S22 Ultra entlädt sich während Navigation im Auto

B

Billybob

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
wenn ich das Gerät im Auto per USB lade und als Navi nutze, entlädt es sich langsam aber sicher. Es verbraucht also mehr als geladen werden kann. Selbst wenn ich das Display ausschalte ist das so.
Das vorherige S9 plus ließ sich unter diesen Umständen problemlos voll laden.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Tim
 
Kannst du sicher sagen, dass überhaupt geladen wird? Also ist das Kabel richtig verbunden, steckt der Adapter fest im Anzünder? Oder nutzt du einen USB Port des Wagens? Da käme dann die Möglichkeit ins Spiel, dass dieser USB Port nicht genügend Strom zur Verfügung stellt, was natürlich auch für den Adapter gelten kann.. Ich nutze die App "AccuBattery" für solche Dinge.

Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Display erscheint die Meldung, dass geladen wird.
Und ja es geht geht um den USB Port des Autoradios. Darüber soll ja auch Android Auto genutzt werden, was allerdings momentan auch nicht funktioniert. (auch nur bei diesem Gerät)

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Billybob Autoradio USB haben zu geringe spannung.
Für kleines geld nen zigarettenanzünder adapter holen.
Dann klappt es auch

Android Auto geht auch kabellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass angezeigt wird, dass geladen wird reicht nicht. Du musst prüfen, mit wir viel Ampere geladen wird. Das muss der nächste Schritt sein, sonst nützt hier die ganze Diskussion nichts und es bleibt stochern im Nebel

Was ist das für ein Auto und ist es ein Werksradio, oder etwas nachträglich eingebautes?
 
Wenn das handy zu warm wird, lädt es nicht mehr. Versuche es mal aus der Halterung zu nehmen und beim ganghebel abzulegen, wo die Sonne nicht hin kommt.
 
@MOSkorpion
Dann bleibt ihm aber bei der Nutzung als Navi praktisch nur noch die Sprachausgabe.
 
ing.wolf schrieb:
Dass angezeigt wird, dass geladen wird reicht nicht. Du musst prüfen, mit wir viel Ampere geladen wird. Das muss der nächste Schritt sein, sonst nützt hier die ganze Diskussion nichts und es bleibt stochern im Nebel

Was ist das für ein Auto und ist es ein Werksradio, oder etwas nachträglich eingebautes?
Skoda Octavia Bj. 2016 mit original Ammundsen Radio.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MOSkorpion zu warm war es nicht, hatte ich geprüft.

Was mich generell stutzig macht, ist ja, dass das alles mit dem S9 plus kein Thema war. Auch das S20 FE meiner Frau verrichtet einfach seinen Dienst. Nur mein 1300€ Handy zickt rum 🥳
Ich erwarte ja nicht mal dass es besonders schnell geladen wird. Mir würde reichen wenn es unter "Last" überhaupt bergauf geht.
Hat das S22 ultra andere/höhere Ansprüche an Ladergeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Billybob Wenn du da zuvor schon ein Handy dran geladen hast, sollte es ja grundsätzlich funktionieren. Also bitte erst mal testen mit wieviel Watt geladen wird, wie @ing.wolf empfohlen hat. Dann weiß man schon genaueres. Dann evtl. auch mal auf das Kabel schauen. Es könnte einen (nicht sichtbaren) Defekt haben.
 
Ist bei mir über usb auch so. Entweder doppel usb verbauen damit lädt es deutlich schneller oder aawireless bestellen und dann über Zigarettenanzünder laden.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Würde mir an deiner Stelle auch aawieeless oder carsifi holen. Bei längeren Fahrten einfach über den Zigarettenanzünder laden.
Über den USB kommt einfach zu wenig. Ist bei mir auch so.
Die kabellose Lösung ist auch deutlich komfortabler.
 
Alle, die ihr Handy eh nach 2 Jahren verkaufen, mal weg hören.
Dass induktives Laden, besondere wenn es sich um Schnelladen handelt, dem Akku aufgrund der thermischen Belastung deutlich mehr zu schaffen macht als das Laden über Kabel, frage ich mich, ob es wirklich so eine gute Idee ist, im Auto,
- wo es oft eh schon warm ist
- wo das Handy zudem unter der Frontscheibe in der Sonne hängt
- wo das Handy beim Navigieren bereits Wärme entwickelt,
induktiv zu laden.
Also ich mache das jedenfalls ganz bewusst NICHT, obwohl es komfortabler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, 558958, WolfgangN-63 und 2 andere
@W39
Aber ob ich in ein paar Jahren die Buchse reparieren muss und ein paar Kabel verschlissen habe oder mir einen Akku gönne, macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
 
  • Danke
Reaktionen: Turtle67 und Onkel Bandit
Ok dann macht das Radio anscheinend gerade zu wenig für das S22... In dem Fall würde ich ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder bestellen. Ich lade auch darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob
Übers Autoradio kommen ca 500mA oder max 2 Watt Ladestrom,das ist einfach zu wenig und wenn das Handy auch noch arbeiten muss ,2x
 
  • Danke
Reaktionen: Billybob und hagex
Android Auto läuft nun wieder bei mir.
Habe im Handy den Haken unter "am Anfang zeigen" gesetzt.

Zum Laden über kfz USB hier ein Screenshot aus accubattery. Was lesen wir daraus? Ladestrom negativ?





Screenshot_20220807-113852_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: bbfh
hagex schrieb:
@W39
Aber ob ich in ein paar Jahren die Buchse reparieren muss und ein paar Kabel verschlissen habe (...)
Ein typisches Beispiel für an Haaren herbei gezogene Argumente, wenn tatsächliche Argumente fehlen.
USB-C ist für mindestens(!) 10.000 Steckzyklen ausgelegt, was 7-maligem Anstöpseln pro Tag über 4 Jahre hinweg entspricht. Und was an einem Kabel kaputt gehen soll, dass im Auto immer nur an/abgestöpselt wird, erschließt sich mir auch nicht.
Ein verschlissener Akku hingegen kostet beim Wechsel nicht nur Geld und Zeit (Einschicken) oder Nerven (MM 😄), er glänzt auch bereits nach verhältnismäßig kurzer Zeit mit verminderter Kapazität.
 
Ich muss sagen, dass ich das schon recht mau finde... Eigentlich sollte ein Handy ja energieeffizienter werden ggü dem Vorgänger. So viel größer ist das Display ja auch nicht.
Die Sache mit dem Aa wireless werde ich mir mal genauer anschauen, kannte ich bisher nicht.
 
@W39
W39 schrieb:
Ein typisches Beispiel für an Haaren herbei gezogene Argumente, wenn tatsächliche Argumente fehlen.
Schmarrn,
im Auto (beim Fahren) ist durch Erschütterungen die Belastung deutlich höher und hängt nicht mehr vom Einstecken sondern nur noch vom Betrieb ab.
 
Das Amundsen von 2016 kann kein Android Auto Wireless. Außerdem wäre damit der Stromverbrauch noch höher.

Probiere mal bitte den Energiesparmodus im Auto, vielleicht kommst du damit in den positiven Bereich.

Wobei irgendwas trotzdem faul ist. Ich habe das Discovery Media von 2020, also auch MKB2 und damit vergleichbare Voraussetzungen. Bei mir lädt das Handy über die Buchse vor dem Schalthebel.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
370
sebden
sebden
T
Antworten
7
Aufrufe
554
T123456
T
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten