Verlängert beim Galaxy S22 Ultra das Laden nur bis 85% wirklich die Akku-Lebenszeit?

Ist ja nicht bös' gemeint. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Das war von mir auch nicht böse oder beleidigt gemeint. Ganz im Gegenteil ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
maik005 schrieb:
Aber natürlich nicht bis an das absolute physische Limit des Akkutypes, da er sonst sehr schnell altern würde und dazu auch ggf. unberechenbar würde.
4,38-4,40V Ladeendspannung werden es wahrscheinlich beim S22U sein.
@alope
Einfach mal den folgenden Absatz lesen, da deinen zitierten Worten.
 
Wenn jemand über 1000€ hinlegt und damit 5 Jahre ruhe haben will kann man das nachvollziehen. Ist aber dann auch nach sagen wir mal drei Jahren, mit vielleicht 60€ für einen tausch des Akkus auch kein Problem. Man sollte sich halt deswegen nicht stressen.
 
  • Danke
Reaktionen: Turtle67, gygax42, chk142 und eine weitere Person
Bei meinem S22 lädt der Akku bei Ladestandanzeige 100% über einige Zeit 0,2 bis 0,1 mAh nach. Zuvor (Ladestand ~90/95 %) reduzieren sich die mAh bereits. Gemessen direkt am Kabel.

Dh der Akku hat die reale Endkapazität bei Ladestandanzeige 100 % noch nicht erreicht. Der Ladecontroller handelt die Sache.

Mein S8 habe ich nach 5 Jahren mit einem neuen Akku versorgt. Der alte hatte am Schluss 87 % Kapazität. Gemessen durch keine ungenauen Tools, sondern direkt via ADB den Ladecontroller ausgelesen. Was ich machte um den Akku zu schonen? Schnellladen deaktiviert, sowie das Handy nie zu lange auf 100 % angesteckt lassen und auch nie bei 100 % ausgeschaltet/gelagert (ist ohnehin unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
alphatau schrieb:
Bei meinem S22 lädt der Akku bei Ladestandanzeige 100% über einige Zeit 0,2 bis 0,1 mAh nach.
das war schon immer so.
Ist aber minimal was da noch nachgeladen wird.
alphatau schrieb:
Gemessen durch keine ungenauen Tools, sondern direkt via ADB den Ladecontroller ausgelesen.
den auslegesenen Wert kannst du vergessen, der ist unbrauchbar, der hatte ganz sicher keine 87% mehr.
alphatau schrieb:
Gemessen durch keine ungenauen Tools
AccuBattery ist da ein sehr genaues und verlässliches Tool.
 
Ja, mag sein. Wollte damit aufzeigen, dass bei 100% noch nicht Schluss ist mit dem Laden.

Warum sollten die Rohwerte des Ladecontrollers/Battery Management ungenauer sein, als die von AccuBattery? Letztere hat ja seit Android 8 oder 9 gar keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf diesen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alphatau schrieb:
Letztere hat ja seit Android 8 oder 9 gar keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf diesen Bereich.
und hatte die auch vorher nie genutzt.

alphatau schrieb:
Warum sollten die Rohwerte des Ladecontrollers/Battery Management ungenauer sein, als die von AccuBattery?
weil das keine Werte sind die für solche Aussagen gedacht sind.
Wahrscheinlich sind das nur irgendwelche Programmreste die praktisch nichts zu sagen haben.

Du meinst ja bestimmt den fg_asoc?
Finde leider die alten Screenshots meines Galaxy S8 nicht mehr.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der fg_asoc bei 86 war.
Während eine Messung mit AccuBattery und auch parallel über USB PowerMeter nur noch eine Kapazität von 72% ergab.

Bei den neueren ist der fg_asoc ja ohne root leider nicht mehr auszulesen.
 
Ich werd morgen mal in meiner Doku nachsehen, glaube auch das es fg_asoc war via ADB.
 
alphatau schrieb:
Bei meinem S22 lädt der Akku bei Ladestandanzeige 100% über einige Zeit 0,2 bis 0,1 mAh nach. Zuvor (Ladestand ~90/95 %) reduzieren sich die mAh bereits. Gemessen direkt am Kabel.

Dh der Akku hat die reale Endkapazität bei Ladestandanzeige 100 % noch nicht erreicht.
Akkus können auch überladen werden. Das ist dann auch nicht weiter tragisch, wenn nicht die ganze Zeit weiter geladen wird, was dann natürlich irgendwann fatal ist. Aber, stimme dir da zu, wahrscheinlicher ist, dass 100% eben nicht wirklich 100% sind. Ist ja auch nur eine Spannungsfrage, was man als 100% definiert. ;)

Du hast es ja sonst genau beobachtet: Ab ca. 85% wird wesentlich langsamer geladen, nachdem 100% erreicht ist noch langsamer. Das ist genau das Verhalten, das die Ladeelektronik heutzutage zeigt. Deshalb muss man meiner Meinung nach da auch keine Wissenschaft draus zu machen. Einfach das Ladegerät und Smartphone das tun lassen was sie tun. Lohnt nicht sich darüber Gedanken zu machen.

Was ich allerdings vermeiden würde ist das Gerät unter 20% Akkuladung zu betreiben. Ein niedriger Ladezustand oder Tiefentladung sind nicht wirklich gut für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Akkus können auch überladen werden.
und das will man selbstverständlich auf jeden Fall bei Li-Ionen u.ä. Akkus vermeiden
 
Geringe Überladung ist kein Problem. Starke Überladung ist absolut tödlich, zeigen ja auch genügend Beispiele von explodierenden Akkus wegen kaputter Ladeelektronik.

Es ist sicher kein Problem, das Smartphone über Nacht laden zu lassen, auch ohne diese Automatik die die Ladeleistung verringert. Eine zu starke Überladung verhindert eh die Ladeelektronik. Wenn sie denn funktioniert. *räusper*

All diese Aussagen natürlich insofern ohne Gewähr, als dass es lediglich das widerspiegelt, was ich zu dem Thema gelesen und auch von einem, Verwandten weiß, der sich seit 50 Jahre intensiv mit Akkus beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Es ist sicher kein Problem, das Smartphone über Nacht laden zu lassen, auch ohne diese Automatik die die Ladeleistung verringert. Eine zu starke Überladung verhindert eh die Ladeelektronik. Wenn sie denn funktioniert. *räusper*
ohne diese Automatik, die die Ladeleistung verringert schaltest du die Ladeelektronik aus.
Du weißt wie ein Li-Ionen Akku geladen wird?
Bis Spannung x mit maximal y Milliampere.
Dann wird Spannung x gehalten und die Milliampere immer weiter abgesenkt, bis ein Wert von ca. 100-150mA erreicht wurde.
Dann wird das Aufladen ganz beendet und der Akku gilt als voll (bis zur normalen Nutzungsgrenze im Alltag, nicht bis zur maximal physischen grenze des Akkus)
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ohne diese Automatik, die die Ladeleistung verringert schaltest du die Ladeelektronik aus.
Reden wir über das gleiche? Ich meine das hier:
Screenshot_20230509-224336.png
Das führt definitiv nicht zu einer Ausschaltung der Ladeelektronik. Nichts schaltet die aus. Es wäre sehr gefährlich, wenn irgendetwas die Ladeelektronik ausschalten würde.

Die Ladeelektronik ist übrigens Teil des Akkus, nicht des Smartphones. Von daher wüsste ich auch gar nicht wie man da softwareseitig ran sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
ok, wir haben nicht über die selbe Funktion geredet.
Du hast aber ein Google Pixel?
Denn die Funktion gibt es so bei Samsung nicht, es lässt sich nur das (Super)Schnellladen deaktivieren.
 
Ja, ich glaube, die Funktion ist auf die Pixel-Geräte beschränkt.

Stimmt ja, wir reden hier über ein Samsung-Gerät. :)
 
vorne weg, ich hab kein S22 Ultra
Bzgl. dem Überladungsproblem beim Akku (wenn man z.B. in der Nacht sein Gerät lädt), hab ich mir damals von Baseus ein intelligentes USB Kabel geholt und das klappt echt super. Das Handy wird bis 100% geladen, das Kabel stellt nach so ca. 2-3min. fest, dass vom Handy kein Strom mehr gezogen wird und schaltet den Ausgang vom Kabel ab.
Mein Kabel:
Baseus Typ C Kabel Smart Power off USB C Kabel für Xiaomi 10S 9t Quick Charge 3,0 Kabel für Redmi Hinweis 9s USB Typ C Kabel|Handy-Kabel| - AliExpress

Dieses sollte die Abschaltautomatik auch haben:
Baseus 2X 100W USB C Kabel LED Intelligent Schnell Ladekabel Für Samsung Macbook | eBay
 
Ich habe via Routinen das Laden auf 95% begrenzt. Wenn 95% erreicht sind, schalte ich den "85%-Schonmodus" ein ...
Werde ja sehen, ob das wirklich was bringt.
 
LGOlli schrieb:
80% 😉

Aber auf 95% begrenzen ist fast sinnlos.

h0sch180 schrieb:
Bzgl. dem Überladungsproblem beim Akku (wenn man z.B. in der Nacht sein Gerät lädt),
es kann kein "Überladungsproblem" geben.
Bitte nicht solche Falschinformationen "reproduzieren"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

h0sch180 schrieb:
wenn ich sowas schon sehe.
Klar, weil die Mehrheit - fernab jeglicher Wissenschaftlicher Erkenntnisse meint es wäre riskant.
So verkauft sich ein sinnloses Produkt natürlich super.
1683783362636.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und das hier hat absolut nichts mit dem Kabel zu tun.
Auf das langsame Laden (erst) bei fast vollem Akku hat das Kabel überhaupt keinen Einfluss.
1683783469983.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@h0sch180
Nur kurz zur Klarstellung bevor anderes vermutet wird.
Der Beitrag ist nicht gegen dich persönlich.
Der wäre in der Form auch an andere möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
678
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
770
Turtle67
Turtle67
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
321
NH944
N
Zurück
Oben Unten