S22 Ultra: Nach Neustart lassen sich viele Apps nur kurzzeitig öffnen!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skbonn

skbonn

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusamen,
seit gestern habe ich ein Problem mit diversen APPS.
Google Mail, Amazon, Bild.......und noch andere Apps lassen sich nicht mehr öffnen!
Es kommt meist eine Meldung, dass die App wohl defekt ist. Man soll die App aktualisieren oder warten bis der Entwickler ein Update zur Verfügung stellt.
Manchmal kommt auch der Hinweis, dass man den einfach den Cache der App leeren soll.
Wenn ich mein Handy neu starte, ist das Problem verschwunden und die Apps lassen sich wieder öffnen. Nach ein paar Minuten dann wieder genau das gleiche Problem wie vorher.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße aus dem Rheinland

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-11-16 at 10.02.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-16 at 10.02.40 (1).jpeg
    91 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2022-11-16 at 10.02.40.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-16 at 10.02.40.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 76
Wie @Jakarinato schon gesagt hat, es liegt am Android System WebView. Ich hatte dieses Problem vor etwa einer Woche und in den letzten Tagen mehrmals täglich. Immerhin zeigt bei mir eine installierte App an, dass das WebView Framework nicht verfügbar ist und stürzt nicht sofort ab, so wusste ich, was das Problem ist. Leider hilft bei mir nur ein Neustart, wenn ich nur die Updates des Frameworks lösche und neu herunterlade, bleibt das Problem bestehen. Warum das WebView abstürzt und sich nicht mehr starten lässt, kann ich allerdings nicht sagen, alternativ könnte man eine andere Version (Beta/Dev/Canary) des Frameworks parallel installieren, sodass auf dieses ausgewichen werden kann.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@profi_fahrer
Hast Du mal die WebViewer App deaktiviert und wieder aktiviert?
Der User @djgholum aus dem S21 Forum hat zwar geschrieben, dass er die App deinstalliert und neu installiert hat, da sich die App aber nicht deinstallieren lässt, gehe ich davon aus, dass er deaktivieren und aktivieren meinte:
"nach mehreren versuchen habe ich die Mitteilung von manchen Apps bekommen, dass ""Android WebView App"" ein Problem hat und nicht richtig funzt. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert. Anscheinend war das Grund, da ich seitdem die Ruhe habe."
... oder er meinte die Updates der App. Das hast Du ja gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
Ja, ich habe alles Mögliche versucht. WebView deaktivieren/aktivieren, App-Daten löschen, Updates neu herunterladen, Cache (App und Systemweit) löschen, nichts hat geholfen, nur ein Neustart behebt das Problem für kurze Zeit.
Allerdings habe ich mir gestern die Canary-Version vom WebView parallel installiert, seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Vielen Dank @Jakarinato !
Ich habe die BETA WebView installiert und das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, ishadow78 und eine weitere Person
@skbonn , seit dem ich die Beta installiert habe, läuft wieder alles rund.