Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Eigentlich wollte ich ja zur Laufzeit nix mehr schreiben aber hier meine Laufzeit nach dem Update auf One UI 5.1. Letztes mal vorgestern geladen.
Hauptsöchlich WLAN und Adaptives Akku sowie Adaptives Energisparen. Bei zweiteres schaltet das Handy bei ca. 50% um auf Energiesparen. Somit läuft mein Gerät 50% mit 120Hz und 50% mit 60Hz.
Bluetooth ist den ganzen Tag aktiv, wegen Watch 4 Classic und wird nur in der Nacht deaktiviert. Nutze nur FHD+, da ich kein WQHD brauche auch nutze ich nur 4G, da es bei mir noch kein 5G gibt.
Jeder kann sich sein eigenes Bild machen aber ich bin zufrieden und das schon seit ich das S22 Ultra habe. Es wäre auch mehr drin gewesen aber wie man sieht telefoniere ich viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_200530_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_200530_Device care.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230216_200536_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_200536_Device care.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230216_200635_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_200635_Device care.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230216_200639_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_200639_Device care.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230216_200642_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_200642_Device care.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Jaydi und chrissi77
Was ist an Energiesparen - vor allem wenn man unnütze Dinge deaktiviert - ein Spuk?
Klar kann ich alles aktivieren, egal ob ich es brauche und das Handy am Besten ständig am Ladegerät angeschlossen haben ... Und mir keine Gedanken wegen des Akkus machen. Und das ist sinnvoll?
 
@M--G Adaptives Energiesparen ist doch unter Energie Modus erweitert oder?

Wenn du das an hast, geht ab 50% der Modus an und 120 Hz wird auf 60 gesetzt?

Oder hast du das selbst nach Modi eingestellt?

VG und danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Randall Flagg Willkommen in Deutschland. :8
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_211338_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_211338_Device care.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20230216_211330_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_211330_Device care.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@LGOlli Warum sollte man sich überhaupt Gedanken wegen des Akkus machen? 🙄

Ich kann es nicht nachvollziehen, ganz einfach.
Im "normalen Leben" ist mir noch nirgends Jemand mit diesen Problemen begegnet, und das wo ich beruflich viel mit IT / Smart Home, also meist via Smartphone zu tun habe. 🤔

Die Spezies die ihr Leben der Akkulaufzeit und dem "Optimierungsvoodo" verschrieben haben, scheint es nur in Foren zu geben... 🤖

Wie absurd ein High End Gerät zu kaufen und es dann genau an den Punkten die es dazu macht einzuschränken.

Wer kauft sich einen V8 und legt dann 4 Zylinder lahm?🤪

Mein Phone läuft immer, alles auf max., sämtliche Optimierungen sind deaktiviert.
Ich nehme es um 6 vom QI Lader, nutze es den ganzen Tag und lege es gegen 23 Uhr wieder drauf.
Vorher Leer war es vielleicht 2-3 Mal in den letzten 13 Monaten.
Sollte es mal vorkommen, dann kommt es mal an das 45W Ladegerät und ist Ruchzuck wieder voll...

