Galaxy S21 Akkulaufzeit: Erste Testberichte & Informationen nach Vorstellung

Samsung Galaxy S21 5G review

Nach gsmarena liegt die Durchschnittsakkulaufzeit irgendwo zwischen dem exynos 990 und Snapdragon Soc.
Dort kommt das S21 auf 93h mit adaptiver Framerate, das S20 FE mit Snapdragon mit const 120 Hz kommt auf 110h

Das S21 kommt nach diesem Labor beim Akku auf keinen Fall an einen Snapdragon an. Es ist eine deutliche Verbesserung zum 990 im S20, aber kein Befreiungsschlag.

Auch Antutu war dort mit um die 580.000 etwas besser als beim S20 , das so auf 520.000 Antutu kam.

Der 2100er ist minimal schneller als ein Snapdragon - Geekbench Single Core um 1000, der Snapdragon 865 um 900.

Mit dem brandneuen Snapdragon 888 dürfte er niemals auch nur annähernd mithalten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, IceMan87 und MrPulpFiction
Der Akku ist Müll, das Modem ist Müll, der Exynos hat Hitzeprobleme, usw.
Schon erstaunlich, dass sich Millionen Menschen auf der Welt so einen Müll kaufen....
Noch hat keiner das S21 zu Hause, bis auf so ein paar Influencer (Influencer = ich habe auch nichts gelernt), aber es wird schon wieder fleißig schlecht geredet.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Peppo, Samsi2, AgitOg und 4 andere
@AgitOg naja 1% in einer Stunde ist alles andere als gut. Es gibt Smartphones die in 8-9 Stunde im Standby 1% Verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@ayno das wäre welches Smartphone? Würde mich mal interessieren!? Hatte bestimmt in meiner Zeit als Smartphone Nutzer so ungefähr 120 -150 Smartphone verschiedener Marken , und da war keines dabei das 1% in 8-9std verbraucht hat . Im Gegenteil es waren immer mehr. Ja auch iPhones !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Nokia 3310 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AgitOg und BitterLemon
Das wollte ich antworten.
 
@Masta_Gee81 Ich hatte ein Huawei P30 und da hat der Akku in 8-9 Stunden Standby 1 maximal 2% verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vorc, StylesLe, MrPulpFiction und 2 andere
@ayno komisch das Telefon hatte ich auch ca 4 Monate , es lag als 2t Handy auch mehr rum als benutzt , morgens 100% vom Netz abends (ca 21uhr) 85-88% und das ohne sim Karte und ohne WLAN und ohne es aufgeweckt zu haben. Naja vielleicht war es auch nur kaputt.

Naja um das meinerseits zum Abschluss zu bringen , ich hatte noch kein "einziges" Smartphone das 1% in 8-9std im Standby verbraucht hat .

OT off es geht ja um das S21 und nichts anders hier.
 
Richtig Ich wollte es nur erwähnt haben Warte übrigens immer noch auf eine Versandbestätigung vom S21U
 
Queeky schrieb:
Der Akku ist Müll, das Modem ist Müll, der Exynos hat Hitzeprobleme, usw.
Schon erstaunlich, dass sich Millionen Menschen auf der Welt so einen Müll kaufen....
Noch hat keiner das S21 zu Hause, bis auf so ein paar Influencer (Influencer = ich habe auch nichts gelernt), aber es wird schon wieder fleißig schlecht geredet.
Den 2.Satz kann ich voll unterschreiben !
Das frag ich mich auch.
In den vergangenen Jahren hatten die ersten Tests schon ziemlich oft Recht.
Leider.....
 
Kurz offtopic. Das Gerät mit dem besten Standby Verbrauch das ich hatte, war ein gerootetes LG G3, bei dem alles unnötige Zeugs entfernt war. Das brauchte auch nur ca. 2-3 % Akku über Nacht. Bei S7 danach und S9+ sind es leider 8-10. Meine Schwiegermum hat ein Redmi Note 8T. Das wenn ein paar Tage nur rum liegt, weil sie nichts macht damit, verbraucht extrem wenig Akku im Vergleich zu meinem Samsung. Ist also viel Luft nach oben. Hoffentlich ist die S21 Reihe zumindest besser als die Vorgänger.
 
Verbraucht nicht der fingerabdrucksensor permanent Akku? Verbraucht das Display nicht durch die touchaufweckfunktion Akku?
Die Gesichtsentsperrung? Nächtliche Updates?
Diverse im System verankerte Sicherheitsfunktionen?

Die selbstoptimierung der Geräte. Ich denke das da doch das ein oder andere im Hintergrund werkelt. Was in Summe dann über Nacht auch ohne Netz einen akkuverbrauch von mehr als 1 Prozent rechtfertigt.

Wir wollen ja auch nicht, dass pushbenachrichtigungen untergehen oder?

Ich sehe das nicht so eng. Ja im standby muss das Gerät nicht innerhalb eines Tages leer gehen. Aber über Nacht nur 1 Prozent halte ich bei dem Funktionsumfang ohne Einschränkungen zu machen für nahezu unmöglich.
 
Was hat denn die Standby Zeit mit der Herzrate zutun???
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
carsten20de schrieb:
Technikfaultier und Franz von SwagTab sind nicht so begeistert vom standby Verbrauch nach 5 tagen ersteindruck.
Wo haben die das gesagt?
 
Ich denke er meint das Video hier.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, AgitOg und hmm...egal
Ein interessantes Video vom Killian, was Leistung, Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch zwischen Smartphones mit dem Snapdragon 865 Plus, Snapdragon 888, Exynos 2100 und Apple A14 vergleicht:
 
  • Danke
Reaktionen: raverxx, IceMan87 und chrissi77

Ab ca. 11:30, Vergleich zum Pixel 5.
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
197
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
149
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
150
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten