Galaxy S21 Akustik beim Telefonieren / Empfang

Ich wohne in Hamburg. Dennoch kann es vorkommen, gerade wenn man an der Grenze 2er Waben des Netzes wohnt.
 
Ich würde das dennoch nicht zu hoch aufhängen.
Hier schrieb auch jemand von "massiven" Kameraproblemen. Das ist Boulevard-Zeitungssprache. Nur weil irgend ein Reviewer mit irgendeiner unbekannten Vorserien-Firmware Probleme beim UWW hatte.
Und schon wird ein Süppchen gekocht, an dem am Ende gar nichts dran ist. Aber Hauptsache man macht erstmal alle Pferde scheu, "massive Kameraprobleme".
 
Is doch gar nicht.


Das hab ich geschrieben, was ist daran hoch aufgehängt????

Das S21/S21 Ultra ist schon ein Top-Smartphone.
In vielen Belangen hervorragend.
Nur die Wiedergabe des Tones am Ohr ist schlechter.
Es ist deutlich, lauter aber schriller wenns lautgestellt wird und es fehlt so ein bisschen Tiefe im Ton. So , wie es beim S20 Ultra, Note 20 Ultra und sogar im S10 Lite meiner Frau vorhanden ist.
Dennoch ist die Verständigung natürlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bremerhaven
l
every17 schrieb:
Das ist ja richtig.
Da kann der 2. Freund z.B. über 2G telefonieren, weil dort evtl LTE nicht erreichbar oder voll ist.
Und damit keine HD Telefonie hat.
Korrektur : auch über 2G ist HD Telefonie nicht nur möglich sondern mittlerweile Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Hab mich gerade belesen.
Du hast recht. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, warum das nicht immer klappen muss. Das stand da auch.
Insbesondere dann, wenn nicht beide Kontrahenten beim selben Netz sind oder unterschiedliche Provider haben.
Oder auch, wenn einer der beiden vom Festnetz telefoniert.
Man sieht, es gibt viele Gründe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade telefoniert. Astreiner Klang.
 
  • Danke
Reaktionen: Bremerhaven und Fehlanzeige
every17 schrieb:
Ok.
Hab mich gerade belesen.
Du hast recht. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, warum das nicht immer klappen muss. Das stand da auch.
Insbesondere dann, wenn nicht beide Kontrahenten beim selben Netz sind oder unterschiedliche Provider haben.
Oder auch, wenn einer der beiden vom Festnetz telefoniert.
Man sieht, es gibt viele Gründe.....
Auch im Festnetz oder von unterschiedlichen Netzen ist HD Voice integriert, wenn es nicht funktionieren sollte dann liegt es an der verwendeten, alten Hardware. Aber im Prinzip gibt es keine Hindernisse mehr...

Ich freue mich das bei vielen die Telefonqualität zufriedenstellend ist !!
 
Bei mir auch - hervorragender Klang - in allen Netzen (2G.4G, 5G, WiFi-Calling - 3G hier im Vodafone Netz nicht mehr vorhanden).
Ich hatte vorher das S20 5G, dort war die Sprachqualität nicht so gut - besonders im 2G Netz hatte ich GSM Geräusche (drrt, drrt, drrt...) im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: dfX2k
Ich habe sowohl das S20 FE, als auch das S21 getestet. Der Klang des S21 ist hörbar dumpfer als der des S20 FE und auch, bei gleicher Lautstärkeneinstellung leiser. Muss beim S21 zweimal mehr auf die Lautstärketaste drücken um die gleiche Lautstärke wie beim S20 FE zu erreichen. Also, wenn ich beim S20 FE 8 mal drücke muss ich beim S21 10 mal auf die Lautstärketaste drücken um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Ich kann beim S21 im Gegensatz zum S20 FE keine Hörmuschel erkennen.
 
- Die Akustik beim Telefonieren empfinde ich als sehr angenehm, kein Zischeln oder "Hisseln", etwas gedämpfter generell. Man muss die Lautstärke etwas aufdrehen.
- Beim Musik abspielen über die Lautsprecher fiel es meiner Frau sofort auf, dass der Ton etwas dumpfer ist, trotzdem ist die Qualität (für mich) sehr zufriedenstellend.
Ich hatte vordem unter anderem ein S20 FE 5G. Da war die Akustik beim Telefonieren grausam: GSM-Pulsen, Zischen, Hisseln.
Mehrere Klassen besser allerdings ist die Akustik des iPhone 12Pro meiner Gemahlin - beim Musikhören. Beim Telefonieren sind sie vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige und Queeky
@Wegener22 Das mit der Akustik beim Telefonieren mit dem S20 FE 5G kann ich nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Kann jemand mal was über die Empfangsqualität sagen. Die ist ja bei Samsung nicht besonders. Deswegen habe ich auch mein S10plus verkauft, das war ja eine Katastrophe. Ich hoffe mal dass das S21 besser ist, aber ich glaube nicht so richtig daran.
 
Das S20 FE 5G mit Snapdragon ist sehr gut. Mein S21 war dahinter. Gerade im 4G Netz hatte ich mit dem Snapdragon vollen Ausschlag und mit dem S21 meistens nur einen bis zwei Striche. Kommt aber auch immer auf die Auslastung des Netzes an.
 
  • Danke
Reaktionen: Siggi2
@Siggi2 also mein Empfang ist genauso wie beim S10, weder verbessert noch verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Siggi2
Ich bleibe auf jeden Fall beim S20 FE 5G. Die Beschneidungen, welche Samsung beim S21 vorgenommen hat, sind mir einfach keine 900.- wert.
 
Ich finde die Klangqualität beim S21 während des Telefonierens vollkommen ok. Was mich irritiert: Ich verstehe den Anrufer sogar deutlich, wenn sich mein Ohr gar nicht direkt über der Hörmuschel befindet, sondern lediglich auf der oberen Hälfte des Displays. Ich habe es beim Telefonat mit der Mailbox getestet: Ohr erst oben auf die Höhrmuschel und dann langsam am Display nach unten wandern lassen (also sozusagen das Smartphone nach oben schieben beim Telefonieren). Dabei kann ich bis zur einem bestimmten Punkt den Anrufer klar verstehen. Die Oberseite meiner Ohrmuschel schließt dann quasi bündig mit dem oberen Displayrand ab. Ich dachte, das würde für einen Lautsprecher unter dem Display sprechen, aber beim S10e ist das genau so.

Das bringt mich zur zweiten Feststellung: Beim S10e kann auf normaler Hörerlautstärke (ca. 50%) kein Umstehender mithören. Wenn ich beim S21 die Mailbox anrufe und das Display mit der Oberseite gegen meinen Unterarm drücke (so dass die gesamte obere Hälfte des Displays komplett abgedeckt ist), dann kann ich selbst bei ca. 40% Hörerlautstärke das Gespräch problemlos mithören. Der Ton wird quasi gar nicht gedämpft. Wenn ich gleiches mit dem S10e mache, hört man fast nichts mehr.
Ich hatte mich schon manchmal bei Arbeitskollegen gewundert, die bei mir im Büro auf ihrem privaten Samsung Smartphone (kein S21) einen Anruf bekamen und ich konnte trotz 3 Metern Entfernung den Inhalt des Gesprächs mithören und klar verstehen. Habe die Kollegen dann darauf hingewiesen aber sie hatten keinesfalls die Hörerlautstärke auf 100% und der Anrufer hat auch nicht geschrien. Je nach Situation sollte es einem bewusst sein, dass andere Anwesende das Gespräch zumindest in ruhigeren Umgebungen bei solchen Geräten (unfreiwillig) mithören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri und Fehlanzeige
@jako-oh! Und ich bleibe auf jeden Fall beim s21. Mein s 20 FE 5g ist schon wieder weg. War mir auch einfach zu groß und unhandlich. Bisher ist das S21 für MICH das beste Handy was ich bisher hatte (S5, S7, S20 FE 5G -- S21). Bin ganz Begeistert 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nsmart das mit dem mithören fand ich bei meinem alten s20 FE 5G auch ganz schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige, M.Starke, tovaxxx und 2 andere
@Meliand Was hat dir an dem S20 FE 5G nicht gefallen, ausser der Größe? Mich stört der Wegfall des SD Kartenslots schon ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
nsmart schrieb:
[...]
Das bringt mich zur zweiten Feststellung: Beim S10e kann auf normaler Hörerlautstärke (ca. 50%) kein Umstehender mithören. Wenn ich beim S21 die Mailbox anrufe und das Display mit der Oberseite gegen meinen Unterarm drücke (so dass die gesamte obere Hälfte des Displays komplett abgedeckt ist), dann kann ich selbst bei ca. 40% Hörerlautstärke das Gespräch problemlos mithören. Der Ton wird quasi gar nicht gedämpft. [...] Je nach Situation sollte es einem bewusst sein, dass andere Anwesende das Gespräch zumindest in ruhigeren Umgebungen bei solchen Geräten (unfreiwillig) mithören können.

Jetzt muss ich mich mal teilweise selber quoten, denn ich habe folgendes herausgefunden, was für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Nachdem ich die Hülle (Hardcase von einem Drittanbieter, mit einer anderen Spigen Hülle gleicher Effekt) vom S21 entfernt habe, ist das Problem weitgehend verschwunden. Beim S10e ist es egal, ob ich mit oder ohne Case (Spigen ThinFit) teste. Es ist somit abhängig davon ob das S21 in einer Hülle steckt bzw. es hängt von der Art der verwendeten Hülle ab. Irgendwie scheinen sich die Schallwellen auf die Hülle zu übertragen, die dann fast wie ein Lautsprecher wirkt. Kann das jemand bestätigen? Zum Testen: einfach die Mailbox anrufen, Hörerlautstärke ca. 50%. Wenn man dann das obere Viertel des Smartphone Displays z.B. auf seinen Unterarm drückt, wird der Ton stark gedämpft (so sollte es sein). Einmal mit und einmal ohne Hülle ausprobieren. Wäre interessant ob es generell mit Hülle auftritt oder an der Art der Hülle liegt (Hardcase, TPU- Hülle, Silikon, etc) und ob es evtl. bei Samsung Original Hüllen auch vorkommt.
Mir war der Umstand bisher jedenfalls unbekannt, dass man in manchen Fällen allein durch Verwendung einer Hülle ggf. unbeabsichtigt Informationen des Gesprächspartners mit seiner Umgebung teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bremerhaven
Auf der Arbeit habe ich vollen Empfang aber zuhause leider echt mies bzw allgemein sehr schwankend. Egal ob WLAN oder LTE, beides nicht stabil. Wie ist es bei euch?

Sieh dazu Screenshots im Vergleich mobile Daten und der Vergleich zum Oneplus8.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131-111806_Settings.jpg
    Screenshot_20210131-111806_Settings.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210131-111758_Settings.jpg
    Screenshot_20210131-111758_Settings.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210129-212136_Settings.jpg
    Screenshot_20210129-212136_Settings.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20210129-212305_Settings.jpg
    Screenshot_20210129-212305_Settings.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20210131-110932~2.jpg
    Screenshot_20210131-110932~2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210131-110941~2.jpg
    Screenshot_20210131-110941~2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Bremerhaven

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
151
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
151
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten