Was leert den Akku des Galaxy S22 Ultra ohne Energiesparmodus?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
754
So, das leidige Thema wieder bei mir.

Seit anfang an (März 22) habe ich ja die mega schlechte Laufzeit beim S22Ultra, wenn es NICHT im PowerSafeMode läuft.

Durch Galaxy MaxHz war es mir die letzten Monate möglich, das Display auf 96 oder 120hz weiterlaufen zu lassen und trotzdem den PSM zu nutzen.
So kam ich immer auf 5-6 Std. Laufzeit

Ohne den PSM habe ich nur eine Laufzeit von 3 bis max. 4 Stunden.

Im PSM vermisse ich keinerlei Funktionalität. Außer dass keine Bilder zu Google Fotos im Standby (triggerer Ich manuell an und keine automatische Synchronisierung) hochgeladen werden.

Durch OneUi 5.0 funktioniert mit Galaxy MaxHz der 96/120 Hz adaptiv Modus im PSM nicht mehr ohne Workaround.
Es gibt 2 Stück, aber der erste geht in Deutschland nicht (original Samsung App für Videotelefonie starten. In Deutschland ist das Google Duo bei dem Telefon)
Oder mit SmartView das Telefon kurz im ScreenMirror laufen lassen. Aber das geht bei mir auch nicht, weil mein Samsung The Frame im Esszimmer nur die Inhalte der Apps aber nicht das Handydisplay selber casten kann.
Das konnte nur mein vorheriger LG TV. Und mein Haupt TV, ein Sony Google TV kann es generell nicht mehr, da seit 2020 die Funktionalität des SmartView aus Sony TVs entfernt wurde und nur noch Chromecast geht.

Also muss ich jetzt langsam mal herausfinden, WAS meinen Akku außerhalb des Powermode leert. (Ich WILL 96Hz nutzen. Sonst hätte ich nicht 1500 euro für das Telefon ausgeben brauchen und mit 5 Jahre alter 60Hz Technik rumzulaufen. Da hätte ich mein altes iPhone 11 Pro behalten können.)

Wie stelle ich das an? Es sind bis auf 5 meiner über 100 Apps alle im Tiefschlaf und fast alle im Optimierten Akku Modus.

Ich nutze AccuBattery und kann beim Stromverbrauch der Apps feststellen, dass sie außerhalb des PSM einfach generell mehr verbrauchen.

Samsung Browser 1 Stunde mit PSM ca.10 %
Samsung Browser 1 Stunde ohne PSM ca. 16-18 %

So zieht sich das durch viele Apps.

Aber was kann ich da tun? Ich was wird bei den Apps im PSM beschnitten, dass der Verbrauch so stark nach unten geht?

Es nervt, dass das Telefon Leistung verbrät, ohne dass ich damit viel mache.

15 min im Auto und Podcast per Bluetooth: (Gesamtakkuverbrauch des Telefons)
mit PSM : 2 %
ohne PSM die letzen Tage 4-5 %

Da muss es doch einen Grund geben, das manche hier fantastische Laufzeiten haben und andere (wie ich) sich nur rumärgern :(

Vielen Dank.

Bin aus dem Grunde des / der Workarounds wieder auf OneUI 4.1 zurück, da ich auch mit massiven Akkuproblemen zu kämpfen hatte.
Unter 4.1 (Android12) komme ich mit PSM mit 120hz locker auf 6-8 SOT. Ich bleibe bei 4.1 ... vielleicht bis das S23 Ultra mit Snapdragon released wird.
Mit PSM habe ich manchmal, dass Benachrichtigungen erst dann eintrudeln, wenn der Screen on ist. Aber das finde ich nicht so schlimm. Ist meist nur Ebay-Kleinanzeigen. Wichtige Benachrichtigungen kommen durch (Banking, E-Mail). Bei Email setze ich auf Fair-Email, da kann man bis zur Verzweiflung und bis zu meiner Verständnisgrenze das Verhalten konfigurieren. Aber ich bekomme immer sauber die Benachrichtigungen durchgestellt. Auch im PSM.
Zum Überfluss nutze ich auch noch AODNotify und Dynamic Island / DynamicSpot um meine iPhone Kollegen zu ärgern, da man mit der Jawomo-App schon Dinge konfigurieren kann, für die Apple wahrscheinlich noch 4 Jahre braucht :)
Nichts gegen Jawomo - aber dies AOD und die Animationen kosten halt Akku. Und dennoch bin ich mindesten bei 6-8 Stunden.
Never run ...

ghm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@agarius Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, dass es bald einen Fix gibt und es wieder ohne Workaround (von dene keiner bei mir geht) funktioniert.

Aber gut zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir.
Ich werde mal einige Einstellungen aus Galaxy MaxHz übernehmen

@AndroidSwitcher Nun aus Marketing Gründen haben die Geräte halt mehr Power als sie tatsächlich brauchen wie der Energiesparmodus der die CPU auf 70 % Leistung begrenzt ja Eindrucksvoll zeigt. Die Apps laufen dennoch hervorragend. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob alles über 60 hz Display so wichtig ist für das Auge, dass man sich dafür den Akku leer saugen lässt. Gerade das 120 zieht ennorm Strom und neben der CPU ist das Display der Hauptverbraucher.

Ich kann zu A13 nicht viel sagen da ich noch auf A12 laufe.

aber ich kann sagen, dass ich unter A12 mit Root + Engeriesparmodus + Naptime + AutoClose + Galaxy MaxHz mit 10-60 Hz auf locker über 2 Tage komme. Habe in 10 Stunden Standby 2% Akku Verbrauch. Und ganz ehrlich ich bin mit den 60 hz max einstellung und 10 hz wenn das Display fixe Inhalte darstellt absolut zu frieden.

Anhänge

• Screenshot_20221110-121010_Device care.jpg
    Screenshot_20221110-121010_Device care.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20221110-121028_Device care.jpg
    Screenshot_20221110-121028_Device care.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AndroidSwitcher und bootmanager
@djatcan Ich habe heute nacht im Flugmodus innerhalb 7 Stunden 5% Akku verbraucht. Davor waren es 8%. Ohne PSM im Flugmodus.
Kein WLAN, Bluethooth... nichts. Dennoch der hohe Verbrauch.

Aber min 96Hz sind mir schon wichitg. Das Geruckel geht mir sonst gehörig auf den Zeiger beim Scrollen

Was ich noch empfehlen kann um die OLED Technik optimal zu nutzen, wäre dunkler am besten schwarzer Modus in Apps und Hintergrund sowie Tastatur in Schwarz weil das Display an den Stellen wo schwarz da gestellt wird praktisch ausgeschaltet ist.

Display Helligkeit runter so weit das für dich okay ist.

Und beim Thema Herz würde ich insofern 96 Hz verwendet werden sollen (weil aber nur bei bewegten Inhalten auf dem Display relevant) das min auf 10 zu stellen. Das wird ja nur angewendet wenn man grade nicht scrollt o. Ä. Also nur wenn das Display steht wie zb beim lesen einer Nachricht oder einer Webseite. Da brauchst du im Grunde nichts über 10 Hz. Das geht sofort wieder hoch wenn sich der Inhalt am Display ändert

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan ja, dark mode habe ich bei OLED Geräten fast immer.

Displayhelligkeit liegt immer circa bei 20-25%

Ich habe sonst adaptiv von 24-96 Hz.
An 10Hz habe ich mich immer nicht gewagt, weil ich dachte, dass das Display gar nicht

Habe es Mal getestet. Bis auf die Galaxy max Hz app geht keine andere App oder Homescreen auf 10hz. Die bleiben bei 24hz Minimum stehen

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher nur dark mode oder nutzen die Apps tatsächlich schwarz? Es funktioniert nur bei echtem voll-schwarz.

Ich nutze daher vorwiegend Apps wo ich die Hintergründe selbst festlegen kann. Unter anderem WhatsApp Plus, alternative SMS App, swiftkey Tastatur mit echtem Schwarz und soweiter und sofort

Und eigentlich @AndroidHilfe @hagex und Co wünsche ich mir endlich ein Foren Theme das ebenfalls echtes Schwarz liefert. Schließlich sind soviele OLED Geräte im Einsatz und man benutz sie um hier im Forum mit zu lesen und verbringt dabei extrem viel Zeit / verliert Akku. Ihr würdet damit massenhaft Akku sparen bei euren Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Mal so. Meinem iPhone ist es wurscht gewesen, was ich "wie" damit gemacht habe. Da waren immer 7 Stunden drin.
Ich möchte gerne, das ein 1500 Euro teures Android Telefon ohne massive Änderungen und Einschränkungen seitens des Users, mehr als 3 Stunden Display On Zeit hat.
Das kann man 2022 schon erwarten.

@AndroidSwitcher da gebe ich dir Recht. Das IPhone tut genau das. Aber auch nur weil es keine Optionen bietet und ein paar Leute im tollen California ein paar Entscheidungen über deinen Kopf hin weg getroffen haben was die Optimierung betrifft .

Android hingegen gibt dir Optionen an die Hand, und gleichzeitig damit die Pflicht dich dann auch selbst um diese zu kümmern. Dir das einzustellen, was dir wichtig ist. Prozessor und Display auf volle Fahrt oder Energiesparmodus und angemessene Geschwindigkeit / "Leistung.

Eben das, was ein IPhone niemals tun würde. Dir und deinen Apps im gesamten System Vollefahrt zu gewähren. Ist doch logisch. Wenn du bei deinem Auto die ganze Zeit Kickdown machst ist dein Tank auch nach kürzester Zeit leer.

Du hast also die Wahl! 😉
Bevormundung durch Apple oder Verantwortung. Gut das wir alle selbst wählen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, marseck, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Boah, was ihr da für einen Aufwand betreibt? Da könnte man schon fast eine Dissertation drüber schreiben...
Ich verwende das S22U im Grunde genau so, wie sich der Hersteller das so vorgestellt hat. Adaptive 120 Hz, AOD und optimierter Modus.
Nur, wenn meine Uhr erkennt, dass ich schlafe, haut eine Routine den PSM rein.
Jetzt hab ich das Teil seit ca. 1 Monat aber ich habs noch nicht geschafft, dass ich es an einem Tag von 85 % (verwende fast immer optimiertes Laden) auf unter 10 % gebracht habe.
An normalen (Arbeits)Tagen komm ich meistens Abends wieder mit 40 - 50 % nach Hause. Gut, da bin ich tagsüber durchwegs im WLAN.
Ansonsten: DualSIM-Betrieb, 5G. Durchschnittliche SOT liegt bei mir zwischen 1 und 3 Stunden. Podcasts laufen via GooglePodcasts ca. 2 Stunden pro Tag.

Und alleine während ich eure Beiträge gelesen hab, hätt ich das Gerät via 45 Watt-Lader locker wieder auf 85 % nachladen können ;-)

Mein iPhone 12 Mini ist bei der gleichen Nutzung nicht ohne Nachladen durch den Tag gekommen, daher hab ich zur Not auch immer eine 65 Watt Powerbank im Rucksack. Die hab ich mit dem S22U bisher noch kein einziges Mal gebraucht...
Hatte auch das S20U, das hatte einen unerklärlich hohen Standby-Verbrauch, was mir ordentlich auf die Nerven ging. Beim S22U ist das - bei mir - nicht mehr der Fall, wenn ichs nicht anrühren würde, wären wohl locker 3 Tage drin.
Aber das kann ich ebenso wenig ausprobieren, wie 4+ Stunden SOT ;-)

Viel Erfolg beim tüfteln, mir wär das viel zu blöd.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
@djatcan ich komme ja von Apple. Wollte eben nicht mehr bevormundet werden.
Aber wenn ist das Telefon so nutze wie samsung es ausliefert und ich alle Vorzüge (im Gegensatz zu meinem iPhone ) Out of the box nutze, komme ich auf 2-3 Stunden DoT
Das ist mir einfach zu wenig. Wenn selbest das A53 5G länger hält als das 5 Mal teurere s22Ultra mit allen Einstellungen out of the box.

Seitens Samsung hiess es zuvor nicht: 5000mAh Akku für eine fantastische Laufzeit ..... wenn sie bitte alles ausstellen, was wir eingestellt haben, nicht alles nutzen, was das Telefon kann und sie bitte etliche Zusatzapps und Comandozeilen Hacks nutzen. 😉

Apple sagt: wenn du alles nutzt, was das Telefon kann, kommst gut 8 Stunden weit 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
naja, wenn man nicht über den Tag kommt in manchen Fällen, dann muss man halt "tüfteln". Es geht mir ja nicht ums Prinzip,
sondern, dass ich das Telefon nicht mehrfach am Tag nachladen muss.
(Nutze es auch für die Arbeit.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Also nur 2-3h halte ich für unmöglich solange es normal benutzt wird.Würdest du mal bitte einen Screen davon hochladen?

Ich mache da Mal ein Bild von wenn ich Montag wieder auf der Arbeit bin und nicht im WLAN. Dann Stelle ich den PSM aus an dem Tag

• Danke
Reaktionen: spezii
@AndroidSwitcher
Schon mal darüber nachgedacht, dass man das Handy auch "kaputt optimieren" kann? Dass dieses ganze Rumgefummel am Ende genau das Gegenteil bewirkt?
Ich habe seit knapp 2 Wochen wieder das S22 hier. Das S22 hat bekannter maßen einen weitaus kleineren Akku im Vergleich zum S22 Ultra. Die ganzen Akku- und Optimierungseinstellungen habe ich alle so gelassen, wie sie von Werk aus waren. Das Display schaltet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang auf dunkel. Das AoD ist von 22 Uhr bis 6 Uhr aus. Das sind die beiden einzigen Dinge, die ich selber noch angepasst habe. Alles andere ist auf Werkseinstellungen.
Nachts schalte ich - neben dem AoD - nur Benachrichtigungstöne aus, sonst nichts. WLAN, Bluetooth, Mobilfunk etc., bleibt alles an.
Mein S22 verbraucht nachts rund 5 - 6 % Akku in 7 Stunden. Das halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich. Mit Android 13 / OneUI 5.

Also entweder hast du irgend welche Apps, die dir den Akku leersaugen, oder diese ganzen Optimierungen bewirken am Ende genau das Gegenteil des Gewünschten.

• Danke
Reaktionen: dodendorf und WolfgangN-63
@Queeky wenn das Telefon ausgepackt wird und man nichts ändert und 3 Stunden onscreen time hat, dann ist da nichts kaputtoptimiert. Ich bin ja technisch nicht ganz unversiert.

Erst durch die Optimierung komme ich auf max 7 Stunden. Ich weiß also schon was ich mache ;)

Darum Frage ich ja in dem Thread, was mein Handy außerhalb des Stromsparmodus so leersaugt, wenn alle Apps sowieso im Tiefschlaf Modus sind.

Was machst du, in den 3 Stunden? Was hast Du für Apps drauf?

Und und und.....

Es kommt immer, auf das Verhalten des Nutzers an

• Danke
Reaktionen: djatcan
AndroidSwitcher schrieb:
außerhalb des Stromsparmodus so leersaugt, wenn alle Apps sowieso im Tiefschlaf Modus sind.

Aber deine Apps sind ja außerhalb des Energiesparmodus gar nicht im Tiefschlaf wenn du das Gerät gerade benutz (DOT) . Die Hintergrundnutzung wird nur im Energiespar-Modus eingeschränkt. Außerhalb dessen können die Apps im Hintergrund einfach voll Gas fahren und werden nicht gestoppt. Weder an der CPU noch beim Daten Konsum. Die Frage nach den verwendeten Apps bzw. nach einem Screenshot auf dem man mal sieht welche Apps überhaupt welchen Akku Anteil abgeknabbert haben war schon in die richtige Richtung würde ich sagen.

AndroidSwitcher schrieb:
wenn das Telefon ausgepackt wird und man nichts ändert und 3 Stunden onscreen time hat, dann ist da nichts kaputtoptimiert. unversiert.

Ja ja die blödsinnigen Aussagen der Kaputtoptimierung kannst du auf der Toilette ablegen und bei Bedarf benutzen. Das ist dummgeschwätzt. Die Entwicklung des Threads zeigt ja eindeutig das hier eine ganz andere Ursache zugrunde liegt, wenn auch derzeit unbekannt. Und in der Regel sind diese angeblichen Kaputtoptimierungen eher sinnvoll wie du ja auch an hand meines Betrages oben gesehen hast, den ich dir mit Screenshots belegt habe.

Ich weiß man ließt das ungern aber du könntest nochmal versuchen einen Fullwipe und neu einrichten. Weil die 2-3 Stunden die du beschreibst, das finde ich doch schon arg eigenartig und ich gehe mal davon aus das du das nicht überspitzt dargestellt hast?? Da muss ja schon wirklich irgendwo nen Fehler drin sein wenn das DOT in dieser Zeit nicht durch nen Spiel / Videobearbeitung / oder whatever solch einen miserablen Wert an den Tag legt. Also 6 - 7 Stunden DOT ohne Sparlampe ist eigentlich eher realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidSwitcher schrieb:
Wie stelle ich das an? Es sind bis auf 5 meiner über 100 Apps alle im Tiefschlaf und fast alle im Optimierten Akku Modus.
An der Stelle würde ich ansetzen.
Die Apps, die du alle bewusst in den Tiefschlaf versetzt hast, runterschmeißen, löschen. Zum Testen für die nächsten 2, 3 Tage nur das absolut nötigste auf dem Handy lassen. So kannst du es dir erstmal sparen, das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Oder schauen, ob es alternative Apps gibt, die den gleichen Zweck erfüllen. Im Hinterkopf habe ich da die Facebook-App. Ob es heute mit der App noch so ist weiß ich nicht, aber die App galt lange Zeit als Akku-Sauger und es wurde stets empfohlen, sich über den Umweg Webbrowser bei Facebook einzuloggen. Bei der Betrachtung der Apps Schwerpunkt auf Standortverfolgung (braucht die App evtl. permanent Zugriff auf GPS?) und Push-Mitteilungen (braucht die App für ihre Funktion permanenten Internetzugang?) legen.
Wenn du dann an den Punkt kommst, dass du sagst, die Apps können es nun wirklich nicht mehr sein, dann muss man sich fragen, was bleibt nun noch übrig? Und das ist dann das Handy selbst mit dem Akku. Dann würde ich vermuten, dass eins von beiden schadhaft ist.