Solange man in der "Zivilisation" unterwegs ist, gibt es eigentlich keinen Grund sich den Kopf darüber zu zerbrechen...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Realdeal0815, Randall Flagg und 3 andere
@dantedude
Jap ist Energiemodus erweitert. Ja 120Hz wird auf 60Hz gestellt. Ich glaube ist auch so, wenn du den Energisparmodus manuell aktivierst. Bei Adapitves Energiesparen schaltet das Gerät von selbst in den Energiesparmodus bei ca. 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht nachvollziehen, dass man möglichst wenig oft den Akku laden möchte?
Lustig ... da gibt es einerseits Diskussionen wie schädlich das Laden ist und wie viele Ladezyklen ein Akku verträgt etc. Andererseits soll man sich über den Akku keine Gedanken machen und alles aktiviert lassen, egal ob mans braucht, weils eh wurscht ist....
Mit Highend hat das aber bitte nichts zu tun - jedes Handy zuzelt am Akku und je mehr ich aktiv lasse, auch wenn ich es nicht benötige, desto früher wird der Akku leer sein und desto öfter muss ich laden.
Wenn ich das vermeiden will, dann muss ich eben ein intelligentes Management wählen und nur dann bestimmte Dinge aktivieren, wenn ich diese auch wirklich benötige ;)
Nur als Beispiel, wenn ich alles aktiv habe, weils eh wurscht ist, das Handy aber im Standby ist, benötigt es über Nacht (ca 8 Stunden) 30-40% Akku. Wenn ich ein intelligentes Management betreibe, alles was ich nicht benötige (wenn ich WLAN habe, brauche weshalb LTE und mobile Daten ? Und was bringt mir in der Wohnung GPS? Wenn das Handy im Standby an Nachtkastl liegt, reicht der Energiesparmodus und nicht stören - ich will ja nur von bestimmten Personen für Notfälle erreichbar sein können... etc.) deaktiviere - dank Routinen funktioniert das ja bestens - braucht das Handy keine 10% Akku!
D.H. ich kann am Morgen ohne nachzudenken und aufladen in die Arbeit fahren und werde dort angekommen noch immer mehr als 50% Akku haben, auch wenn ich unterwegs mobile Daten mit LTE nutze... 5G ist bei uns in Wien teilweise Larifari ... theoretisch hätte ich einen wahnsinns Speed. Praktisch ist der langsamer als mit 4G .... daher nutze ich kein 5G und mein Akku hält länger ;)
Da ich aber auch oft unterwegs bin, muss ich mir daher Gedanken über die Akkukapazität und die Handylaufzeit machen. Dank Routinen kann ich also APP-Abhängig das aktivieren was ich brauche und somit Akku sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: CZ99
LGOlli schrieb:
da gibt es einerseits Diskussionen wie schädlich das Laden ist und wie viele Ladezyklen ein Akku verträgt etc.
Genau, Diskussionen die in Zeiten von modernen Akkus völlig sinnfrei sind. Aber ich sage ja, wer kein Problem hat und zuviel Langeweile, der schafft sie sich...
Selbst 5 Jahre alte Galaxy S laufen bei uns in der Familie noch völlig Problemlos, ohne das jemals Einer auf den Akku Rücksicht genommen hätte!

Aber gut, wenn es Spaß macht, bitteschön.
Es ist nur blöd das sich andere Nutzer durch solche Freaks verrückt machen lassen, anstatt das Gerät einfach mit Freude zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Realdeal0815, Randall Flagg und 3 andere
skyworm schrieb:
Selbst 5 Jahre alte Galaxy S laufen bei uns in der Familie noch völlig Problemlos, ohne das jemals Einer auf den Akku Rücksicht genommen hätte!
Ich habe hier ein S9+ meiner Frau noch rumliegen. Da ist nach drei Jahren der Akku platt. Beim S9+ meines Sohnes war das schon nach weniger als zwei Jahren der Fall. Ich verstehe nicht, weshalb man immer die Leute angehen muss, die auf den Akku achten, nur weil man es selbst nicht macht. Wenn man das Gerät jährlich wechselt, dann kann es einem tatsächlich egal sein. Und nein, wenn ich das deaktiviere oder optimiere, was ich nicht benötige, dann hat das nichts mit Beschneiden oder Lahmlegen zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und MarcoLo
LGOlli schrieb:
... 5G ist bei uns in Wien teilweise Larifari ...
Keine Ahnung, wo und mit welchem Netzbetreiber du in Wien unterwegs bist aber bei mir läuft natives 5G praktisch überall (Outdoor!) wunderbar. Indoor und in den meisten U-Bahn-Linien schauts da schon etwas anders aus, keine Frage ;-)
Netzbetreiber: 3-AT
Am Akku zieht das - wenn man viel unterwegs ist - allerdings schon ziemlich heftig. Dafür hab ich einen Routines-Shortcut auf 3G/2G, wenn ich entweder viel unterwegs bin oder hauptsächlich Indoor verweile, das bringt schon was.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
5G ist ja hier wirklich übel.
Ich kam kaum noch über den Tag....

Für die Statistik: Gestern war mein Akku 12.30 Uhr bei 44%
Heute den ganzen Tag mit LTE+ unterwegs - Akku bei 75%
Das ist krass und ein Szenario, wo ich dann wirklich Nachforschungen anstelle. Über den Tag möchte ich doch gerne kommen. Wie lange ich dabei auf's Display geschaut habe etc. interessiert mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Keine Ahnung, wo und mit welchem Netzbetreiber du in Wien unterwegs bist aber bei mir läuft natives 5G praktisch überall (Outdoor!)
5G habe ich auch überall ... nur nicht den Speed! Angezeigt wird mit z.b. 1200 / 400 .... Tatsächlich komme ich (auch "DREI"/AT) aber nur auf max 50/20.... Selber Ort in LTE bei Anzeige 350/100 auf 180/50mbit (bei einem 200/50 5G Vertrag).
Das war letztes Jahr noch ganz anders, da hat 5G noch wirklich was gebracht!

Aber zurück zum Thema Akku: Seit ich das mit meinem "intelligenten Management" mache und nur dann das aktivieren wenn ich es tatsächlich benötige (automatisiert über Routinen), hat sich meine Laufzeit von 1Tag 7 Stunden auf 2 Tage 20 Stunden erhöht - bei gleicher Nutzung!
Unabhängig ob öfters Aufladen den Akku schadet - ich muss mich nicht ständig darum kümmern und bin unterwegs (und nur darauf kommt es an) stressfreier ;)
Aber wer meint unbedingt immer WLAN, mobile Daten mit 5G, GPS, Bluetooth, NFC aktiv haben zu müssen, der soll das auch tun... eine Powerbank wird es dann schon richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: GalaxySven und MOSkorpion
Einen Anhaltspunkt wer oder was im Hintergrund am Akku saugt kann man in den Entwickleroptionen unter den "Aktiven Diensten" bekommen.

Meine Meinung ist, dass ich bspw. im Home-Office keine permanente Suche nach Geräten in der Nähe, verdächtigen WLAN-Netzwerken oder Standortdienste benötige, also wird das Zeug abgeschaltet. Ich verstehe die Nutzer nicht, die keine Lust haben sich mit dem Telefon zu beschäftigen, aber dann den Eindruck von Neid gegenüber denen, die Anpassungen vornehmen, erwecken und dann posaunen:"Premium-Smartphone...höh höh, Premiumfunktionen...höh...kaputtoptimieren"
Möchte ich navigieren, Laufstrecken tracken, oder Musik hören, dann drücke ich einmal kurz auf das Bluetooth- ubd Standortsymbol und deaktiviere es bei Nichtnutzung. Ganz einfach m.M.n.. Das darf natürlich jeder anders sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Ich mache es wie Ben. Meistens braucht man die Funktionen nicht und wenn doch, dann reicht ein Fingertipp. Bluetooth habe ich auch meistens aus. Ist natürlich nichts für jemanden mit Smartwatch.
 
Screenshot_20230220_155215_Device care.jpg

Kann mir jemand sagen, was er möchte aber seit Ui 5.1 ist die Akkulaufzeit richtig am A...
Jetzt erwischt es mich mal😅
Wer zuvor meine Screenshots gesehen hatte mit 6½-7h DoT und jetzt😬
 
@Nagash na ist doch ganz klar...da muss das Android-Hilfe Forum mal optimiert werden. 30% im Samsung Browser in 2,5 Stunden ist zu viel 😉. Was ist denn in den Entwickleroptionen als aktive Dienste gelistet, worauf die Apps (vor allem der Browser) eine Berechtigung haben?

Edit: Mensch, ich tippe aber auch häufig einen Murks an Rechtschreibfehlern. Vielleicht doch mal besser die Autokorrektur anschalten, oder Korrekturlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerMicha
@Ben Dänner Puh, mit den Entwickleroptionen kenne ich mich gar nicht aus😄
Was meinst du da genau?
 
@Nagash einfach mal in der Suchleiste der Einstellungen nach "Aktive Dienste" suchen. Falls die Entwickleroptionen aktiviert wurden findest du da den passenden Menüpunkt, gibt nur einen.
 
Screenshot_20230220_171106_Settings.jpg

Gut, aktuell sieht es bei mir so aus. Mache jetzt auch nichts anderes als heute morgen😅
@Ben Dänner
 
@Nagash Ja jede Menge Suchen und Services, die am Akku ziehen können, ohne sie zu benötigen. Mit Sicherheit ein Grund für die schlechte Laufzeit. Die 30% vom Samsung on top ergeben dann das schlechte Bild wie bei deiner Laufzeit.
 
@Ben Dänner Ja, müsste ja aber vorher auch nicht anders gewesen sein. Schau ich mir die Anwendungen an, fällt mir eigentlich nichts auf von dem ich nichts wüsste.
Das ich halt drastisch mal eben 2-3h DoT verliere ist schon arg😅

Hab sogar noch ein vorher gefunden. Da ich meine Screenshots direkt wieder lösche nach Upload, muss das ziemlich kurz vor dem 5.1 gewesen sein.
Oben vorher und unten nochmal nachher.
Screenshot_20230122_235515_Device care.jpgScreenshot_20230220_155215_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
566
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
283
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
521
CZ99
C
Zurück
Oben Unten