergleich zur Exynos Version?
 
Ich habe keine exynos Version. Wollte nur meine Erfahrung teilen, im übrigen ohne zu sagen, dass der SD besser sei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
124
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
H
Antworten
14
Aufrufe
632
Huawei-Thomas
H
Zurück
Oben Unten