S22 Ultra defekt? Ständig Ruckler und Ladeverzögerung

A

aevaxn

Neues Mitglied
22
Hallo Leute,

ich habe mir gestern nach 2 Jahren wieder ein neues Smartphone gegönnt.
Bisher nutzte ich jeweils 2 Jahre: S5, S7,S9, S10, bis gestern das S20 Plus. Alle Geräte flüssig.

An meinem neuen S22 Ultra scheint irgendetwas zu sein, was ich bisher nicht wirklich nie hatte.
Es ruckelt ständig und Apps laden immer leicht verzögert, als ob irgendwas noch lädt. Das fühlt sich an wie zu Windows ME oder XP-Zeiten,
wenn der Rechner zu gemüllt war. Ich spiele keine Spiele usw, also nichts Rechenintensives.

Bei Google findet man jeweils zwei Meinungen. Einige User scheinen es zu haben, andere nicht... 🧐

Bereits bei der Ersteinrichtung nach der Werkszustandwiederherstellung (z.B. beim Bildschirm-Sperren/Entsperren) ruckelt es bei mir.
Es ist nicht so, dass es garnicht funktioniert, aber dieses ständige Mikro-Zittern macht mich leicht, nein, ganz ehrlich, unheimlich nervös und nach einer Weile auch etwas agressiv... 🤪

Gibt es einen Trick zu prüfen, ob das Problem nur software-bedingt ist oder ich wirklich ein defektes Gerät/Display habe?

Ich war bisher wirklicher treuer Samsung-Käufer, aber 1350 Euro für so ein Betazeug finde ich nicht akzeptabel, wenn selbst mein iphone 4 (mein bisher einziges Produkt vom Apfelhändler) von 2010 flüssiger läuft...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in dir Erfahrungsberichte. Hab ich auch alles und viele andere Exynos User. Die Snapdragon-Varianten laufen astrein. Hoffen wir auf einen Fix im April Patch.
 
Dasselbe habe ich auch. Hast du zufällig ebenfalls das Modell mit 8GB RAM?
 
@Azmoryan wo findet man denn das, ob wer einen exynos oder snapdragon hat
 
@serice hallo, den Snapdragon gibt's in Amerika und der Exynos wird in Europa in den Telefonen verbaut
 
@AndroidSwitcher danke
 
besten Dank für den Hinweis @Azmoryan. Hab in der Tat nicht drauf geachtet.

Ich ging bisher echt davon aus, dass Samsung diese "Vorgehensweise" sein gelassen hat. Aber die verbauen also tatsächlich immernoch schlechtere CPUs für Europa-Modelle.
Ist für mich einfach ne Riesenschweinerei, wenn man bedenkt, dass zudem die US-Preise von $ einfach 1zu1 zu € übernommen wird.
Schade, dass die EU keinen Riegel davor schiebt.

@Skar
ja genau :) 128GB, 8GB in Schwarz. Nun könnte man meinen, die Farbe wäre egal.
Bei Youtube sagt aber jemand, dass er mit einem Model in GRÜN keine Ruckler hatte, bei seinem schwarzen Modell hingegen schon.
Also wenn das wahr sein sollte, dass die Farbe....also wow, dann...

Wenn dieser Bug nicht bald behoben ist, dann wäre das Thema Samsung für mich erledigt.
Möchte solche Firmenpolitiken einfach nicht tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Exy ist in den Benchmarks oft sogar besser als der Snappy. Die haben super nachgeholt. Aber iwo haben sie es in der Ui versaut. Hoffen wir auf Patches.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Also ich habe das 128GB in schwarz.
Keine Ruckler... An der Farbe liegt definitiv nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Azmoryan schrieb:
Der neue Exy ist in den Benchmarks oft sogar besser als der Snappy. Die haben super nachgeholt. Aber iwo haben sie es in der Ui versaut. Hoffen wir auf Patches.

Benchmarks sagen aber nichts aus. Wie man sieht, läuft es ja im Alltag nicht. Da können die tollen Punkte sonst wie hoch sein.

Von Fotos wollen wir mal auch nicht reden, die beim Snappi mal wieder schärfer sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidSwitcher schrieb:
@serice hallo, den Snapdragon gibt's in Amerika und der Exynos wird in Europa in den Telefonen verbaut

Falsch, den Snappi gibts auch in China, Korea, Vitenam, Thailand usw .... nur Europa ... Testland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls viele Ruckler kein sanftes gleiten eher ruckeln ...dazu ist mein Ultra schon 2x eingefroren und nur ein Neustart hat geholfen...das ist echt unschön
 
@Nomex Natürlich nicht, aber Benchmarks zeigen, dass der Prozessor grundlegend kann. In den AI-Benchmarks liegt er sogar einige Meilen vorm Snappy. Es zeigt, dass Samsungs Software hier besser werden muss und wird und, dass es fixbar ist. Ich denke einfach es wird irgendwo der AMD-Treiber noch sehr frisch sein. Immerhin ist es das erste Mal, dass diese Grafikeinheit verbaut wird.
 
@Azmoryan hast du einen Link zum AI Benchmark?
 
@inley
Schau mal rein. Es geht mir um die Compute-Score. Aber auch die Multicore-Scores sehen gut aus. In Summe geben sich beide nichts. Bei der Cam mache ich mir auch wenig Sorgen. Die haben sie immer recht schnell grade gebogen. Aber eben die UI Ruckler sind ein Pain.
 
Azmoryan schrieb:
Bei der Cam mache ich mir auch wenig Sorgen. Die haben sie immer recht schnell grade gebogen. Aber eben die UI Ruckler sind ein Pain.

Bin ich ja gespannt.
Beim letzten Update haben sie es zumindest nicht:


Alleine 4:40 wenn ich mir da die Bäume bei dem Exynos angucke .... oh ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne stimmt. Ich denke hier lag der Fokus auf GOS um die Presse da ruhig zu halten.
 
Wo der Artikel Recht hat, hat er Recht 😔
 
  • Danke
Reaktionen: aevaxn und rossy
besten Dank für den Artikel. 🙂👍
Umso mehr wundert es mich, dass es User gibt, die von diesen offensichtlichen Problemen nicht berichten können.
Das kann definitiv nicht sein, wenn wir davon ausgehen, dass in den EU-Geräten immer die selbe Hardware verbaut ist.
Das Supportforum von Samsung ist auch voll von Beiträgen mit den Problemen...

Analogie: Ich nutze z.B. das Surface (von Surface 3 bis Surface 7)
Bei dem 5er z.B. hatte MS, je nach Charge, SSDs von Toshiba oder SK Hynix verbaut. Geräte mit Toshiba-SSD (ich hatte eines) waren lahme Krücken...

Wenn viele User tatsächlich keine Probleme haben, dann verbaut Samsung unterschiedliche Hardware.

Unter den S22-Usern ohne jegliche Probleme, sind sicherlich auch viele, die vorher kein 120hz-Gerät nutzten.
Ihre Augen dürften dann dementsprechend nocht nicht so anspruchsvoll sein und manche Ruckler nicht bemerken.

Ich werd mein S22U heute noch mal komplet wipen/resetten um auszuschließen, dass nicht irgendeine App der Übeltäter ist.
 
Also ich kann immer und immer wieder nur sagen, dass ich wirklich keine Probleme habe.
Ich hatte 1 Woche lang mein über 1 Jahr genutztes S21U noch hier liegen und habe beide Geräte zeitweise noch im Betrieb gehabt, um vernünftig vergleichen zu können.

Hintergrund des Vergleichs war, ob ich den wesentlich geringeren RAM im S22U (128GB + 8 GB RAM) merke (vorher 16GB).
Da habe ich natürlich extrem auf Ruckler etc geachtet. Das wäre in dem Moment auf jeden Fall ein Grund für eine Rückgabe gewesen (wäre dann auf die machst größere Variante mit 256GB oder 512GB gegangen).

Ich hatte auch beim S21U die gleichen Einstellungen (120Hz adaptiv und WQHD+), die gleichen Apps etc. wie jetzt. Ich habe also wirklich den direkten Vergleich und es ruckelt absolut nichts. Nach dem Android 12 Update gab es Ruckler auf dem S21U, hier aber definitiv nicht. Auch keine Freezes oder sowas. Ich würde mich gerne anschließen und behaupten, dass Samsung hier totalen Mist gebaut hat, aber das kann ich leider nicht.

Ausser den bekannten Bugs läuft das Gerät wirklich absolut geschmeidig und butterweich und es wird auch nicht so warm wie das S21U.

Ich kann mit diesen unterschied wirklich nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
496
neophyte1983
neophyte1983
L
Antworten
5
Aufrufe
343
LGOlli
L
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
Zurück
Oben Unten