Verlängert beim Galaxy S22 Ultra das Laden nur bis 85% wirklich die Akku-Lebenszeit?

Wie haltet ihr das eigentlich bei DEX?
Oder bin ich der einzige der das jeden Tag nutzt?
Da wird mein Handy doch auch immer bis 100% geladen.
Oder schaltet ihr dann DEX aus wenn die 100% erreicht sind.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit einer Routine, wenn DEX dann Akku schützen.
Ich glaube das hätte Samsung doch dann fest eingebaut, oder?
 
Turtle67 schrieb:
Jetzt kommt mir bitte nicht mit einer Routine, wenn DEX dann Akku schützen.
warum nicht?
Turtle67 schrieb:
Ich glaube das hätte Samsung doch dann fest eingebaut, oder?
warum sollten sie?
Wenn du den Akku schonen willst kannst du es ja, mittlerweile, einstellen.
 
War jetzt nur so ne Überlegung wegen DEX.
Aber zum Glück hab ich damit nicht viel zu tun, lade immer und überall, auch seit die Akkus fest verbaut sind. Hab mich noch nie an irgendwelche % gehalten und hatte bis heute noch nie Probleme.
Ok, das Note 7 hatte ich zum Glück nie ☺
Ich halte es so, "Jeder wie er mag".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@Turtle67 Wolte mal das Note 7 und nicht das s7edge aber ich hörte den das das Note 7 langsamer war als das S7 und den noch mehr zahlen. Also wurde es das S7 uff ein brandfall weniger😁😁🤣
 
@SirMarc Ich habe gar keinen 5G Tarif am Handy... mir reicht die 5G-Lüge am Router ... Empfang so lala. Theoretisch hätte ich 1,4gb. Praktisch bin ich mit 5G langsamer als mit LTE (Zeitweise mit 5G am selben Standort und zur gleichen Uhrzeit nur 10-20mb, mit LTE 150-200mb....)!
LTE - am Handy saugt endlos am Akku - weil Empfang in der Wohnung extrem schlecht (für den Router habe ich eine Außenantenne).
Daher eben nur 2G, weil das am wenigsten Akku braucht - im "Normalbetrieb". Sobald ich Internet benötige schalte ich auf LTE - eh klar.
Ich mach das übrigens alles automatisch mit den Routinen - da muss ich mich um nix kümmern. Das funktioniert wunderbar und hilft tatsächlich Akku sparen. Ist halt schon ein Unterschied ob über Nacht ~10% oder 50% Akku verbraucht werden (beim "Nichtstun")!
Sprich: Ich lege das Handy am Abend mit 1ßß% aufs Nachtkastl und nehme es am Morgen mit 85-90% mit oder eben mit nur 50-57%... Selbst bei nur 80% komme ich ohne Nachladen über den Arbeitstag, bei nur 50% muss ich zwingend nachladen....
 
@LGOlli Hab den 5g Tarif von Telekom hab immer Mobiel Daten an weil unlimitiert, Router hab ich ein 7590.
Hab wunderbaren 5g und lte Empfang.
Hmm also wenn ich mein Handy 100% über Nacht lasse hab ich auch so 80% egal ob lte oder 5g. 😉
Gerade bei mir mit fast 900 apps installiert.
Ich weiss ja nicht was ihr an euren Handys rumspielt, aber ich hab immer so 30% nach Schicht Ende egal ob 4g/5g.
Und auch nach 12 stunden schicht bei 15%
Und wenns mal nicht reicht tja für was hab ich ein hilfs accu gekauft wo den Laden tut. 😉

Aber irgent wie habt ihr alle zuviel Zeit. 😁
Arbeiten, heimkommen mit Frau zusamen sein, garten austoben, und den schlafen weil beide müde sind.
Da kann ich nicht noch stundenlang am handy sein um dies und das zu Analysieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und Saxler
@SirMarc
SirMarc schrieb:
Hmm also wenn ich mein Handy 100% über Nacht lasse hab ich auch so 80% egal ob lte oder 5g.
Aber nur, weil du einen hervorragenden Empfang da hast, wo du wohnst. Nochmalig, beim S22 U merkst du den Unterschied zwischen Empfangsstärke von 2 - 4 Balken enorm. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Ab 2 Balken zieht das Modem des S22 U enorm Akku. Wohingegen ab 3 Balken das Modem keine Probleme hat die Verbindung komfortabel zu halten. Der Akkuverbrauch ist im Verhältnis sehr genügsam.

Und ebenfalls wiederum, wir hatten das seinerzeit hier im Forum ausgiebig besprochen bzw. getestet. Das Modem des S22 U ist übrigens für seinen sehr hohen Verbrauch bekannt bei schlechter Signalstärke. Und es ist ebenfalls im Google Pixel 6 Pro verbaut. Dort gab es auch deswegen Probleme.

Persönlich bin ich der Meinung, daß das Modem deutlich mehr zum erhöhten Akkuverbrauch beiträgt, als alles andere beim S22 U. Viel mehr als der viel gescholtene Prozessor, welcher vor allem zu Beginn in Verruf geriet, weil Samsung das S22 U - wohlgemerkt nur das S22 U, die anderen beiden Modelle nicht - mit Beta-Software auf den Markt warf.

Der 2200er unterstützt übrigens AVC1. Sein Pendant, der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, hingegen unterstützt nicht AVC1. Nur mal um ein Beispiel zu nennen, wo der 2200er einen Vorteil hat / hatte, aber wenig bekannt ist. So schlecht ist der 2200er nicht, zumal der Qualcomm 8 Gen 1 überwiegend die gleichen Macken aufweist wie der 2200.
SirMarc schrieb:
Da kann ich nicht noch stundenlang am handy sein um dies und das zu Analysieren.
Ach was. Bei mir rühren die meisten Analysen aus der Anfangszeit her, als die ersten S22 U Besitzer sich noch mit einem Beta-Android 12 herum schlagen mußten. Die meisten Wissen heute gar nicht mehr, daß speziell das S22 U von Samsung mit einer Beta-Software veröffentlicht wurde. Und vor allem mit verschiedenen Komponenten, damals herrschte ja enorme Komponentenknappheit noch dazu. Mußt mal die ersten Beiträge seinerzeit Lesen hier ab Ende Februar 2022.

Jeder hatte ein anderes Problem bzw. gar andere Probleme, teils jeder mit anderen Macken seines S22 U. Manche hatten hingegen quasi gar keine Probleme im Verhältnis. Da wurde auch nie was heiß. Wie bei mir z. b.. Also das ist schon krass, was da seinerzeit das S22 U produzierte an Macken.
SirMarc schrieb:
Müsste ja eigentlich eher älter sein die Software, weil das Normale und Plus handy waren ja neuer.
Jep. Genauso ist es. Das S22 Plus und das normale S22 hatten ausgereifte Software, die nicht mehr Beta Status hatte. Und bei denen waren im Verhältnis kaum Klagen zu vernehmen. In jedem Fall kein Vergleich mit dem, was beim S22 U zu verzeichnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
weil Samsung das S22 U - wohlgemerkt nur das S22 U, die anderen beiden Modelle nicht - mit Beta-Software auf den Markt warf.
wie kommst du auf diese Idee?
 
@maik005D Müsste ja eigentlich eher älter sein die Software, weil das Normale und Plus handy waren ja neuer. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@SirMarc
wie kommst du darauf?
 
@maik005 Hmm denke ich mal, weil das normal und Plus Model wurden sicher noch geupdatet vom Hersteller?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also mal getestet
5G telekom. S20 plus
Und openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20230613-Media.iso von der original seite.(4.3 gb im filemanager den 4.6 gb)
3 min 36 und 15 sek.

Umgestellt auf nur lte ohne 5g weil bei mir ist so 70% immer 5g im display.
Lte+
Das selbe File
6 min 48 und 77 sek.

Grins von 1-14 juni 54gb verbraucht, glaube ein aldi 365 day abo mit 150 gb jahr wäre schlecht für mich. Lach 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
@maik005 Hmm denke ich mal, weil das normal und Plus Model wurden sicher noch geupdatet vom Hersteller?
ich habe oft Schwierigkeiten deine Beiträge zu verstehen, jetzt bin ich aber wirklich ratlos was du sagen willst.
Die Modelle wurden alle verschoben damals, u.a. wohl aus Chip-Mangel.

SirMarc schrieb:
Also mal getestet
hat jetzt mit dem Thema überhaupt gar nichts mehr zu tun 😬

Aber da von @Saxler natürlich keine Antwort kommt, zurück zum Thema 😉
 
@maik005 aber kommen doch immer später zuerst das ultra den normal und plus darum meine ich wegen aktuellere software beim Normalen und plus.

Ach der test war zum zeigen das 5g schneller ist als lte plus an LGOlli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 5G zumindest in der Theorie schneller ist, als LTE ist eh klar! Nur wenn alle im gleichen Netz am gleichen Mast eingeloggt sind und saugen, dann bricht eben die Datenrate zusammen.... und dann ist 5G wie bei mir um vieles langsamer als LTE, weil da eben sich niemand eingeloggt hat ...
Mir ist es wurscht ob 5G oder LTE, solange ich 200 down- und 50 Upstream habe ....
Da aber 5G bei mir in der Gegend nix bringt, werde ich nicht einen teureren Tarif bezahlen, wenn ich mit LTE schneller bin ;)
Somit werde ich das im Handy auch nicht aktivieren und kann damit Akku sparen.
Leider ist es ja auch so (und nicht nur beim S22) dass LTE in dem Netz in dem ich den Tarif habe (nur in diesem Netz - A1) der Empfang schwach ist und daher viel am Akku gesaugt wird. Bei Magenta/HOT ist der Empfang viel besser und daher der Akkuverbrauch geringer.
Nur wird A1 halt von der Firma bezahlt, HOT muss ich selber zahlen ... also nutze ich HOT nur in Ausnahmefällen wenn ich wirklich Speed brauche und auch nur privat.
Ich drehe übrigens im nicht EU-Ausland auch nur 2G/3G auf .... weil vor einigen Jahren hat bei LTE (nur im Standby!) der Kostenteufel zugeschlagen!

Übrigens, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Meine Frau verwendet seit 5 Jahren ein XIAOMI, lädt den Akku immer zu 100% - auch über Nacht und bei spätestens 10% wieder auf .... Akku hält bei gleicher Nutzung (Telefonieren, wenig mobile Daten, BT und WLAN aktiv) den ganzen Tag - also von 8/9 bis ~20 Uhr, dann wird es wieder aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LGOlli auch kein problem das Ausland egal ob lte /5g immer Gleich Teuer 0 euro, hab ja umbegrenzt Mobiel speicher also auch im ausland keine Kosten.
Und ja ich zahle gerne 75 euro pro monat und 0 kosten(ausser app käuft)
Was gefährlich ist im Ausland hotdpot Wlan, da hat schon mal wer den 9000 euro oder so auf einem weltreisen Schiff generiert, über wifi benutzung. 😉
 
Ich habe mein S22 Ultra von Anfang an nur bis 85% geladen. Über die App AccuBattery track ich den Verschleiß und und bin trotzdem bei 96%.

Mir ist das jetzt egal. Wenn das Teil 2 Jahre alt ist, bestell ich mir den Reparatur Bus und dann machen die mir einen neuen Akku rein, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und Saxler
@Matttis Ist doch heute auch egal. 😉 Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben.
Und wenn ein handy mit 160 watt läht wäre es ja ganz schnell tot das china handy, ist es aber auch nicht lebt auch 2-3 jahre. 😉
 
@Matttis
Matttis schrieb:
bestell ich mir den Reparatur Bus
Was ist der "Reparatur Bus"? Man kann Leute bestellen, die den Akku ersetzen von Samsung Handmühlen?
 
Matttis schrieb:
Verschleiß und und bin trotzdem bei 96%.
Wieso "trotzdem"?
Wie war denn der Wert am Anfang als es neu war?
Das kann durchaus da schon z.b. bei 98% gewesen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Matttis schrieb:
Wenn das Teil 2 Jahre alt ist, bestell ich mir den Reparatur Bus und dann machen die mir einen neuen Akku rein, fertig.
Das lohnt sich doch überhaupt nicht?
Das Teil ist nun etwa 1 Jahr alt?
In einem weiteren Jahr hat es vermutlich 92-94%.
Da merkst du nichts von einem Akkuwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Ist ein Service von Samsung.
Anstatt das Gerät einzuschicken, oder zu denen in den Store zu kommen, schicken die einen Bus für den Reparaturservice :)
Die erste Samsung Reparatur, die zu dir kommt. | Samsung DE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich will es aber ;)
Neuer Akku nach zwei Jahren, damit ich dann wieder für weitere 2 Jahre Ruhe habe. Denn schonen werde ich den Akku jetzt nicht mehr, lohnt sich ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
536
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
718
Turtle67
Turtle67
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
277
NH944
N
Zurück
Oben Unten