S22 Ultra defekt? Ständig Ruckler und Ladeverzögerung

Bei mir läuft nach wie vor auch alles butterweich... Hatte auch das S21U und konnte auch nicht den kleinsten Ruckler feststellen. Wenn jetzt hoffentlich bald noch die Stockcam verbessert wird (oder zumindest auf Niveau S21 Ultra kommt bei Weitwinkel) und Optimierungen/Anpassungen der Apps/Software usw. kommen, dann ist es wirklich ein geiles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Bei denen das Gerät keine Probleme macht: Mich würde einmal interessieren, ob ihr das Gerät direkt von Samsung oder einem Carrier habt und falls ihr Genshin Impact habt: Läuft es auf maximalen Details flüssig? Ich habs gerade auf dem Tab S8 Ultra gespielt mit dem Snappy und es rennt wie eine 1. Auf dem Exynos ist es eine absolute Katastrophe.
 
Ich habe das Gerät über 1und1. Ist aber ein "freies" Gerät. Also nix mit Provider abhanjger Software.
Das Spiel spiele ich nicht, habe dafür aber Lifeafter:Nightfalls mal getestet. Das lief auf dem S21U in höchster Auflösung teilweise sehr ruckelig.
Auf dem S22U absolut flüssig und auch die Wärmeentwicklung ist geringer.
Bei solchen Apps wie Spielen denke ich, dass es aber durchaus seitens der Entwickler noch Arbeit gibt und die Spiele noch optimiert werden müssen.
Das wäre nicht das erste Mal, dass erst ein Update durch die App Entwickler Besserung brachte.
 
also ich hab mein Gerät gestern zurück gesetzt und manuell eingerichtet (keine Backups zurückgespielt)
Gestern Abend lief alles recht flüssig. Das Gerät wurde auch nicht mehr so warm wie beim Testen am Abend zuvor...
Ich ging davon aus, dass durch die Updates der Samsung-Apps im Playstore die Fehler behoben wurden und freute mich schon drauf hier was Positives zu posten.

Nun sind wieder die spontanen Ruckler und "Nachdenkpausen" da. Ist an mancherstelle wirklich nicht auszuhalten.
Wenn ich z.B. auf "Power" drücke um das Gerät aufzuwecken, erscheint ganz häufig zuerst nur das halbe Fingerabdruck-Symbol,
dann wird "nachgedacht, gefreezed" für 1 oder 1/2 Sekunde und erst dann leuchtet das ganze Display auf.
Manchmal wird auch erst nach 1-2 Sekunden reagiert.

Hin und wieder sagt der Playstore er hätte keine Internetverbindung, obwohl andere Apps und Browser ganz normal ins Netz können.

In der "Eigene Dateien" App steht bei "Google Drive" oft die ganze Zeit "Kontoinfos werden abgerufen" und nichts passiert.
Erst nach einem Neustart gehts wieder...

Die RAM-Belegung blähte sich heute morgen über Nacht auf auf 5.7 GB...

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die ganzen Samsung Apps irgendwelche "Optimierungsaktionen" oder Drosselungen im Hintergrund vornehmen.

Wenn sich bis Anfang April nichts ändern, ist Samsung nach über 10 Jahre Treue für mich Geschichte.
Dann gehts zum Pixel oder Oppo
 
Also ich hatte das Grüne mit 256 GB welches ich letzte Woche verkauft habe und aktuell mit dem S21 FE vorlieb nehme. Und ich kann euch sagen, dass das S21 FE wesentlich flüssiger läuft als das S22 Ultra.
Ich bekomme am 4.3 die Snapdragon Variante des S22 Ultra und hoffe, dass da alles so flüssig läuft wie beim S21 FE.
 
@uuaarrgh Berichte gerne mal! Für was bist den Exynos losgeworden und wo? :)
@aevaxn Same here. Ich habs direkt nach auspacken auf den neusten Stand gebracht und dann Reset. Selbst ohne jede App ruckelte es schon bei mir. Ich verstehe warum viele sagen sie merken aber nichts. Mit einem statischen Lockscreen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf Maximum fühlt es sich besser an. Vor allem, wenn man nichts anderes kennt.

Ich habe gerade ne kleine Genshin Impact Session hinter mir. Hier pendelt es sich bei circa 40 FPS auf maximalen Details ein. Mein Tab S8 Ultra mit Snapdragon ist da nur minimal vorne. Es muss also irgendwas an der UI selbst sein. Die eigentliche 3D-Performance ist soweit echt okay.

Ach und ja: Damit es in Genshin flüssig lief, musste ich einen Moment abpassen wo die UI nicht im Sterben lag. Direkt nach einem Reboot hatte ich die guten Ergebnisse. Davor eine Katastrophe. Also theoretisch kann das Telefon. Ich geb Samsung noch den April Patch. Dann gehts zu Rebuy/Ebay und ich kaufe mir die SD-Variante aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan Also ich habe ein 12/256 von der Telekom, und ausser seltenen Hängern beim Entsperren (bzw. dass sich die Kamera dabei öffnet) läuft das Telefon seit dem ersten Tag absolut flüssig, mindestens so gut und problemlos wie mein vorheriges S20+
 
im Samsung-Forum haben ich Folgendes gefunden:
Schick es zurück. Der Exynos ist Schrott. Samsung hat eine geringe Ausbeute bei den Chips und auch Schrott Chips verbaut.
[...]
Ja sie haben es selbst zugegeben. Google mal Samsung low yield. Sie sind ja nicht defekt nach Definition, sondern bringen halt nur halb so viel Leistung. Funktionieren aber trotzdem, wenn auch nur halb so schnell wie ein high yield Exynos. Ich hatte 3 Galaxys in der Hand von denen 2 Stück halb so schnell waren wie der dritte. Samsung hat das zugegeben aber meint das ist halt nun mal so. Die denken der 0815 Kunde merkt das nicht. Frechheit!
Quelle

wenn das stimmen sollte, wäre es eine logische Erklärung für mich, warum einige garkeine, andere wie ich oder Azmoryan hingegen massive Performanceprobleme haben...
Kann hier jemand etwas dazu berichten oder bestätigen?

Beim RAM bemerke ich desweiteren, dass ständig über 5GB belegt sind. Hinzu noch: reserviert 892 MB
Somit sind im Idle meist nur 2GB verfügbar.... das ist für meinen Geschmack sehr grenzwertig.
 
Die hohe RAM Belegung ist bei Android vollkommen normal und auch so gewollt. Das kannst du nicht mit Windows vergleichen. Dazu sind hier im Forum schon mehrere Themen, worauf da etwas intensiver eingegangen wird. Ansonsten auch gerne mal Google nutzen. Ich kann dir das auf die schnelle auch nicht erklären. Aber das ist bei jedem Android Gerät so.

Und mal ganz ehrlich... Samsung wird ganz sicher keine prozessoren verbauen, die von Werk aus einfach mal nur die Performance der A-Serie haben. Ich habe Google mal bemüht, aber so wirkliche offizielle Infos finde ich da nicht. Und auch im Samsung Forum sind genügend Leute, die einfach trollen oder Samsung schlecht machen wollen.

Ganz ehrlich... Die Aufsichtsbehörden, Medien etc. wären da sicher schon eingeschritten, wenn es wirklich so wäre, dass Prozessoren nur mit halber Leistung laufen, während andere (in den gleichen Geräten) volle Leistung abliefern (siehe den Mist mit dem Game Service, was so hohe Wellen geschlagen hat).

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bis dahin verschiebe ich diesen Kontext für mich aber einfach mal ins Reich der Mythen.
Unbestritten natürlich, dass andere wirklich diese Probleme mit ihren Geräten haben
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@aevaxn
Nein nein nein.
Das ist so nicht richtig. Mit dem Yield bezeichnet man, wieviele "Chips" aus einem Wafer hinterher die QC überstehen. Oder einfacher: Wie viele können hinterher genutzt werden. Ja, in der Menge der "Verwendbaren" Chips gibt es hinterher auch noch Qualitätsunterschiede. Die werden aber nicht in im "Yield" betrachtet (Das Gleiche gibt es z.B. auch bei Displays).
Der Yield von 35% bezieht auf das aktuelle Fertigungsverfahren bei Samsung. Das triff sowohl Exynos UND SD8Gen1.

Im Gegensatz dazu hat TSCM wohl derzeit bei den Fertigungsverfahren eine Ausbeute von ca. 70% pro Wafer. Daraus lässt sich aber nicht schließen, das Chips bei TSCM "besser" sind. Das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren waren noch nie Samsungs Ding. Sie lassen es aber auch einfach nicht sein. Das hat unter anderem den Grund das Sie nicht genug SD Chips erwerben können um dann die Masse an Galaxy Geräten absetzen zu können. Dazu gab es erst vor ein paar Monaten eine News wo Samsung mit dem Versuch gescheitert ist bei QC mehr SD Prozessoren zu erwerben. Ein weiter Grund ist das CDMA Netz zb, in den USA, in dem Sie mit Ihren Exynos Chips nicht kommunizieren können. Das kann nur der SD und ich denke Samsung hat da auch keine Lust das in die eigenen Chips zu implementieren und dann dafür Lizenzgeld zu zahlen. Ich bin mir sicher das sie in den USA sonst auch schon ihren Exynos verbaut hätten, denn es dürfte für Samsung alle Male billiger sein die eigenen Chips zu verbauen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
526
neophyte1983
neophyte1983
L
Antworten
5
Aufrufe
353
LGOlli
L
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
275
NH944
N
Zurück
Oben Unten