Samsung Wallet wird vom Galaxy S22 Ultra nicht unterstützt?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hänge mich mal dran, weil ich im Moment keinen Account auf dem frisch gekauften S22 Ultra aktiviert und somit keine Software installieren kann. Meine Softwareversion ist
SAOMC_SM_SM-S908B_OXM_EUX_12_0164
EUX/-/EUX/DTM

Müsste ich auch Probleme mit Samsung Wallet befürchten? Ich nutze ja sporadisch Samsung Pay, also wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Ich hab bei der Ersteinrichtung Smartswitch laufen lassen und schon dabei wurde Wallet nicht mit überspielt. Also würde ich denken, dass es auch beim nächsten Versuch nicht funktionieren würde. Dafür alles neu aufsetzen? Da geht wieder locker ein halber Tag drauf.

multit schrieb:
Meine Softwareversion ist
SAOMC_SM_SM-S908B_OXM_EUX_12_0164
EUX/-/EUX/DTM

Müsste ich auch Probleme mit Samsung Wallet befürchten?
Dein Gerät ist aus der an die Deutsche Telekom gelieferten Charge. Auch damit solltest du kein Problem haben.

Der Kollege hier vor dir, ist übrigens der Erste mit einem S22U der von Problemen mit Samsung Wallet schreibt. Also handelt es sich um einen seltenen Fall, vor dem du keine Angst haben solltest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Teddy65 schrieb:
Dafür alles neu aufsetzen? Da geht wieder locker ein halber Tag drauf.
Tu es oder lasse es.

Oder hoffe auf den Samsung-Support. Aber ich denke, da regnet es eher von unten nach oben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und multit
Ich hatte auch Probleme obwohl ich s wallet schon drauf hatte. Evtl mal auf apps. Cache und daten leeren. Deinstallieren und handy ausschalten. Lass es kurz aus. Und dann alles neu das hatte bei mir geholfen

• Danke
Reaktionen: M--G
KnudBoerge schrieb:
Der Kollege hier vor dir, ist übrigens der Erste mit einem S22U der von Problemen mit Samsung Wallet schreibt. Also handelt es sich um einen seltenen Fall, vor dem du keine Angst haben solltest.
Dann google mal nach "S22 Ultra Wallet". Da siehst du, dass dieses Problem schon seit 2021 auftaucht und es auch Lösungsansätze gibt wie z.Bsp. über die Alliance Shield App (aktuell nicht mehr im playstore, sondern nur über google-Suche zu finden).
Damit beschäftige ich mich gerade.
Soooo selten ist das halt nicht und es wird überall auf die EUX-Version geschoben, die durch DBT ersetzt werden müsste damit Wallet funktioniert.

Zum Support: Ich hab gerade meine ersten Erfahrungen damit gemacht und kann dir nur zustimmen.

Ich schrieb HIER (im Forum) bist du mit deinem Problem bisher allein und damit selten.

EUX in DBT umflashen geht nicht.

Und der Samsung-Support wird dir früher oder später auch nur zum Reset auf Auslieferungszustand raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Klassischer Bezugsfehler, falls du es so gemeint haben solltest. Du schriebst "Der Kollege hier vor dir...". Da verstehe ich "Der Kollege, der hier vor dir geschrieben hat" und nicht .....aber egal.

EUX in DBT: Steht sogar im Samsung-Forum : KLICK
Bei mir scheitert es aktuell nur daran, dass er mir ein abgelaufenes KNOX-Zertifikat anzeigt in der verlinkten App. Aber laut weiterer Userkommentare soll es halt so funktionieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Was genau ist die "Anbietersoftwareversion"?
ist sie schon im Auslieferungszustand so aufgespielt oder hängt das von der verwendeten SIM-Karte (deutsch, türkisch, koreanisch...) ab?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für die S22 Reihe kein DBT mehr.
... abgelaufenes KNOX-Zertifikat ...
Gar nicht gut. Ohne KNOX funktioniert auch Wallet nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Danke
Bei meiner Frau ihrem S22U hat es mit EUX und Google Wallet auch ganz normal funktioniert und bei meinem mit EUX/DO2 natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DeepSky85 schrieb:
.. abgelaufenes KNOX-Zertifikat ...
Gar nicht gut.
Nicht dem KNOX ist das Zertifikat abgelaufen, sondern der App Aliance Shield wurde das KNOX Zertifikat nicht verlängert. D.h. sie darf und kann keine Funktionen/Berechtigungen mehr nutzen, die durch KNOX geschützt werden.

• Danke
Reaktionen: Apfelkram und M--G
MarcoLo schrieb:
Ich würde dieses Gerät zurückgeben oder umtauschen, da es keine deutsche Softwareversion ist.
Was redest du? Es gibt kein DBT mehr, seit den Flip 3 und Fold 3 Modelle. Es gibt nur noch EUX. Bitte erstmal richtig Informieren.
@Teddy65
Du wirst wohl um einen Werksreset nicht drumrum kommen.
Der Samsung Support, hat mal wieder völligen Blödsinn erzählt. Wie schon gesagt es gibt kein DBT mehr, nur noch EUX.
Die Einträge die du meinst rühren wahrscheinlich noch daher, dass es bevor EUX eingeführt wurde teilweise Modelle gsb mit DBT/DBT/EUX und da gab es tatsächlich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
spezii schrieb:
Bei meiner Frau ihrem S22U hat es mit EUX und Google Wallet auch ganz normal funktioniert und bei meinem mit EUX/DO2 natürlich auch.
GOOGLE Wallet funktioniert bei mir ja auch einwandfrei. Nur SAMSUNG Wallet lässt sich eben nicht starten und funktioniert NUR auf der Watch.
M--G schrieb:
Die Einträge die du meinst rühren wahrscheinlich noch daher, dass es bevor EUX eingeführt wurde teilweise Modelle gsb mit DBT/DBT/EUX und da gab es tatsächlich Probleme.
Ich habe ja die EUX-Version und keinen Mix
1663509321678.png
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was genau ist die "Anbietersoftwareversion"?
ist sie schon im Auslieferungszustand so aufgespielt oder hängt das von der verwendeten SIM-Karte (deutsch, türkisch, koreanisch...) ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Teddy65
Die EUX Version ist eine Europäische Version. Wie gesagt es gibt kein DBT mehr und ja es ist völlig normal und wird so ausgeliefert Ich weiß das du kein Mix hast. Vielleicht solltest du mein letztes Kommentar nochmal in aller Ruhe lesen.
Es müsste bei dir definitiv Samsung Pay gehen, da du ein freies Europäisches Gerät hast.
Wie auch schon gesagt wirst du wohl um ein Werksreset nicht herum kommen oder du nutzt nur GPay. Natürlich gibt es keine Garantie das es nach einem Werksreset tatsächlich funzt.
Man könnte auch die Firmware mit Odin neu flashen und die CSC_ nutzen und nicht die Home_CSC_.
Damit wird ein Werksreset durchgeführt und die komplette Firmware neu aufgespielt. Sollte man allerdings nur machen, wenn man Ahnung hat und weiß was man tut.

@M--G
Ich mache gerade eine Sicherung per Smartswitch am Notebook.
Wenn ich nun ein Werksreset mache und dann
- die Wiederherstellung erstmal übergehe
- Samsung Wallet installiere und es sich dann hoffentlich starten lässt,
würde dann Wallet bei einer Wiederherstellung derSmartswitchsicherung erhalten bleiben?

Oder wie sollte ich vorgehen damit ich die größten Chancen habe?

@Teddy65
Ich würde nur die Sicherung von Musik, Videos und Bilder einspielen. Falls du WhatsApp nutzt, kannst du auch hier das Backup einspielen.
Alles andere würde ich komplett neu einrichten ohne eine Sicherung. Ist natürlich doof und aufwendig aber so kannst du ausschließen, dass der Fehler mit übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy65
DAS wäre tatsächlich aufwändig und ein echter Horror. Ich habe halt nicht nur die Standard-Apps installiert, sondern sehr viel spezielles Zeug, wo ich mir alles neu zusammensuchen müsste.

Ich denke mal in Ruhe drüber nach, ob ich den Aufwand angehen möchte oder halt auf Samsung Pay verzichte. Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal ein Update von Betriebssystem oder Wallet, dass den fehler behebt!?

@Teddy65
Kannst du natürlich machen.

Ich meinte natürlich Samsung Wallet (Pay) und nicht Google,Samsung Pay funktioniert bei beiden S22U mit EUX und D02 Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde ohnehin auf Google Wallet setzen. Spätestens mit Android 13 hat es jedes Gerät fest im System integriert und auch das Angebot ist für Google Wallet größer. Erst gestern bekam ich angeboten die Tickets auf Apple Wallet oder Google Wallet zu bekommen.

MOSkorpion schrieb:
Ich würde ohnehin auf Google Wallet setzen.
Würde ich ja auch, aber das unterstützt die Galaxy Watch eben nicht