Galaxy S21 Akkulaufzeit: Erste Testberichte & Informationen nach Vorstellung

@yannik1108 3h dot und der Akku ist leer bei einem Bild wenn man das so rausliest findest du gut ?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und AgitOg
@Ash_Ketchum in welchem Bild ist da nach 3h Akku tot?
 
Ist sicherlich etwas OT... aber @Ash_Ketchum nach 3 1/2 Stunden hatte ich am tagesende knapp unter 50 Prozent. Das finde ich eigentlich ausreichend :). Zumindest kam ich nicht in das Bedürfnis mein Gerät aufladen zu MÜSSEN. Ich nutze immer 120Hz wohlgemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Das wäre für meine Verhältnise mehr als ausreichend. Danke für den Reality Check!
 
Wichtig wär, wie ja bereits mehrmals angesprochen wurde, ein guter Standbyverbrauch im Mobilfunknetz. Hier war mein S7 und ist mein S9+ bescheiden ausgedrückt wirklich nicht gut.
 
@Raser2 also bei mir gab's bei dem s20u was ich hatte und dem S10+ was ich zurzeit nutze im Standby keine Probleme.
Bei mir waren die Probleme wenn man mobiles Internet an hat, das mobiles Netz halt zieht und instabiles Netz
 
@BitterLemon genau das meine ich. Im Vergleich zum Wlan ein (zu) hoher Verbrauch bei mobiler Datenverbindung.
 
Genau das ist das Problem seit ein paar Jahren bei Samsung zumindest mit dem Exynos. Im WLAN geht's aber mit mobilen Daten und dann noch schlechter Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und MrPulpFiction
yannik1108 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt... ich komme mit meinem ultra ziemlich locker über den Tag. Gestern wurde es kritisch. Aber da habe ich auch recht viel mit dem Handy unternommen. Ich bin zufrieden wenn das s21 einfach die selben Werte erreicht.
3-4h display on time ist mehr als nur ungenügend. Bei so einer laufzeit würde ich das smartphone direkt zurückschicken!
6-8h wären topwerte
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, carsten20de und Bunnebacke
@AgitOg die wären mit 60hz mit Sicherheit drin (=. Aber 120hz ist schon ne Ansage. Zum standby Verbrauch kann ich auch nichts negatives (mehr) berichten. Unter Android 11 hat es sich merklich verbessert.

Handy liegt 8 stunden am Tag im spint. Dieser ist aus Metall. Empfang nahezu nicht vorhanden. Trotzdem erreiche ich diese Laufzeiten. War nicht immer so. Aber aktuell bin ich ziemlich zufrieden. Die 120 hz bleiben im Hinterkopf. Ich weiß nicht was man da noch kritisiert. Ich habe das ultra seit Release. Am Anfang sah das alles noch anders aus. Ja. Aber mittlerweile ist es schon ziemlich gut. Und ich benutze keinerlei energiesparmaßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Mit 60hz sollten 10h drin sein und nicht 6 bis 8h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Bazi1234 Sagen wir, 8-9 ;)
 
Also standbye Zeiten sollen besser als letztes Jahr sein, müssen halt noch etwas warten für genaueres
Mit Vorsicht zu genießen :)
Ab 0:55min
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ZiegevonNebenan, Sakura_Destiny und eine weitere Person
@Ash_Ketchum: Ich hoffe das die Exynos Version diesmal nicht negativ beim Standby Verbrauch im Mobilfunknetz auffällt. Ansonsten könnte das ein K.O Kriterium werden. Nachdem ich nun 2 Smartphones mit dem Snapdragon hintereinander habe und dort keine Probleme mit dem Standby Verbrauch erwarte ich das auch einfach beim S21 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marseck
Vor allem, wenn man sieht, was mit dem SD alles möglich ist...
7-9 Stunden DOT.. Da träumt der 990 von...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210117-225858_Device care.jpg
    Screenshot_20210117-225858_Device care.jpg
    274 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und BitterLemon
@marseck ja der Snapdragon aus'm letzten Jahr.
Dieses Jahr muss man halt abwarten, das Xiaomi Mi11 hat auch nur bei manchen, wie ich mitbekommen habe, nen sot von 6h über den Tag.
 
@BitterLemon Wenn der diesjährige Exynos an den sd865 ran kommt, reicht mir das völlig aus. Da muss nicht noch mehr gehen. Die Akkulaufzeit und einfach alles sind top bei diesem Prozessor.
Gerade wieder S20 Plus und fast 7 Stunden DOT mit 35% Restakku xD
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@marseck: Ich selbst habe derzeit mit dem Mi 10T Pro ein S865 Gerät mit 5000 mAh und kann deine Erfahrung nur bestätigen. Wenn das S21 Ultra da einigermaßen mithalten kann, bin ich mehr als zufrieden. Es ist wirklich entspannend wenn man sich keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen muss und auch bei Tagen mit internsiverer Nutzung ohne Probleme durch den Tag kommt 😊

Der S888 im Mi 11 hinterlässt ja bisher gemischte Gefühle. Mal sehen wie sich da der Exynos 2100 schlägt.

@BitterLemon: Er sagt sogar deutlich besser 🤗 Aber man sollte sich nicht zu früh freuen und erstmal abwarten. Deutlich verbesserter Standby Verbrauch und keine überhöhte Hitzeentwicklung und damit Stärke Drosselung unter Last, das wär's 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marseck
BitterLemon schrieb:
@marseck ja der Snapdragon aus'm letzten Jahr.
Dieses Jahr muss man halt abwarten, das Xiaomi Mi11 hat auch nur bei manchen, wie ich mitbekommen habe, nen sot von 6h über den Tag.

Kann der exynos 2100 genauso schnell sein wie der S888?
ich meine dieser exynos 2100 ist ja keine eigene kreation von samsung. Da wurde der x1 genutzt der dazu noch höher getaktet ist als beim S888.

wäre super wenn der exynos 2100 mit dem snapdragon mithalten kann und dabei genauso effizient ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yannik1108 schrieb:
@AgitOg die wären mit 60hz mit Sicherheit drin (=. Aber 120hz ist schon ne Ansage. Zum standby Verbrauch kann ich auch nichts negatives (mehr) berichten. Unter Android 11 hat es sich merklich verbessert.

Handy liegt 8 stunden am Tag im spint. Dieser ist aus Metall. Empfang nahezu nicht vorhanden. Trotzdem erreiche ich diese Laufzeiten. War nicht immer so. Aber aktuell bin ich ziemlich zufrieden. Die 120 hz bleiben im Hinterkopf. Ich weiß nicht was man da noch kritisiert. Ich habe das ultra seit Release. Am Anfang sah das alles noch anders aus. Ja. Aber mittlerweile ist es schon ziemlich gut. Und ich benutze keinerlei energiesparmaßnahmen.

ich erinnere mich noch an mein samsung galaxy note 2... ich habe mit dem note 2 noch eine display on time von 11h geschafft (helligkeit 20-25%, keine hintergrunddaten, nur wlan, netflix, whatsapp, lesen, telefonieren,...)

wenn das S21 Ultra eine display on time von 10-11h packt mit niedriger helligkeit, keine mobile daten, 60 hz und im energiesparmodus dann ist das mein traumgerät). Zocke sowieso nur auf dem handy nintendo emulatoren und lese manga 😂🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man beim s21 ultra auch full hd einstelen, statt 2k? Ging das beim s20 ultra bereits? Weiß jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AgitOg: Ja ist möglich und mit der Einstellung wird das Ultra auch ausgeliefert. QHD+ muss man erst selbst in den Einstellungen aktivieren.

Bei der CPU Leistung sollten sich beide SoCs kaum was nehmen da beide auf das gleiche Core Setup setzten. Qualcomm nutzt im Grunde ja auch die ARM Standardarchitektur, nur wahrscheinlich mit minimalen tweaks die sie sich aber nicht deutlich auswirken sollten. Nur bei der GPU Leistung sollte der S888 noch klar die Nase vorn haben. Aber der Exynos 2100 hat hier im Vergleich zum 990er auch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
197
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
147
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
148
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten