Verlängert beim Galaxy S22 Ultra das Laden nur bis 85% wirklich die Akku-Lebenszeit?

H

Halvar1000

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Mal so eine Frage zum Tag: Da gibt es doch diese Einstellung "Laden nur bis 85%" um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern.
Mein letztes Handy war ein Note 8 und da habe ich beim Laden bis 100% voll nicht den kleinsten "Leistungsverlust" feststellen können und es läuft immer noch prima wie am ersten Tag (jetzt bei meine Frau).
Sind Laden bis 85% nur Marketing oder wirklich besser für den Akku?

Danke!

LG

Halvar
 
@Halvar1000
Ja, ist besser für den Akku.

Keine Ahnung was dein Note8 für ein Wunder sein soll. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Laden nur bis 85% ist ein alter Mythos als es noch Nickelmetall Akkus gab. Selbst wenn Apps was anderes suggerieren, es ist einfach Blödsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und Onkel Bandit
Es geht wieder los!! Shit, gerade kein Popcorn hier :)

@Halvar1000
Ja, es ist auf jeden Fall besser für den Akku. Gerade bei langen Ladezyklen z.B. über Nacht oder als Navi im Auto ist es nicht "so anstrengend" für den Akku.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: skyworm und maik005
@TNF Apex
Du verwechselst da offensichtlich etwas?
NiCd Akkus meinst du.
Außerdem ging es dabei eben darum sie immer vollständig aufzuladen und zu entladen, da sonst der Memory Effekt einsetzte.


TNF Apex schrieb:
Laden nur bis 85% ist ein alter Mythos
Nein, kein Mythos sonder Fakt, das es auch bei aktuellen Akkus hilft.
Allerdings, wie viel Kapazität man dann über 2-3 Jahre mehr hat und ob sie das somit am Ende lohnt ist eine andere frage.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
maik005 schrieb:
...
Allerdings, wie viel Kapazität man dann über 2-3 Jahre mehr hat und ob sie das somit am Ende lohnt ist eine andere frage.

Sagen wir mal so: Der Akku meines Note 10+ hält wirklich sehr gut! Ich komme mit 85% fast immer über den Tag.
Solange ich keine 100% brauche, lasse ich es eingeschaltet. Wenn ich weiß, dass ich viel Saft brauche (Urlaub / Reisen) schalte ich es aus.

Tipp:
Man kann die Funktion auch klasse per Bixby-Routine zuschalten. z.B. im Auto oder in einem bestimmten Zeitraum (nachts).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Und was, wenn die tatsächliche Ladung auf 100% nur 85% der Kapazität des akkus entspricht und man gar nicht wirklich voll lädt?
 
@alope
Wieso so eine falsche Frage?
 
  • Haha
Reaktionen: stahly
Hast du denn eine plausible Antwort?
 
@alope
Ja, natürlich wird der Akku bei 100% auch voll geladen, sofern das Gerät neu ist.
Mit stark steigender Zahl an Ladezyklen reduziert das Smartphone die Ladeendspannung in mehreren Stufen.

Aber natürlich nicht bis an das absolute physische Limit des Akkutypes, da er sonst sehr schnell altern würde und dazu auch ggf. unberechenbar würde.
4,38-4,40V Ladeendspannung werden es wahrscheinlich beim S22U sein.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Ja, das glaub ich dir ja. Aber meine Frage war anders gemeint.

Was wenn der Hersteller absichtlich nicht die volle Kapazität zur Verfügung stellt, um so eine ständige Ladung auf 100% zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@alope
Nein?
Wie kommst du auf sowas?
So etwas, abgesehen von dem oben von mir genannten, würde doch kein Smartphone Hersteller tun
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
@maik005 Ich verwechsle nichts, genau heißen die Dinger Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)
Nach nun mehr 15 Jahren mit Smartphones kann ich aus Erfahrung sagen, das 85% laden Unsinn ist.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Der Smartphone-Hersteller baut nur zusammen.
Es geht um den Hersteller des Akkus.
0% bedeutet ja auch nicht, dass der Akku komplett leer ist. So auch mit 100%.
SD-Karten zB. haben auch mehr Speicher als angegeben um fehlerhafte Bereiche zu kompensieren.
Tankinhalt bzw. Restreichweite ist auch mehr als vom Hersteller angegeben.


Aber ich merke schon, deine Meinung ist fakt, auch ohne Belege und alles darüber hinaus ist offensichtlich unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
alope schrieb:
SD-Karten zB. haben auch mehr Speicher als angegeben um fehlerhafte Bereiche zu kompensieren.
Wie kommst du zu dieser Information?
Verwechselst du es mit SSDs?


alope schrieb:
0% bedeutet ja auch nicht, dass der Akku komplett leer ist. So auch mit 100%.
Beides habe ich auch nicht behauptet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alope schrieb:
Restreichweite ist auch mehr als vom Hersteller angegeben.
Natürlich.
Hat aber psychologische Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
...
Nach nun mehr 15 Jahren mit Smartphones kann ich aus Erfahrung sagen, das 85% laden Unsinn ist.

Bei mir (bzw. meinen Smartphones) ist es genau anders rum. Und jetzt? 🙃
 
TNF Apex schrieb:
Laden nur bis 85% ist ein alter Mythos als es noch Nickelmetall Akkus gab.
Auch für Li-Ionen und Li-Polymer Akkus ist Laden bis 100% nicht so gut. Aber, die Smartphones laden heutzutage eh nicht mehr bis 100%, und außerdem regelt die Ladeelektronik den Ladestrom auch ab ca. 80 bis 85% beim Laden runter, so dass die Akkus geschont werden.

Mit anderen Worten: Es lohnt nicht, da auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden. Selbst durch Altern verlieren Akkus Kapazität, und, das Schnellladen ist auch nicht gut für die Akkus. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 bis 3 Jahren für ein Smartphone ist aber jede Diskussion darüber ziemlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
...Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 bis 3 Jahren für ein Smartphone ist aber jede Diskussion darüber ziemlich überflüssig.

Das finde ich ja so traurig! 😢 Mein Note 10+ wird 4 Jahre alt und sollte schon bis zum Ende des 5. Jahres halten... - und zwar in einem guten Zustand. Da kann man dann schon mal ein wenig mit Bedacht an die Sache rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du aber halt nicht der Durchschnitt.

Und, mal abgesehen davon kann man ein Smartphone (und auch alle anderen Geräte) auch noch mit 80 oder 85% Akkukapazität betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
535
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
718
Turtle67
Turtle67
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
276
NH944
N
Zurück
Oben Unten