Galaxy S22 Ultra: RCS-Messages (früher SMS/MMS) welche App?

Welche RCS-App verwendet ihr?

  • "Nachrichten" von Samsung

    Stimmen: 7 41,2%
  • "Messages" von Google

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ich schreib ohnehin nur SMS

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
@prx najs, Tarife noch ohne EU-Roaming logischerweise außen vor.

Ja, congstar ist Reseller, auch wenn es zur Telekom gehört. Und definitiv steht da nicht Telekom drauf. Dass wenn Telekom drauf steht, Schweiz drin ist, heißt nicht, dass das Gegenteil auch stimmt ("ohne Telekom keine Schweiz"). Habe ich auch nicht behauptet.

Dass es bei den Resellern dann aber so kompliziert ist zeigt ja eindeutig, dass RCS eben nicht so die eierlegende Wollmilchsau ist.
 
treysis schrieb:
Da ist es egal, welches Netz in der Schweiz verwendet wird. Welcher Anbieter unterscheidet denn da bitte?
Vodafone unterscheidet gerne zwischen Partnernetzen und den andern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

treysis schrieb:
Und definitiv steht da nicht Telekom drauf.
Auf Lastschriften steht die Telekom drauf, und das ist auch der Vertragspartner.

Dieses Jahr gab es eine kleine Überraschung, als auf Abbuchungen nur die Telekom drauf stand, statt "congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH". Da hatte sich mancher gewundert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

treysis schrieb:
Tarife noch ohne EU-Roaming logischerweise außen vor.
Diese Alttarife wurden vorschriftsgemäss automatisch auf EU-Roaming umgestellt. Aber es sind weiterhin Alttarife ohne Schweiz - und ohne 5G, was ein Kollege gerade erst erstaunt feststellte. Ich hatte letztes Jahr auch noch so einen, hatte dann aber auf einen neuen Tarif umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Dieses Jahr gab es eine kleine Überraschung, als auf Abbuchungen nur die Telekom drauf stand, statt "congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH". Da hatte sich mancher gewundert.
Wen interessiert die Rechnung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Diese Alttarife wurden vorschriftsgemäss automatisch auf EU-Roaming umgestellt. Aber es sind weiterhin Alttarife ohne Schweiz - und ohne 5G, was ein Kollege gerade erst erstaunt feststellte. Ich hatte letztes Jahr auch noch so einen, hatte dann aber auf einen neuen Tarif umgestellt.
Welche Tarife sollen das sein? Soweit ich weiß ist die Schweiz seit 2015 im Roaming dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein uralter Business-Tarif. Nicht meine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 nur, weil es auf der Abrechnung steht, steht es nicht auf dem Tarif 😉
 
RCS hat in seiner Implementierung durch Google Messages einen bösen Haken: Es funktioniert nur auf der primären SIM. Eine sekundäre SIM kann nur SMS.
 
Es ist ein congstar-Tarif auf dem nicht Telekom drauf steht. Kannst deine Nachrichten ruhig stehen lassen.

Ja, ich habe nur eine SIM eingelegt und nutze auch keine eSIM. Und das ist eben auch noch ein Nachteil von RCS. Wobei WhatsApp theoretisch auch nur 1x pro Smartphone geht. Andere Nummern gleichzeitig nur über Hacks (und bei Samsung natürlich mit dem Dual-Messenger-Feature).
 
Eine typische Dual SIM Konstellation ist eine dienstliche und eine private Nummer. Messenger lassen sich über das Arbeitsprofil doppeln. RCS nicht.
 
Sag ich ja.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
413
Petermedia
Petermedia
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
878
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
377
NH944
N
Zurück
Oben Unten