Galaxy S22 Ultra Akku Spartipps

A

Atlanta87

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

bei vielen wird das S22 Ultra schon an die zwei Jahre alt sein, leider bedeutet dies, dass der Akku langsam an Kapazität abbaut.

Habe selber eine Akku-App installiert, das Handy im Februar 22 bekommen und die Kapazität beträgt bei mir noch 4460mAh.
Ich finde der Wert hört sich realistisch an. Ich habe den Akku 80% der Zeit nur auf 85% aufladen lassen, allerdings meistens per
Fast Charging (Stärkstes Ladegerät von Samsung). Mich würde allerdings interessieren, wie der Wert wäre, wenn ich es umgekehrt
gemacht hätte (Akku zu 100% laden + langsames Laden)

Zeit also, sich ein paar Einstellungen durchzugehen, um die Laufzeit wieder zu erhöhen.

Ich trage einfach mal zusammen was ich alles geändert habe:
- GPS nur einschalten wenn benötigt
- Wenn man längere Zeit unterwegs ist, Bildschirmauflösung auf niedrigste Stufe stellen
- Ram Plus deaktivieren (Wurde bei YT empfohlen)
- Energiesparmodus einschalten inkl. allen Optionen
- Wenn möglich im Wlan surfen
- Regelmäßig Gerätewartung ausführen
- Apps die nicht benötigt werden beenden
- Alle paar Tage den Arbeitsspeicher leeren
- Verarbeitungstempo Optimiert
- Alle Apps die nicht benötigt werden in den tiefen Standby versetzen. Habe dort selber 190 Apps hinzugefügt. Es sind nur noch Android Auto, automatische Sperre, Kalender und Samsung Health als zusätzliche Optionen möglich.
Wobei ich mir hier frage ob ich das GPS dann nicht eigentlich wieder aktivieren könnte. Es dürfte ja keine Apps mehr geben die auf den Standort zugreifen könnten.

Wichtig wäre mir das bei den Tipps die Funktionalität des Smartphones nicht stark beeinträchtigt werden.

Bin auf euer Feedback und weitere Tipps gespannt!
 
Atlanta87 schrieb:
eine Akku-App installiert, das Handy im Februar 22 bekommen und die Kapazität beträgt bei mir noch 4460mAh.
Welche App ist das denn?
4460 sind wahrscheinlich vom Android System ausgelesen und ein falscher Wert, das Thema gab es hier kürzlich erst.
Im Fehlerbericht steht z.b. auch Immer dieser selbe falsche Wert.
 
Ich nutze die App AccuBattery. Da werden auch alle Ladezyklen usw. erfasst.

Wo kann ich denn den Akkuzustand im System auslesen?
 
Atlanta87 schrieb:
Wo kann ich denn den Akkuzustand im System auslesen?
wie gesagt, wahrscheinlich bei Samsung gar nicht sinnvoll, da dort kein richtiger Wert angezeigt wird.

Aber du kannst ja mal einen Android Fehlerbericht erstellen und darin nach "Estimated battery capacity" suchen.

Atlanta87 schrieb:
Da werden auch alle Ladezyklen usw. erfasst.
nur die, seitdem die App installiert wurde und nur die bei eingeschaltetem Gerät und im Hintergrund laufender App.
Schau mal bei einem der letzten Ladevorgänge in der App History, bei dem von <15% bis voll geladen wurde, was für diese Ladevorgang für eine geschätzte Kapazität in der App angegeben ist.

Atlanta87 schrieb:
Ich habe den Akku 80% der Zeit nur auf 85% aufladen lassen
das ist auch ein Problem, damit kann die App die Akkukapazität nicht richtig schätzen, da bei 80% der Akku plötzlich "voll" ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atlanta87 schrieb:
Ram Plus deaktivieren (Wurde bei YT empfohlen)
ist nutzlos, da das gar nicht deaktiviert werden kann.
Man kann zwar die Größe ändern, aber RAM Plus ist auch nicht das, was Samsung sagt.
RAM Plus ist einfach nur zRAM in einstellbarer Größe und zRAM verwendet Android seit vielen Jahren.
Selbst wenn du RAM Plus ausschaltest wird weiterhin 2GB oder 3GB zRAM verwendet.

zRAM ist einfach gesagt ein Teil des RAM, welcher komprimierte Daten enthält wodurch mehr Daten im RAM platz haben, aber beim Zugriff erst von der CPU dekomprimiert werden müssen.

Atlanta87 schrieb:
- Regelmäßig Gerätewartung ausführen
- Apps die nicht benötigt werden beenden
- Alle paar Tage den Arbeitsspeicher leeren
Damit greifst du in das Android System ein, Android macht dies schon ganz allein wenn nötig.
Meist starten solche Apps dann direkt wieder im Hintergrund bzw. werden direkt wieder in den RAM geladen.
Im Normalfall, wenn Apps vernünftig programmiert sind, ist das ganze unnötig und schadet eher der Akkulaufzeit, da Android wie gesagt meist die Apps kurz danach wieder in den RAM lädt.
Atlanta87 schrieb:
Wobei ich mir hier frage ob ich das GPS dann nicht eigentlich wieder aktivieren könnte. Es dürfte ja keine Apps mehr geben die auf den Standort zugreifen könnten.
leider doch. Der Tiefe Standby ist, zumindest nach meiner Erfahrung, nicht so tief, dass die Apps komplett gestoppt bleiben bis man sie aktiv nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlanta87 Habe meines im Anfang Aprill 22 gekauft und geladen wie es gerade passt, ohne irgendwelche Begrenzungen.
Also nach der Arbeit im Auto auf den Weg nach Hause, zwischendurch bei der Arbeit oder mit einem externen Akku wenn ich unterwegs bin, also wie es gerade kommt. Habe mich noch nie um irgendwelche "Ladehinweise" gekümmert.
Dazu nutze ich jeden Tag mehrere Stunden DEX weil ich kein PC/Laptophabe wobei mein Ultra dauerhaft geladen wird.
Ich sehe nicht ein ein Akku bei einem über 1000€ Gerät nur zu 85% zu laden, ich will die volle Kapazität nutzen.
Hat mich aber mal interresiert was die App bei mir anzeigt.
Was genau möchtest du denn nun wissen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich finde in der App nichts zum auslesen der Akkukapazität. Die App dokumentiert nur die Ladezyklen soweit ich sehen kann. Ich werde weiterhin, auch beim S25Ultra, so laden wie es gerade passt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte wirklich mal ein Akku den Geist aufgeben lasse ich den bei Samsung für 80€ wechseln. Aber seit den festeingebauten war das noch nie nötig gewesen. Meine Frau nutzt heute noch mein altes Note 9 und der Akku hält noch locker einen Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127_083037_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240127_083037_AccuBattery.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Fehleränderung
@Turtle67
Du musst es jetzt einmal aufladen.
Von <10% bis voll.
Wobei voll nicht 100% heißt, sondern bis der momentane Strom <100 mA ist.
Das kann durchaus erst 30 Minuten nach dem Erreichen von 100% sein.
 
Oh, dass wird ein Problem. Hatte das Ultra schon Monate nicht mehr unter 40% :1f633:
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
517
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
273
NH944
N
T3O
Antworten
13
Aufrufe
620
T3O
T3O
Zurück
Oben Unten