S22 Ultra entlädt sich während Navigation im Auto

@hagex Schmarrn. Woher soll die deutlich höhere Belastung kommen? Von dem quasi nicht vorhandenem Schwingen eines kurzen, 1g wiegenden Kabels? Der Rest bewegt sich ja genau Null im Verhältnis zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex Haha, zugegeben, da bin ich jetzt von mir selbst ausgegangen, der das Handy an der Mittelkonsole hat.
Aber selbst mir dem herkömmlichen Szenario kann man da imo von einer "Belastung" nicht wirklich sprechen. Schon gar nicht von einer, die einem Kabel oder einer Buchse nach wenigen Jahren etwas anhaben kann.
 
Energiesparmodus hatte ich auch probiert - ohne Erfolg.
Hinzu kommt, dass in Kombination von Energiesparmodus und Display ausschalten ständig das GPS Signal flöten geht (bei Display aus ohne Energiesparmodus passiert das nicht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte mich eigentlich zu der Diskussion "neue USB Buchse am Handy vs neuer Akku" nicht äußern. Aber mein nun ersetztes S9 plus zeigt mittlerweile deutlichen Verschleiß am Akku sowie an der Ladebuchse.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Um zur Ausgangsfrage von @Billybob zurückzukommen:

Eine USB-Buchse liefert normalerweise 500 mA. Damit erreicht man in der Regel einen Ladestrom von max. etwa 2,5 W, also gerade mal 10 % des regulären Samsung Ladegeräts.

Der Verbrauch bei der Navigation liegt daher höher, als durch die USB-Buchse wieder nachgeladen werden kann.
Das Thema ist übrigens nicht neu. Das Phänomen kenne ich schon vom allerersten Note. 😉

Ich habe mir für solche Fälle einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit 2,1 A Ausgangsleistung gekauft. Damit ist die Ladegeschwindigkeit dann annehmbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
Billybob schrieb:
Aber mein nun ersetztes S9 plus zeigt mittlerweile deutlichen Verschleiß am Akku sowie an der Ladebuchse.😉
Öfter mal am Kabel hängen geblieben wa? 😅 Kennt ja jeder aus eigener Erfahrung. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
KnudBoerge schrieb:
Das Amundsen von 2016 kann kein Android Auto Wireless.

Muss es auch nicht, es reicht, wenn es kabelgebundenes AA beherrscht.
Der Carsifi Adapter wird in der USB-Buchse eingestöpselt und du stellst anschließend die Funkverbindung her.
Nutze ich auch seit ein paar Monaten, klappt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Südkorea ist wohl so klein, daß man dort das Problem ignorieren kann :)
 
Billybob schrieb:
wenn ich das Gerät im Auto per USB lade und als Navi nutze, entlädt es sich langsam aber sicher. Es verbraucht also mehr als geladen werden kann. Selbst wenn ich das Display ausschalte ist das so.
Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich das S22 U am Rechner laden möchte (egal, ob USB2 oder USB3) - es sagt, es wird normal geladen, und dabei entlädt es sich...
Das muss künstliche Intelligenz sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
@henrik2000 Hast Du mal meinen Beitrag #25 gelesen?

Wenn man dem Akku weniger Strom zuführt als gleichzeitig verbraucht wird, sollte klar sein, dass er dabei nicht voller wird...
 
Wenn ich mit meinen 10watt autoladegerät mein s22 ultra lade während ich die navigation anhabe und nebenbei über bluetooth mit spotify musik höre und meine watch verbunden ist entläd es sich auch

Das ganze passiert natürlich nicht mit meinem neuen 30 watt autoladegerät das ich mir zugelegt habe nachdem mir aufiel das es sich entläd
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
MeinNickname schrieb:
Hast Du mal meinen Beitrag #25 gelesen?
Ja, hatte ich. Ich wollte trotzdem ein Feedback geben, weil mich das Phänomen am Anfang auch wunderte (kein anderes Gerät verhält sich bei mir so). Hätte aber wohl stillhalten sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
MeinNickname schrieb:
@henrik2000 Hast Du mal meinen Beitrag #25 gelesen?

Wenn man dem Akku weniger Strom zuführt als gleichzeitig verbraucht wird, sollte klar sein, dass er dabei nicht voller wird...

Er hat dir ja nicht widersprochen, sondern seine Erfahrungen geteilt.
Natürlich hast du Recht, ist ja auch logisch.
Was ich (und wohl auch manch anderer) erschreckend finde ist ja die Tatsache dass s22 ultra objektiv (für den Anwender) bei der Navigationo. Ä. nicht mehr leistet als zb mein vorheriges s9. Es wird aber plötzlich derart mehr Leistung zum Laden benötigt. Das ist mehr als nur ein Schritt zurück.

Ich habe heute morgen auf einer 14min Fahrt zur Arbeit das Handy ohne Nutzung nur zum Laden an die Radio usb Buchse gesteckt und es hat trotzdem einen Prozent verloren.
Den hätte es aber vllt auch in meiner Hosentasche verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde dann jetzt auch auf die aawireless Variante umsteigen und ein besseres Ladegerät fürs Auto besorgen. Noch mal ~150€ 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das carsifi für 80 € via e...kleinanzeigen bezogen. Ist immer mal wieder eines günstig zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
Gibt es irgendwo einen Vergleich der aktuellen Adapter? Ich habe gestern den carlinkit4 eingerichtet. Noch nicht wirklich benutzt aber der erste Eindruck ist so lala. Etwas hakelig und die Auflösung ist recht hoch, sodass es schwierig zu lesen ist.
 
My 2cents....

Ich habe ähnliche Erfahrungen schon vor Jahren mit anderen Geräten gemacht, die hier gerade nicht genannt wurden!
Abhilfe brachte ein Adapter im Zigarettenanzünder!

Noch was: der zeitgleiche Gebrauch von GPS u.LTE und rechenstarken CPU's sowie heutigen taghell erleuchteten Displays im Zusammenhang mit gleichzeitiger Akkuladung ist für diesen auch nicht gerade lebensverlängernd!🤪 Hinter der Scheibe komme ich im Sommer da teils auf 50° und mehr! Wenn dann noch ein Case genutzt wird, ist der Hitzestau vorprogrammiert.
Ich habe extra eine App die das anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Hallo, hier eine neue Erfahrung mit Samsung S22 Ultra am PC per USB:

Seit ich gestern am Win-PC SamDex installiert habe, kann ich erstmals
  • das Handy über USB am PC laden (egal, ob USB2 oder USB3, auch mit separater USB-Karte; wenn auch langsam)
  • den Samsung-Speicher im Win-Explorer sehen und kopieren + löschen
Beides wohlgemerkt auch dann, wenn SamDex aus ist und wenn man SamDex-Reste aus dem Taskmanager rausgekickt hat. Ich benutze also SamDex gar nicht für o.g. Aufgaben. Ich kann auch nicht sicher sagen, ob die neuen Möglichkeiten damit zusammenhängen, aber ich kann es mir nicht anders erklären.

_screen_2022-08-12_091532.jpg
 
Wenn ich mein s22u am PC hänge, kann ich auch ganz normal auf die zb. Handybilder und Videos zugreifen.
War aber auch früher mit s8 und s10 so.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Hallo, noch eine neue Erfahrung. Ich habe 2 USB-Kabel, die in Länge und Farbe weitestgehend gleich sind. Sie sind unterschiedlich alt (das jüngere von ca 2019).
  • Am Ladegerät erlauben beide Kabel normales Laden mit etwa identischem Ladestrom (laut AccuBattery).
  • Am PC erlaubt nur 1 dieser Kabel sehr langsames Laden, Datenaustausch und aut. Start des SamDex-Programms.
  • Das andere Kabel am PC erlaubt keinen Datenaustausch. Laden am PC wird zwar angezeigt, tatsächlich aber entlädt das Handy.
Diese Unterschiede gelten nur fürs S22U. Andere neue und alte Handys kommen mit beiden Kabeln am PC zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
383
sebden
sebden
T
Antworten
7
Aufrufe
567
T123456
T
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
557
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten