Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@bootmanager Davon gehe ich auch aus.
 
@marseck Genau, darum kann es auch kein Hardwareproblem sein. Der so hoch gelobte Snapdragon soll ja auch betroffen sein.
Wie gesagt, ich sehe den Fehler bei den Netzbetreibern. Die Geräte Hersteller können da sicher nur mit Softwareupdates versuchen, ihre Hardware an die Anforderungen der Netzinfrastruktur anzupassen.

@na-klar16v Könnte wie gesagt mit der 5G Umrüstung usw. zusammenhängen. Alte Geräte, wie auch das Note 10, hatten kein 5G. Ausnahme das Note 10+ 5G.
5G, "5G" über LTE, LTE, VoLTE und 3G Abschaltung - ich vermute, dass der Hase da im Pfeffer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und marseck
bootmanager schrieb:
falls es wirklich an Funkzellen usw. Liegen sollte müsste es doch bei allen Geräten - auch bei älteren - auftreten oder sehe ich das falsch?
Die konnten kein 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ein note 20 ultr 5g hat aber auch keine probleme. Vater telefoniert sehr viel. Alles ohne probleme. Mein altes note 20 ultra 5g ging auch. Nach wechsel auf s22 sofort probleme

Schalte 5g aus und es ändert sich nichts. Hab ich auch schon und die Probleme waren da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@na-klar16v Ich bin kein Mobilfunktechniker. Ich vermute eben nur, was es sein könnte.
Ich hatte diesen Fehler noch nie mit meinen zwei S22U.
 
5G hab ich deaktiviert, meine Frau hat jetzt das A53, seit gestern in Betrieb, 5G auch deaktiviert, mal schauen ob bei ihr das Problem auch auftritt.
 
5G habe ich überall deaktiviert...
 
Ich denke mal ob 5G aktiviert oder deaktiviert ist, spielt keine Rolle. Prinzipiell ist 5G ja in der Software/ Hardware integriert. Beim ausschalten sage ich dem Gerät ja nur, es soll es nicht nutzen.
 
PrinzessinT schrieb:
aber wohl auch Fold 4 etc.
Hier weder auf dem 4 noch auf dem Vorgänger Fold 3 jemals aufgetreten. Und ich telefoniere viel auf dem Fold 4, sowohl per BT Headset/FSE und Watch als auch einfach ganz oldschool. Vollkommen problemlos.
DualSIM O2 mit 5G oder Telekom mit 4G, Spam Anruffilter grundsätzlich aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, alphatau und bootmanager
Ich glaube nicht, dass es sich um ein reines "Funkmasten"- oder ein reines Softwareproblem handelt. Wie schon öfter erwähnt hatte ich auf meinem S22 (produziert im Juni 22) seit Kauf Ende August ca. alle 2 Wochen den Telefoniebug - 3 mal zu Hause, 1 mal unterwegs. Bisher unter A13 noch nicht nach 13 Tagen (dafür 1 mal mit Fehlermeldung "Mobilnetz nicht verfügbar"). Meine Partnerin hatte den bug noch nie. Selber Netzanbieter. Aprilmodell, gekauft im Juni. Das schaut für mich auch nach Hardwareunterschieden (Fehlern?) in diversen Samsung-Chargen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
ich hatte das Problem vor längerem beim S21 Ultra auch ab und zu. Seit einigen Monaten und täglich bis zu 20 Telefonaten hatte ich das Problem aber nicht mehr. Weiß nicht ob es an irgend einem Update lag oder was auch immer, am Phone selber habe ich eigentlich nichts geändert. Hatte mir da die ganze Zeit auch nichts weiter dabei gedacht, bis ich jetzt diesen Thread gefunden habe. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
Also meine Frau hat das Problem nicht.
Sie Telefoniert viel, normal software.
S22 ultra 256 GB Telekom Brand noch Android 12, neustes Sicherheits Fix.
5g immer an auch wlan Telefonie.

Wir schalten das Handy nie aus auch kein Flugmodus, sondern auf vibrieren.
Und nein wir schlafen Wunderbar auch wenns weniger als 10 cm von Kopf entvernt ist, Einbildung ist das nur.

Router FritzelBox 7590 beta Bios.
Tangermünde

Ganz früher so s9 s7 war mal immer wider, wenn der jenige im Internet war oder was downgeladen hat, das den das besetzt Zeichen kamm wenn man anrufen wolte, aber immer nur nach tangermünde, raus nie😁heute nicht mehr.

5g und Stromverbrauch?
Also wenn man den beim stromsparend mal schaut und 5g ausschaltet hab ich 7 Minuten mehr Strom.
Ich schalte doch die neuste Technologie nicht aus, wegen ein paar Minuten weniger accu.
Gerade 5g wo so schnell überall funktionierte, wenn ich da an 4g denke, wielange das brauchte.🤮
Bei uns ist immer die neuste technologie am laufen.

Wegen Telefonie app.
Naja bei samsung hab ich jetzt leider noch keine App gefunden wo der Standart Telefonie/Verwaltungs App überlegen ist oder sinnvoll erweitert. 😁

Also ich tu ja immer wenns möglich NICHT die Original app verwenden wo beim Handy vorinstalliert wurde, oder beim Android dabei ist, sondern immer die beste App aus dem Store, da zahle ich den auch gerne mal die 5-20 Euro einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schinkenhörnchen schrieb:
Network Extender: Werden in Gebieten oder auch Räumen im Haus eingesetzt, in denen es kein Funknetz gibt, aber LAN (Keller oder wenn John Dutton in den Great Plains auf seiner Yellowstone-Ranch auf Weide 24 mal telefonieren möchte, aber nur LAN dort liegt). Die Provider stellen dann ein Gerät zur Verfügung, mit dem man ein LAN-Signal in ein Mobilfunksignal umwandeln kann, sodass man im Haus sozusagen ein sekundäres Mobilfunknetz hat. --> Network Extender

Ich habe den Eindruck, dass die Ursachen für das Telefonproblem sehr vielfältig sind. Bei mir nun 8 Tage seit Deaktivierung der CarrierServices Ruhe und das bei unzähligen Telefonaten im WLAN und im Funknetz. Ich hoffe noch immer 😂

Wie deaktiviere ich denn die Carrier Services (-App)?
Ich kann bei mir nur die Updates im Play Store deinstallieren, deaktivieren oder deinstallieren kann ich die nicht.
Auch nicht unter Einstellungen-Apps. Da ist diese gar nicht aufgelistet.
 
3punkte menü oben rechts in der Appauflistung.
Da die "Systemapps anzeigen" einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Franz8784 und bootmanager
Bei mir trat der Fehler soeben wieder auf (somit das 2. Mal nach dem A13 Update).

- Anruf Mobilbox
- Gesprächtimer läuft
- Man hört jedoch keine Computerstimme, also Stille
- Beim 4. Versuch die Verbindung laufen lassen
- Automatischer Abbruch des Telefonats nach ca. 10 Sekunden
- Meldung im unteren Bereich des Bildschirms: "Kein Mobilfunknetz"
- Verbotsschild neben leeren Empfangsbalken
- Nach 2-3 Sekunden war dann ein Empfang wieder da
- Erfolgreicher Anruf bei der Mobilbox

Anmerkung: Ich habe die Carrier-Services App normal am laufen und nichts deaktviert.

Bug-Report via Members-App gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und Schinkenhörnchen
@alphatau Dann ist es Zeit für dich, testweise die CarrierServices-App zu deaktivieren.

Ich bin erst überzeugt davon, dass die Deaktivierung der App keine Wirkung hat, wenn mein S22 den Fehler erneut produziert. Seit 9 Tagen hält meines mit deaktivierter App bisher durch, so lange wie schon ewig nicht mehr. Einmal hatte ich unter A12 elf Tage keine Ausfälle, ansonsten hat es nie länger als vier Tage am Stück durchgehalten. Bei den elf Tagen habe ich aber auch sehr wenig telefoniert, aktuell wieder deutlich mehr.
Mein Phone war das erste in unserer Community-Runde, das mit A13 den Fehler weiterhin produziert hat, nun läuft es länger stabil als das anderer, bei denen er deutlich später unter A13 aufgetreten ist.
Die Deaktivierung der CarrierServiceApp richtet jedenfalls keinen Schaden an. Bei mir gehen SMS via WLAN erst seit Deaktivierung schneller raus oder manchmal überhaupt erst raus. Früher musste ich oft das Funknetz dazuschalten, um eine SMS zu versenden. Also bereits ein positiver Nebeneffekt der Deaktivierung. Gefühlt schwindet mein Akku aber etwas schneller im Funknetz, allerdings kann das auch an einem anderen Nutzungsverhalten liegen zurzeit oder subjektiv sein.

Aktueller Stand: 220h ohne Probleme - allerdings ist es weiterhin für eine Erfolgsmeldung für meine Handy/SIM-Kombi zu früh.

@bootmanager: Hast du weiterhin die Google CarrierService-App deaktiviert und geschaut, ob sie sich bei dir irgendwie wieder aktiviert hat? Gibt es neben bootmanager noch jemand, der den Test mit deaktivierter CarrierServiceApp durchläuft und kann berichten, wie lange schon alles gut geht bzw. ob es bei ihm auch nichts brachte, wie bei bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und alphatau
Hab seit 2008 in Deutschland lebe nur Telekom Abo und ich hatte noch nie mit SMS oder irgent anderer Dienst, könnte das auch an den Billig Provider liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schinkenhörnchen ich hatte ja die App deaktiviert, die Daten der App gelöscht und das Gerät sogar neu gestartet, und bei mir trat der Fehler bereits nach 2 Tagen wieder auf.
Hab seitdem die App wieder aktiviert und auch alle Updates der App installiert, bis jetzt keine Probleme, aber sind ja auch erst wieder 2 Tage, ich mach mir keine Hoffnungen mehr das es jetzt weg sein könnte...

P. S. Die App hatte sich nicht wieder aktiviert als der Fehler wieder auftrat, sie war immernoch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, alphatau und Schinkenhörnchen
alphatau schrieb:
- Automatischer Abbruch des Telefonats nach ca. 10 Sekunden
- Meldung im unteren Bereich des Bildschirms: "Kein Mobilfunknetz"
- Verbotsschild neben leeren Empfangsbalken
- Nach 2-3 Sekunden war dann ein Empfang wieder da
Falls es bei dir mit deaktivierter CarrierServicesApp noch mal auftritt, kannst du dann bitte mal schauen, ob der automatische Abbruch des Telefonats mit einem Reset deines Funknetzes einhergeht, soll heißen, dass du immer danach ohne Neustart des Handys telefonieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
337 Stunden unter A13 ohne Anrufprobleme
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und bootmanager

Ähnliche Themen

D
  • DangerousB
Antworten
2
Aufrufe
176
DangerousB
D
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
779
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
348
NH944
N
Zurück
Oben Unten