Time to say Goodbye S22 Ultra :)

MMI schrieb:
Es ist derzeit im Samsung Forum amüsant zu lesen, wie viele auf einmal, wenn sie mal aus ihrer Exynos Blase heraus kommen und was anderes erleben dürfen, von so viel Euphorie berichten ala "extrem geile Performance des SD 8 G2", "wahnsinnige Akkulaufzeit des S23U", "alles sooo smooth beim S23U", "so viel besser als das S22U" etc.
Bin gespannt, ob das nur ein Effekt ist, sich selbst die teure Investition schönzureden, oder ob der Unterschied wirklich so gravierend ist.
Die Kameras der gesamten S23-Serie scheinen ja noch nicht sauber abgestimmt zu sein und mit wenigen Ausnahmen nicht gegenüber dem Vorgänger-Modell zu punkten.

Ich selbst wechsle auch zum S23+, aber nicht, weil ich große Sprünge erwarte, sondern weil ich seit dem Dezember-Update zwar nicht mehr den Telefonie-Bug habe, dafür aber alle paar Wochen den Netz-Weg-Bug in manchen Gebieten. Außerdem gibt es in unserem Passat immer wieder BT-Verbindungsprobleme und das Gerät behauptet im Passat bei ausgeschaltetem Motor, einen Wasserschaden zu haben - wie alle S22-Geräte bei diesem VW-Modell. In Summe hatte ich auf das Teil keine Lust mehr: Sobald ein Fehler weggefixt wurde, erschien ein neuer. Der neueste ist der Gallery-Landscape-Bug ...
Wenn das S22+ fehlerfrei gelaufen wäre, hätte ich es, wie alle meine S-Geräte, drei Jahre behalten. Der einzige Mehrwert der neue S-Reihe wird wohl die etwas längere Akkulaufzeit sein. Sicherlich läuft das S23 mit SD noch etwas geschmeidiger, aber mal ehrlich: Das sind 1st-world-problems. Vor einigen Jahren waren wir alle noch von 60Hz begeistert, die Gamer jubelten und jeder fand Gaming mit 60Hz großartig. Heute jammern wir, wenn es bei 120 MHz Mikroruckler gibt - ja, ich weiß, ich auch, allerdings hätten diese für mich nicht den Umstieg aufs S23+ gerechtfertigt.

Jedenfalls werde ich dieses Forenabteil vermissen (sofern ich das S23+ behalte :D). Ich fand die Zeit, in der sich viele für das Fixing des Telefonie-Bugs erfolgreich eingesetzt haben, klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, LGOlli und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen ja die Zusammenarbeit und hilfsbereitschaft hier ist top! :)
 
Ich hatte mich ja schon deutlich zu dem Thema geäußert und bin auch sehr zufrieden mit meinem S22 Ultra, will auch gar nicht wechseln...

Jedoch bekam ich eben mitgeteilt (aus unserem Blog, für den ich tätig bin) das ein S23 Ultra auf dem Weg zu mir ist, für Tests.
Sehr ungewöhnlich da ich sonst nur Laser, 3D Drucker etc. teste, vermutlich aber daher rührend, dass ich mein S22 Ultra im letzten Jahr immer vehement verteidigt habe.
Es klingt mir noch in den Ohren, "pahh, der Prozessor ist ne Seuche" oder "hast du genug Powerbänke für einen Tag?"
Ehrlich, ich habe endlos viele Flaggschiffe in den letzten Jahren, wenn nicht gar 2 Jahrzehnten, besessen.

Das S22 Ultra war das erste das an mir kleben blieb! Selbst das gute iPhone 11 Pro Max ging wieder weg.
Klar, am Anfang gab es tatsächlich den ein oder anderen Ärger, aber Samsung hat kontinuierlich an dem Gerät gearbeitet und heute ist es absolut Top.

Ich werde berichten ob und wie deutlich der Unterschied ist :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Randall Flagg, Line123, WolfgangN-63 und 5 andere
@Schinkenhörnchen Nur eine kleine Randnotiz:
60Hz ist ungleich 60fps.
Beim Gamen geht es um die Frames per Second (fps), nicht um die Bildwiederholfrequenz. Das sind zwei von einander unabhänige Dinge.
Dein Monitor/TV kann mit 120Hz oder 60Hz laufen und das Game wird dennoch nur mit 30fps gerendert. Dann ist es auch ruckelig oder es kommt zu Tearing. Die Bildwiederhohlungsfrequenz ist nur unter VRR (variable refresh rate) and fps gekoppelt. Sonst läuft es getrennt von einander. Und da kann es auch unter 60/120Hz sehr ruckelig sein. :)
Beim TV (Fernsehen) werden 50Hz mit 25 fps angezeigt in Deutschland. Das ist immer fest gekoppelt. Oder Kinofilme mit 24fps werden mit einem 3:2 Pulldown im 60Hz Modus auf TVs angezeit, was auch zu Mikrorucklern führt.
Beim S22Ultra kommt es zu Rucklern unter 120Hz, weil immer mal Bilder fehlen weil der Exynos /AMD Grafikchip nicht konstant die Bilder schickt, weil er kurz überlastet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schinkenhörnchen
AndroidSwitcher schrieb:
Beim S22Ultra kommt es zu Rucklern unter 120Hz, weil immer mal Bilder fehlen weil der Exynos /AMD Grafikchip nicht konstant die Bilder schickt, weil er kurz überlastet ist.

Ist das Fakt oder eine These von dir?
Kann man das im Netz nachlesen,würde mich echt Interessieren?
 
  • Danke
Reaktionen: gygax42
Gibt die Ersten, die beim S23U auch über Mikroruckler im Forum klagen und Verzögerungen in Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Androides, Turtle67 und AndroidSwitcher
@spezii Ist nur eineThese von mir, weil so eigentlich Mikroruckler am PC oder bei Konsolen entstehen.
Wenn FPS nicht zu Hz passt kommt es zu Mikrorucklern. (Z.B. 3:2 Pulldown bei 24fps Kinofilmen am TV)
Und diese Mikroruckler (von einem Grafikchip verursacht) und auch kurze Hänger (von einer CPU verusacht) hatte das S22 Ultra bei mir. Darum habe ich da angenommen.
Kann auch eine nicht perfomante OneUi Oberfläche sein, die ins Stocken gerät.
Ich hatte aber tatäschlich noch keine Ruckler auf der Benutzeroberfläche des S23U bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, spezii und perog
Schinkenhörnchen schrieb:
Gibt die Ersten, die beim S23U auch über Mikroruckler im Forum klagen und Verzögerungen in Apps
Ja das war auch anzunehmen 😀 Gibt immer wieder User die solche Probleme haben, oft verursacht durch die entsprechende App selber.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und WolfgangN-63
Das mit den Mikrorucklern mit 120 Hz ist mir auch schon aufgefallen und ist eigentlich das Einzige was mich am S22 Ultra stört. Dachte erst der Prozessor packt es nicht ordentlich. Allerdings tritt es nicht in jeder App auf. Somit hatte ich den Prozessor wieder ausgeschlossen. Deine Erklärung @AndroidSwitcher mit dem Grafikchip finde ich ganz interessant. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Könnte schon stimmen. Man kann es ganz gut mit der FC BAYERN App testen. Wenn man mit 60 Hz durch die Hauptthemen wischt ruckelt es nicht. Mit 120 Hz sieht es furchtbar aus. Evtl. könnte das jemand mal mit dem S23 Ultra testen. Bin noch am überlegen ob ich vom S22 Ultra wechseln soll. Bißchen besserer Akku und eine ordentliche Performance mit 120 Hz würde mir die Entscheidung erleichtern.
 
@perog Ich hab das S22 Ultra (Exynos) jetzt ein Jahr, es gab Microruckler, ganz extrem z.b. bei der Twitter-App, die sind aber bei mir seit ca. 5 Monaten Geschichte. Ich habe mir also vorhin "deine" FC Bayern App heruntergeladen, und ich habe Null Microruckler. Ich bin allerdings ein alter Sack, vielleicht sehe ich diese Ruckler einfach nicht....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Koebi500, perog und WolfgangN-63
@gygax42 Danke dir für das Testen. Ich habe es gerade nochmal getestet und es fällt schon sehr stark auf. Evtl. liegt es auch an meinem S22 Ultra.
 
@perog gibs zu, du bist BVB-Fan!!! 😉
 
  • Haha
Reaktionen: perog
Ich kann zu meinem S22 Ultra absolut nichts Negatives sagen.
Das lief und läuft seit ich es habe, für das was ich es alles nutze, absolut Perfekt und habe keines der hier öfters erwähnten Probleme.
Auch die Akkulaufzeit ist für mein Nutzungsverhalten absolut ausreichend und hat mir immer durch den Tag gereicht mit mindestens 50% bis 30% Restakku abends bei normaler Nutzung Privat oder bei der Arbeit.
Mich wundert es immer wieder was es für Unterschiede zwischen den Geräten verschiedener Nutzer gibt.
Für mich lohnt sich ein Upgrade auf keinen Fall und bleibe erstmal bei meinem S22 Ultra.
Für alle Upgrader freue ich mich natürlich und wünsche euch viel Spaß mit dem S23 👍
 
  • Danke
Reaktionen: sg219, skyworm, Koebi500 und 5 andere
Ne ne bin schon ein "Roter" 😁😂. Gerade nochmal was versucht und gemerkt es liegt nicht an den 120 Hz sondern hat mit der Auflösung zu tun. FHD+ keine Ruckler. Mit WQHD+ ruckelt es.
 
@perog Muss dir schon wieder "widersprechen" 😀 Bei mir ruckelt nichts, hab schon immer WQHD+ aktiviert....
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und perog
@gygax42 vielen Dank nochmal. Dann sollte ich meins wohl doch mal von einem Techniker anschauen lassen.
 
Ich hatte in einem Jahr 5 verschieden S22 Ultras mit 128/256 oder 512GB,eins davon war mit O2 und eins mit VD2 Branding.Bei keinem der 5 hatte ich eines von den hier im Forum beschriebenen Problemen,alle funktionierten Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sg219, Koebi500, Starsky1978 und eine weitere Person
Meines Erachtens gibt es Fertigungsunterschiede oder bei der Einrichtung treten Probleme auf. Mein erstes S22+ lief extrem flüssig, das zweite hatte deutlichere Mikroruckler. Konnte die beiden nebeinander legen und testen. Das eine scrollte butterweich, das andere weich, aber eben nicht butterweich.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Bis auf das Ruckeln in der einen App mit WQHD+ Auflösung und für kurze Zeit den "Telefoniebug" bin ich auch mit meinem S22 Ultra sehr zufrieden. Nachdem es auch nur in der Bayern App ruckelt, denke ich es liegt nicht am Gerät selber. Die Ruckler müssten ja dann öfter auftreten und das tun sie nicht. Werde noch überlegen ob ich Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback.
Habe heute tatsächlich das S23 Ultra in "Creme" mit 512GB erhalten und das Beste, ich darf es behalten.
Für meine Blogger Arbeit erhalte ich keinen Lohn, lediglich alle Geräte die ich teste gehen nach dem Test in meinen Besitz über.
Das meiste davon kann man auch eher nicht verkaufen, weil a) nicht teuer in der Anschaffung und b) bedenklich wegen "Gefahr", Stichwort Dioden Laser/China und so...
Macht aber trotzdem Spaß und meine Leute freuen sich häufig über die neuen Sachen.

Als Dankeschön gab es jetzt das Smartphone und ne Watch 5 Pro 😇 😍 Ich bin total happy...

Zum Gerät selbst schreibe ich hier nichts, vielleicht an anderer Stelle.
Nur so viel, wenn der Akku deutlich länger hält und die Fotoqualität einen Hauch besser ist, bin ich schon super zufrieden.
 

Ähnliche Themen

gummipunkt
  • Gesperrt
  • gummipunkt
Antworten
1
Aufrufe
745
kruemelgirl
kruemelgirl
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
492
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
266
NH944
N
Zurück
Oben Unten