Wie lässt sich GOS für das S22 Ultra optimal konfigurieren?

MOSkorpion

MOSkorpion

Stammgast
627
Steht die Spieleoptimierung standardmäßig auf "Leistung"? Also wenn ich es einfach haben will wie vor dem Patch muss ich da "Leistung" stehen lassen?

So wie ich hier lese ist die "Alternative Spielleistungverwaltung" genau das was die mit dem Update ausgeschaltet haben? Dazu steht das das Handy dadurch überhitzen kann aber so wie ich es verstehe soll das doch ehr vermieden werden?

Wenn ich die Spieleoptimierung auf "Leistung" habe dann kann doch die "Alternative Spielleistungverwaltung" wärmetechnisch und Akkuverbrauchsmäßig nicht noch schlimmer sein oder?
 
@MOSkorpion Die Spieloptimierung auf "Leistung" drosselt immernoch ordentlich verglichen zur alternativen Verwaltung.

Mit der alternativen Spielleistungsverwaltung wird das Handy ordentlich warm, allerdings sind das Temperaturen die ich von alten Handys (z.B. Galaxy S4) noch kenne. Bevor es wirklich kritisch wird greift dann auch da wieder eine Drosselung, wie auch bei jedem Computer.

Der Akkuverbrauch steigt natürlich, solange ich Zuhause bin und eine Steckdose in der Nähe habe ist mir das aber egal, da will ich einfach nur das Maximum an Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Gsonz Alles klar, also holt "Alternative Spielleistungverwaltung" nochmal mehr Leisung heraus als wenn es schon auf "Leistung" steht. Ja dann lass ich das doch so, hat bis jetzt immer gereicht.
 
MOSkorpion schrieb:
@Gsonz Alles klar, also holt "Alternative Spielleistungverwaltung" nochmal mehr Leisung heraus als wenn es schon auf "Leistung" steht. Ja dann lass ich das doch so, hat bis jetzt immer gereicht.

Nur in den ersten Minuten. Dann throttelt das S22U und die leistung ist marginal bis garnicht mehr vorhanden. Es entsteht abwärme und der Akkuverbrauch ist ennorm. Am besten GOS nicht ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Paintball75
Korra<3 schrieb:
Nur in den ersten Minuten. Dann throttelt das S22U und die leistung ist marginal bis garnicht mehr vorhanden. Es entsteht abwärme und der Akkuverbrauch ist ennorm. Am besten GOS nicht ausschalten.
Du meinst ehr das man "Alternative Spielleistungverwaltung" ausschalten sollte oder? Sonst ergibt das keinen Sinn was @Gsonz geschrieben hat. Mehr Wärme, also mit eingeschalteten "Alternative Spielleistungverwaltung" bedeutet mehr akkuverbrauch.

Also auf "Leistung" zu stellen würde weniger Akku verbauchen als "Alternative Spielleistungverwaltung" einzuschalten.
 
@OPC85 Ah ok, dann hab ichs jetzt doch verstanden. Vor dem letzten Update war GOS aktiviert und jetzt kann man es manuell aktivieren wenn man will.

Hat man GOS an, verbraucht es weniger Akku und es wird weniger schnell heiß und auch nicht so heiß wie wenn man es auf "Leistung" stehen hat.

Also GOS an lassen wenn man nicht irgendwo große Performanceprobleme hat. Für Dauerzocker ist GOS auch besser weil es den akku spart und die sich die Leistung nach einer Zeit sowieso runterregelt.


Das heißt @Gsonz hat es falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion @OPC85 Postet doch mal einen Screenshot von den beiden Einstellungsseiten. Irgendwie Blicke ich immer noch nicht durch, wie die vernünftigste Einstellung für Nicht- oder Gelegenheitsspieler ist, die mehr Wert auf Laufzeit legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ott-muc
Wenn du mehr Wert auf Laufzeit legst, dann musst du nach dem gestrigen Update NICHTS ändern oder umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
@iamnotkurtcobain Falsch! Wenn er mehr wert auf Laufzeit legt muss er GOS (bzw. unter "Labs" die "Alternative Spielleitungsverwaltung" aktivieren) denn nur dadurch wird der Akku weniger belastet und die Temperatur hält sich in grenzen.

Screenshot_20220313-164122_Pokmon GO.jpgScreenshot_20220313-164131_Game Booster.jpgScreenshot_20220313-164138_Game Booster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion ähh falsch. Da steht doch dabei, dass das Gerät wärmer wird wenn man es aktiviert.
 
Ja genau, das ist verwirrend, deshalb bat ich um Screenshots der Einstellungen
 
Aktivieren heißt die Drosselung wird aufgehoben . Deaktivieren heißt Drosselung ist drin um mehr Akku zu schonen
 
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
MOSkorpion schrieb:
@iamnotkurtcobain Falsch! Wenn er mehr wert auf Laufzeit legt muss er GOS (bzw. unter "Labs" die "Alternative Spielleitungsverwaltung" aktivieren) denn nur dadurch wird der Akku weniger belastet und die Temperatur hält sich in grenzen.

Anhang anzeigen 968753Anhang anzeigen 968754Anhang anzeigen 968755

Hier die Einstellung die man vornehmen muss um den Akku weniger zu belasten und die Temperatur in Grenzen zu halten.

@iamnotkurtcobain Jup das hat mich auch verwirrt, deshalb war ich auch anfangs auf dem falschen Dampfer. Aber das Video hier im Thread hat es deutlich gemacht.

@Phantom1807 genau so ist es NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. für mehr Laufzeit muss es so aussehen, oder?Screenshot_20220313-164848_Game Booster.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
@ott-muc Es muss AN sein für mehr Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc @MOSkorpion

Da sieht man doch, dass diese Funktion das Gerät erwärmen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MOSkorpion ja es muss an sein für mehr Leistung. Sag ich doch ganze Zeit schon. Aber es ist von Haus aus deaktiviert. Also wenn jemand Wert auf längere Laufzeit legt, dann muss er nichts am System ändern weil diese Option nicht aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
@iamnotkurtcobain Das ganze Update kam doch erst weil welche herausgefunden haben das die Leistung gedrosselt wird(GOS an). Jetzt haben wir das Update und GOS wurde standardmäßig aus gestellt, kann aber manuell aktiviert werden.

Schau dir doch bitte das Video an.
OPC85 schrieb:

GOS AN: mehr Akku-Laufzeit, geringere Performance(am Anfang), geringere Temperaturen

GOS AUS(und Spieloptimierung auf "Leistung"[Standardeinstellung]): weniger Akku-Laufzeit, bessere Performance(am Anfang), und schnellere + höhere Temperaturentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
MOSkorpion schrieb:
@ott-muc Es muss AN sein für mehr Laufzeit.
iamnotkurtcobain schrieb:
@ott-muc @MOSkorpion

Da sieht man doch, dass diese Funktion das Gerät erwärmen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MOSkorpion ja es muss an sein für mehr Leistung. Sag ich doch ganze Zeit schon. Aber es ist von Haus aus deaktiviert. Also wenn jemand Wert auf längere Laufzeit legt, dann muss er nichts am System ändern weil diese Option nicht aktiviert ist.
Also was jetzt? Das ist ja ein Verwirrspiel... "Alternative Spieleleistung aus" bedeutet mehr Laufzeit, okay?
 
@ott-muc

Also ganz ehrlich, wenn ich mir den Text durchlese, dann heißt das für mich, dass man dadurch GOS deaktiviert und das System heißer wird und mehr Akku braucht.

Also wenn diese Option AKTIVIERT ist, dann ist GOS DEAKTIVIERT.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
Also im Klartext:
"Alternative Spieleleistung aus" bedeutet mehr Laufzeit.
 
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
571
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
290
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
733
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten