Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

Mein S22 Ultra habe ich jetzt seit Montag Morgen der letzten Woche. Zwar habe ich in dieser Zeit nicht so sehr viel telefoniert, doch sowohl ein- als auch ausgehend, kurz oder länger hat das Phone bisher keinen Telefon-Fehler gezeigt.

D1-Netz LTE / freenet
Von Anfang an A 13, UI 5
WLAN-Call aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und bootmanager
@na-klar16v Welchen Anbieter hast du denn?
 
Original Telekom mit 5G Vertrag
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Freies Handy oder eines, das direkt bei der Telekom gekauft worden ist? Bin auch bei D1, aber Tochtergesellschaft Congstar. Mal schauen, ob bei allen den D1-Netzlern das Abschalten der CarrierSystemApp hilft. @bootmanager: Welchen Anbieter hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Freies Handy. Auf das Provider Ding lass ich mich schon lange nicht mehr ein. Ja mal sehen ob es was bringt. Bisher konnte ich nicht klagen unter A12.
 
@Schinkenhörnchen Freies Gerät (direkt von Samsung) D1 über Klarmobil
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
@alphatau Dann ist es Zeit für dich, testweise die CarrierServices-App zu deaktivieren.

Ich bin erst überzeugt davon, dass die Deaktivierung der App keine Wirkung hat, wenn mein S22 den Fehler erneut produziert. Seit 9 Tagen hält meines mit deaktivierter App bisher durch, so lange wie schon ewig nicht mehr. Einmal hatte ich unter A12 elf Tage keine Ausfälle, ansonsten hat es nie länger als vier Tage am Stück durchgehalten. Bei den elf Tagen habe ich aber auch sehr wenig telefoniert, aktuell wieder deutlich mehr.
Mein Phone war das erste in unserer Community-Runde, das mit A13 den Fehler weiterhin produziert hat, nun läuft es länger stabil als das anderer, bei denen er deutlich später unter A13 aufgetreten ist.
Die Deaktivierung der CarrierServiceApp richtet jedenfalls keinen Schaden an. Bei mir gehen SMS via WLAN erst seit Deaktivierung schneller raus oder manchmal überhaupt erst raus. Früher musste ich oft das Funknetz dazuschalten, um eine SMS zu versenden. Also bereits ein positiver Nebeneffekt der Deaktivierung. Gefühlt schwindet mein Akku aber etwas schneller im Funknetz, allerdings kann das auch an einem anderen Nutzungsverhalten liegen zurzeit oder subjektiv sein.

Aktueller Stand: 220h ohne Probleme - allerdings ist es weiterhin für eine Erfolgsmeldung für meine Handy/SIM-Kombi zu früh.

@bootmanager: Hast du weiterhin die Google CarrierService-App deaktiviert und geschaut, ob sie sich bei dir irgendwie wieder aktiviert hat? Gibt es neben bootmanager noch jemand, der den Test mit deaktivierter CarrierServiceApp durchläuft und kann berichten, wie lange schon alles gut geht bzw. ob es bei ihm auch nichts brachte, wie bei bootmanager.

Ich hab die Carrier App seit 6 Tagen deaktiviert. Laufzeit 346 h unter A13. Bisher trat einmal das Problem mit Netzwerk-Fehlermeldung auf (vor dem Deaktivieren), beim zweiten Anrufversuch ging es dann aber wieder. Bin auch gespannt. Letztes Mal dauerte es 16 Tage bis zum "kassischen" Telefoniebug, das wäre übermorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, bootmanager und M--G
@Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Falls es bei dir mit deaktivierter CarrierServicesApp noch mal auftritt, kannst du dann bitte mal schauen, ob der automatische Abbruch des Telefonats mit einem Reset deines Funknetzes einhergeht, soll heißen, dass du immer danach ohne Neustart des Handys telefonieren kannst.

Dieses automatische Auflegen konnte ich beim ersten Fehler am 03.11 und beim zweiten Fehler am 07.11. beobachten: Lasse ich das fehlerhafte Gespräch 10 Sek. aufwärts laufen, legt das System auf bzw. unterbricht eigentlich die Mobilfunkverbindung. Es zeigt sich am durchgestrichen Empfangsbalken bzw. der Meldung als Popup "Kein Mobilfunknetz". Nach 2-3 Sekunden ist Empfang wieder da und ich kann telefonieren. Ohne Neustart.

Möchte noch einen dritten Fehler abwarten um das o.g. Verhalten zu reproduzieren.

Es gab ja Berichte noch unter A12, dass ein Entfernen/Umsetzen der Sim im laufenden Betrieb half. Und somit auch eine getrennte Mobilfunkverbindung. Ob das neue Verhalten gewollt ist, als möglicher Minifix unter A13, oder Zufall, überlass ich dem freien Spiel der Gedanken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und bootmanager
Habe es gerade wieder, genau wieder nach 2 Tagen. Rufe die Nummer an, kein Rufzeichen, nach 3 - 4 Sekunden wird automatisch aufgelegt.
Hat vorhin um 19 Uhr noch funktioniert, jetzt seit den letzten 10 Minuten 5 x angerufen - nichts geht. Wird wieder auf einen Neustart hinauslaufen. Gerade Fehlermeldung über die Members App gemacht.
 
Kein Reset der Mobilfunkverbindung wie bei mir?
 
Hab's gerade (ohne Neustart) nochmal versucht - jetzt geht's wieder... 🤷🏻‍♂️ Woran erkenne ich ob es einen reset der Verbindung gegeben hat?
 
siehe oben...Empfangsbalken weg, gleich nach dem autom. Auflegen oder währenddessen (was der eigentliche Grund des Auflegens wäre) für einen Bruchteil von Sekunden weg mit Symbol "Ring und schrägen Strich" und wirklich kurzes Popup unten am Display "Kein Mobilfunknetz". Geht aber sehr schnell und man könnts übersehen. Ich sahs, weil ich währendessen aufs Display sah. Am Ohr könnte es zu spät sein, es zu sehen.
 
Nein, Balken waren nicht weg - hab extra drauf geachtet, LTE + mit 4 Balken wurde durchgehend angezeigt und die Meldung "kein Moblilfunknetz verfügbar" kam auch nicht, die hatte ich vor 2 Tagen am Samstag, heute nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und alphatau
bootmanager schrieb:
Habe es gerade wieder, genau wieder nach 2 Tagen.
"genau wieder nach 2 Tagen" da hätten wir eine Regelmäßigkeit. Jetzt wäre es interessant, ob du das reproduzieren kannst, sprich, ob es in 2 Tagen wieder vorkommt.
Dann würde etwas dafür sprechen, dass seitens des Handys / Android irgendwas in Standby versetzt wird, und von alleine da nicht mehr rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gut zu wissen, was bei euch alles nicht funktioniert. Ihr testet recht fleißig für die Samsung Aktiengesellschaft.

Und um Samsungs Willen - last es bloß nicht reparieren. Niemals. Am Ende funktioniert das S22U gar noch.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
...oder es gibt ein Problem innerhalb der Funkmasten. Z.B. bei der Zuteilung eines freien Slots zum Verbindungsaufbau.
Handy ist über 4G verbunden, Funkmast teilt aber 4G+ oder ggf. auch 5G zu. Oder das Funksystem will eine VoLTE Verbindung herstellen, aber im Smartphone ist es deaktiviert. Ich könnte mir so was in dieser Richtung vorstellen. Dann crasht das System, weil es nicht mehr weiß was es tun soll.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und marseck
Habe soeben das Android 13 Update installiert, mal sehen ob das was bringt. Die Google Carrier App ist in der neuen Software-Version im Übrigen verschwunden, mal abwarten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221108_080142_Settings.jpg
    Screenshot_20221108_080142_Settings.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Queeky schrieb:
Jetzt wäre es interessant, ob du das reproduzieren kannst, sprich, ob es in 2 Tagen wieder vorkommt.

Werd´s mal beobachten, hab jetzt auch noch keinen Neustart gemacht, ich geb auf jeden Fall Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Dass die Carrier-App verschwunden ist auf dem Fold4 könnte ein Hinweis darauf sein, dass Samsung agiert. Bin gespannt, ob sie mit dem November-Patch auch auf der S22-Reihe verschwindet. Mein S10 läuft ohne Carrier-App bisher weiterhin fehlerfrei.

@bootmanager nimm mal die Carrier-App aus dem Energiesparen raus: "nicht eingeschränkt". Vielleicht hilft das bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
@Schinkenhörnchen die App war bereits (und ist noch) auf "nicht eingeschränkt" eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau und Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
671
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
319
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
575
CZ99
C
Zurück
Oben Unten