Galaxy S21 Akustik beim Telefonieren / Empfang

ok. Danke für die Info. Der Eindruck bleibt trotzdem. :/
 
also ich kann auch nichts Schlechtes feststellen. Der Klang ist weder blechern, noch sonst irgendwie schlecht. Habe gerade eben vom S21 (T-Mobile Netz) 17 Minuten aufs Festnetz telefoniert, war alles glasklar auch mein Gesprächspartner war von der Qualität beindruckt, kann da absolut nicht meckern...
 
  • Danke
Reaktionen: baizer und Fehlanzeige
Ich hab gestern Abend auch ca. 45 Minuten per VOLTE (an einem Standort sitzend) telefoniert und hatte keine Probleme mit dem Klang. Im Vergleich zum S10 kam es mir eher besser vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige und baizer
Ich war auch skeptisch nach meinen bisherigen Erfahrungen. Aber alles gut!
Gute Verständlichkeit, kein Rauschen, auch hören Umstehende das Gespräch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige
Ein Nutzer hat sich extra angemeldet um ein Gerücht zu streuen, ansonsten konnte keiner der S21 Besitzer einen schlechten Klang beim telefonieren bestätigen.
 
Wie ist es mit Lautstärke und Dynamik beim Musik hören. Bin da sehr skeptisch! Das Pixel 5 hat ja keine gute Kritik bei Musik hören bekommen. Für mich ist es ein wichtiger Kaufgrund.
 
Auch hier Entwarnung, meine ich. An das iPhone (11Pro/12Pro) kommt die Akustik nicht ran,
aber ich bin sehr zufrieden,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: dadri und Queeky
@raverxx
Ich sehe das auch so.
Das ganze klang beim Note 20 Ultra besser.
Aber so watt......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hmm...egal
Wer streut denn Gerüchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, wir befinden uns hier auf einem Niveau was die Qualität betrifft, das wir eher auf die Laborwerte warten müssen z.B. wenn das connect Magazin testet.

Alles andere ist halt subjektiv, nicht alle Ohren / Geschmäcker sind gleich, v.a. spielt ja das Netz auch noch eine große Rolle, gut möglich das ein Smartphone mit dem einem Netz besser zurecht kommt als ein anderes.
 
@jes-aa
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Sicher stimmt die Aussage, wenn es verschiedene Menschen untereinander vergleichen. Das ist Subjektiv.
Wenn aber andere den direkten Vergleich, im gleichen Netzt haben und sagen, dass es blechernd klingt gegenüber dem Vormodell.....

Laborwerte sind nicht von Wert, da diese die Wahrnehmung (Hören) nicht beeinflussen.
Das ist lediglich was fürs Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17: ich denke doch die Smartphone und Netztechnik müssen zusammenpassen, gut möglich das das Smartphone X mit dem Netz besser hinbekommt, als das Smartphone Y.

Andere sind in andern Netzen unterwegs oder buchen sich auch nur an anderen Handymasten ein und haben daher ganz andere Erfahrungen.
 
Was hat das mit dem Hören des Teilnehmers über die Ohrmuschel (Lautsprecher oben) zu tun?
Das Note 20 Ultra und das S21 Ultra waren beide so eigebucht, dass HD-Telefonie stattfand. Somit gleiche Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
User Bremerhaven meinte um 12 Uhr was gelesen zu haben und gegen 19 Uhr konnte er vom Gerät eines Bekannten berichten. Ist halt merkwürdig, denn ich habe selber ein S21 und kann nichts negatives in der Art bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und every17
@every17: HD Telefonie ist da nicht das Entscheidende,

das Note 20 Utra bekommt im konkreten Fall vor Ort halt einen besseren Empfang hin als das S21.

Entscheidend ist nun halt ist diese konkrete Situation repräsentativ für die hier in Deutschland eingesetzte Netztechnik?
 
Das ist total falsch. Das S21 ist in der Empfangsleistung deutlich besser.
Vor Ort und vor allem in Grenzbereichen, bei dem im Note nichts mehr ging ist das S21 Ultra da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S21/S21 Ultra ist schon ein Top-Smartphone.
In vielen Belangen hervorragend.
Nur die Wiedergabe des Tones am Ohr ist schlechter.
Es ist deutlich, lauter aber schriller wenns lautgestellt wird und es fehlt so ein bisschen Tiefe im Ton. So , wie es beim S20 Ultra, Note 20 Ultra und sogar im S10 Lite meiner Frau vorhanden ist.
Dennoch ist die Verständigung natürlich ok.
Daran ändern irgendwelche Laborwerte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme beim Telefonieren, hatte das Pixel 5 kurzzeitig hier und das war echt schrecklich und hat mir den Rest gegeben es zurück zu senden, das S21 hat eine hervorragende Qualität des oberen Lautsprechers beim Telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige
@DaniYüah
Das will ich gern glauben.
Selbst bei Samsung wirst Du Unterschiede in der eigenen Produktlinie finden.
Wenn ich das A71 meiner Tochter mit dem S21 vergleiche, so ist das A71 dagegen echt schlechter.

Da sind schon völlig unterschiedliche Bauteile drin mit immensen Qualitätsunterschieden.

Ich hab z.B. ein Gigaset Smartphone als Notgerät. Man ist das n Quakkasten.
Trotz HD-Telefonie ist das eine Zeitreise in die 90er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Wenn aber andere den direkten Vergleich, im gleichen Netzt haben und sagen, dass es blechernd klingt gegenüber dem Vormodell.....

Laborwerte sind nicht von Wert, da diese die Wahrnehmung (Hören) nicht beeinflussen.
Das ist lediglich was fürs Datenblatt.
Ich würde das dennoch mit Vorsicht bewerten.
Wenn man telefoniert, dann läuft das heute auch alles digital ab und die Verbindung wird irgendwo durchs Netz geroutet.
Bei uns auf der Arbeit machen wir viel über Microsoft Teams, was Telefonie und Konferenzen angeht. Einige Kollegen machen Home Office. Einen Tag ist die Sprachqualität zu den Kollegen im Home Office prima, am nächsten Tag hat man den Eindruck, der Kollege würde im Keller sitzen.
Anderes Beispiel: Ein Freund von mir und ich, wir sind beide bei der Telekom im Mobilnetz. Wenn ich ihn anrufe, dann habe ich jedes mal den Eindruck, er würde direkt neben mir stehen, so glasklar ist die Verbindung. Rufe ich einen anderen Freund an, auch Telekom, dann hört sich das schon wieder ganz anders an, weiter weg und nicht so glasklar. Und beide male telefoniere ich mit dem gleichen Handy.

Ich habe hier zum Vergleich noch das S20 FE 5G und das iPhone 12 Pro. Ich kann nicht sagen, das einer oder das andere Handy klingt jetzt besser oder schlechter.

Und was Laborwerte angeht, die sind das einzig Wahre, was von Wert ist. Messergebnisse kann man vergleichen, subjektive Eindrücke sind nicht vergleichbar. Bestes Beispiel für subjektives Empfinden ist immer, wenn jemand schreibt "das Handy wird extrem heiß". Warm, heiß, kalt, oder gar extrem heiß, das ist alles subjektiv und jeder nimmt das anders wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Das ist ja richtig.
Da kann der 2. Freund z.B. über 2G telefonieren, weil dort evtl LTE nicht erreichbar oder voll ist.
Und damit keine HD Telefonie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
Wir wohnen alle in Dortmund, eine Großstadt, nicht auf dem Land wo du ans Fenster gehen musst, um Empfang zu haben 🙂
Keine Sorge, bei ihm ist der Mobilfunk auch bestens vorhanden, auch er hat zu Hause LTE.
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
151
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
151
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten