Welche S-Pen Funktionen hat das Galaxy S21 Ultra?

Ich habe Probleme mit dem S Pen.

Als ich das Gerät im Januar gekauft habe, habe ich den S Pen meines Galaxy Tab S6 auf dem S21 Ultra kurz ausprobiert und es hat funktioniert.

Erst jetzt wollte ich den Stift wieder auf dem S21 nutzen und es funktioniert nicht mehr. Auf dem Tab S6 geht es weiterhin einwandfrei.

Er ist natürlich aktiviert in den erweiterten Funktionen, aber wie 5 Posts weiter oben erscheint nicht das Einstellmenü und ich sehe nur einen animierten Stift abgebildet. Es reagiert aber nichts auf den Stift des Tab S6.

Ich habe bereits einen Soft Reset gemacht, in den Apps bei der App S Pen-Befehle den Stopp erzwungen, die Aktualisierungen deinstalliert (... oben links) und im Galaxy Store Air command (wohl der Englische App-Name) die App wieder aktualisiert. Die App-Daten habe ich gelöscht, Cache leeren war ausgegraut. Berechtigungen sind alle gegeben. Ganz deinstallieren lässt sich die App nicht. Natürlich ist auch nochmals ein Soft Reset gelaufen.

Für einen Werksreset fehlt mir wirklich auch die Zeit, bis alles wieder zur Zufriedenheit läuft. Seit dem Januar war das Gerät einmal zur Reparatur und wurde da zurückgesetzt zwischen Januar und jetzt habe ich es leider nicht mehr ausprobiert, wollte es jetzt aber wieder nutzen.

Woran könnte es liegen?
 
Das ist komisch wenn er aktiviert ist müsste auch die induktive Technik arbeiten. Hast du mal versucht einen Stiftbutton zu drücken wenn du die Spitze nah ans Display hältst?
Bei mir läuft der Pen super ich nutze den immer wieder mal gerne für gewisse Aufgaben und da gab es bisher null Probleme.

Oder versuch mal im gesperrten Zustand (always on Display) den Stift ans Display zu halten und dann einen Button am Stift zu drücken dann müsste man ein Quicknote erstellen können.
Für mich sieht das so aus als würde die induktive AMR Technik im S21U nicht arbeiten. Poste mal auch bitte einen Screenshot von den Spen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftbutton nützt leider nichts, hatte ich auch schon probiert, beim always on Display dasselbe.

Der Screenshot ist eigentlich derselbe wie beim Kollegen weiter oben. Wenn es aktiviert ist, müssten die Einstellungen kommen anstelle des abgeblendeten Stifts. Tut es aber nicht.

Mit der induktiven AMR-Technik kenne ich mich nicht aus. Wäre das hardware- oder softwaretechnisch?

Screenshot_20210531-144139_Air command.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hmm ja die Abbildung ist komisch... Ja eigentlich müsste bei eingeschalter Funktion die Technik aktiv sein (der Stift wird über das Handy mit Strom versorgt daher kann er Spen so klein designed werden).

Aber das mit der Abbilung ist komisch das deutet auf ein Software Problem hin....
Puhh jetz ist dir Frage wie man das angehen könnte.

Geh mal in die App Übersicht (Einstellungen) und such da die Spen Befehle App. Da mal alle Daten/Cache löschen probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach Mist ich lese gerade das hast du schon probiert...
Ich schätze mal dass die Gerätefirmware auch aktuell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
CineX schrieb:
Ich schätze mal dass die Gerätefirmware auch aktuell ist?

Ja. Ich habe die Version mit der Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2021 drauf (Build G998BXXU3AUE1 vom 11. Mai). Und von der App S Pen-Befehle / Air command ist es die Version 5.6.21.2 vom 19.03.2021. Ich lese aber dort jetzt gerade eine Bewertung vom 7. April: "After the update, S pen is not connecting to phone (air command feature does work). Allerdings ist das bei einem Note 10. Bei mir funktionieren ja die air command features nicht und "Aktualisierungen deinstallieren" hat ja auch nichts gebracht. Muss da Samsung die Firmware korrigieren oder air command oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Wenn du den Pen jetzt aktuell nicht zwingend brauchst würde ich mal bis zum nächsten Update warten. Hardwareproblem könnte natürlich auch sein aber das Verhalten des Einstellungsmenüs ist komisch und deutet eher auf Software hin. Denn normal müssten da dann die Einstellungen verfügbar sein. Daher tendiere ich eher zu Software. Wenn es danach immer noch nicht geht bleibt fast nur noch Backup und komplett Reset und dann im worst case die Garantie ....

Ausser es hat noch jemand anderes eine zündende Idee?
 
Eine Idee noch wenn man den S-pen nochmal deaktiviert dann direkt alle App Daten löscht, dann neu startet (am besten ausschalten) dann wieder einschaltet und den S-pen dann wieder aktiviert. Ob das was bringt ist fraglich aber probieren kann man nochmal direkt nach dem Neustart....

Und vllt. auch die Spitze mal tauschen vllt ist die Spule im Stift hinüber und das Tablet liefert mehr induktive Power weshalb der da noch funktioniert? Zugegeben etwas abenteuerlich aber ich hab in der IT schon so viel Scheiß gesehen von dem ich dachte das kann nicht sein 😂
 
Hat leider auch nichts geändert. Aber herzlichen Dank. Das mit der Spitze konnte ich noch nicht testen. Habe noch nie eine getauscht und muss zuerst schauen, ob ich eine habe oder wo ich sie auftreiben kann. Wären aber nicht die Einstellungen auf dem Gerät auch vorhanden, wenn es an der Spitze liegen würde.

Ich brauche ihn ehrlichgesagt nicht zwingend, wollte aber mal ein bisschen üben und schauen, ob es mir etwas bringt. Ich hatte aber noch genügend Ehrgeiz, es lösen zu wollen.
 
Ich hab den Stift im Paket mit der orginal Silikon Hülle gekauft und da lagen Ersatzspitzen bei inkl. einer Minizange (ich glaub die wird nur gezogen). Ist ein kleines unscheinbares Säckchen guck mal ob beim Tablet oder so irgendwo was drinnensteckt in der Schachtel

Aber ich tippe auch eher auf Software... Aus irgendeinem Grund wird die AMR Technik nicht aktiviert... Sie ging ja mal oder? Dass die Induktionsplatine was hat ist zwar möglich aber das Ding ist sehr robust und in Wacom Grafiktablets eigentlich seit Jahrzehnten zuverlässig im Einsatz. Aber klar möglich ist das dennoch...

Probier mal nochmal erweiterte Funktionen und dann den Spen Schieberegler auf ein wen er aus ist. Da gibt's noch einen Menüpunkt hab ich grad gesehen
*edit acht Mist dass hast du auch schon probiert... Hmm und da den Regler mal aus und nochmal ein? Am besten mit Neustart dazwischen
Screenshot_20210601-234136_Settings.jpgScreenshot_20210601-234030_Settings.jpg

Ich möchte den Stift nicht missen also man braucht ihn nicht ständig aber gerade bei so präzisen Sachen wie aus ner CAD Datei was rausmessen ist das Ding eine Wucht. Oder auch Fernwartung von Windows Rechnern ist sehr präzise möglich also das Ding hat sich gelohnt und ich hoffe Samsung bleibt dem treu 😊



Hmmm oder die haben bei der Reparatur was versemmelt es war ja mal eingeschickt. Was war denn defekt? Musste das Display raus? Wenn die AMR Platine nicht eingesteckt wurde könnte das des Rätsels Lösung sein. Vllt steht die Software auch weil die Rückmeldung vom AMR Controller nicht kommt 🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Reparatur macht mit ehrlich gesagt fast ein bisschen Angst.

Schon kurz nach dem Kauf hatte ich die ersten Beschädigung am Display, obwohl es nur aus 40 cm auf einen Parkettboden fiel. Alle Vorgänger hatten das mehrfach ohne irgendwelche Beschädigungen überlebt. Geht natürlich nicht auf Garantie. Einige Zeit später stieg das ganze Handy aus. Gemäss Reparaturschein war die Stromversorgung ausgefallen. Zu meiner Freude wurde das angeschlagene Display ebenfalls auf Garantie ausgewechselt. Aber haben sie da eventuell doch etwas versemmelt?
 
Die könnten z.B. vergessen haben die Induktonsplatine einzustecken. Bei der AMR Technik ist es ja so dass die Stift Technik unabhängig vom kapazitiven Touch arbeitet (dafür ist die Handballenerkennung super weil das Touch ignoriert wird sobald der Stift in Reichweite ist).
Es würde zumindest erklären warum es ging und nach der Reparatur nicht mehr... Denn er ging ja schonmal... Ist nur so eine Idee.... Aber das wäre ein Garantiefall wenn es so wäre...

Je mehr ich drüber nachdenken desto mehr bin ich der Meinung dass man es nochmal einschicken sollte... Der Stift war für mich das Kernfeature warum ich das Ultra bestellt hab 🤭 Und ich hab es nicht bereut :D
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
183
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
614
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
337
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten