Wie wichtig ist für euch der S-Pen des Samsung Galaxy S22 Ultra?

@ellifant06 Der einkaufzettel ist schnell geschrieben. Dinge die ich auf Baustelle brauch schreibe ich so auf.Ich kann noch einiges aufzählen. Es ist nicht einfach nur ein Gadget wie ich finde.Ich bin einfach begeistert davon.
Ja für gewisse Spiele nutze ich ihn auch.
Und zu punktgenau Foto Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und elli963
Einkaufszettel und Notizen funktionieren doch prima mit den diversen Sprachassistenten... Wofür noch einen Stift in die Hand nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkennung ist manchmal nicht 100%, da schreib ich es schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@skyworm

Weil nicht jeder mit seinem Handy sprechen möchte oder es oft auch Umgebungen gibt, wo es einfach stört.
Ich mache auch meinen Einkaufszettel, meine Todo-Listen und sonstige Notizen mit dem Pen. Habe mir Widgets auf den Homescreen gelegt und kann die Notizen immer als Erinnerung sehen.
Weiter mache ich mir kleine handschriftliche Notizen im Kalender, was durchaus praktisch sein kann. Bildbearbeitung funktionert wesentlich besser, weil man einfach sieht, wo man sich befindet. Die Finger sind ja doch ne Ecke dicker.
PDFs unterschreiben gehört mittlerweile zu den häufigen Anwendungen des SPen, genau wie Screenshots erstellen und mal eben schnell eine Notiz hinzufügen.
In einigen Apps kann man Text nicht einfach kopieren. Das geht aber mit dem SPen. Dafür muss er auch oft herhalten.
Es gibt so viele Anwendungsbereiche, wo ich den Pen einfach nicht mehr missen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: android_daddy, Gsonz, sg219 und 2 andere
Birger21 schrieb:
Ihr mögt mich jetzt für einen Ketzer oder Banausen halten, aber meinen Einkaufszettel mache ich zu Hause mit Kugelschreiber auf einem Stück Papier. Das kann ich dann (nicht in jedem Supermarkt) an den Wagen klemmen und abarbeiten. Fällt es mal runter, hebe ich es auf und es geht weiter. Warum sollte ich ein 1000-€-Smartphone in der Hand halten, dadurch nur eine Hand frei haben und auch noch riskieren, daß das teure Teil auf den Fußboden klatscht?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Mein Problem ist, dass ich den Zettel grundsätzlich zu Hause vergessen würde 🤷

Ich denke, darum geht es hier aber nicht.
Es sind halt die Bereiche, in dem ich Gebrauch vom SPen mache und da den für mich besten Weg gefunden habe. Schon seit Jahren.
Ich habe halt nicht überall Zettel und Stift dabei. So kann ich eben, sobald mir was einfällt, einfach das Handy raus nehmen und schnell kritzeln, was ich brauche. Und das betrifft nicht nur den Einkaufszettel.
Für mich ist das Smartphone mit SPen ein vollumfängliches Notizbuch. Und ich bin mir dem SPen schneller, als mit der Tastatur, wenn es um einfache Notizen geht.
Fakt ist... Ich möchte den Pen nicht mehr missen. Hatte ihn mir auch als Zubehör schon für das S21U geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und Saxler
@Flashlightfan Der Use Case ist bei jedem anders.
Wir führen z.B. die Einkaufsliste der Familie in OneNote.
Jeder trägt die entsprechenden Artikel ein, wenn auffällt, dass etwas zur Neige geht.
Damit hat automatisch derjenige, der als nächster in den Supermarkt kommt, die aktuelle Einkaufsliste dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Flashlightfan und MOSkorpion
Wie schon erwähnt nutze ich den Stift sehr gerne und kann mir viele Anwendungen ohne nicht mehr vorstellen.
In Lightroom für den Reparaturpinsel oder das genaue maskieren.
In LocusPro um Tracks oder Routen punktgenau zu plazieren bzw. zu verändern.
In Excel Spalten/Zellen etc. einzustellen.
Zeichnen von Grundrissen und Skizzen
Ich schreibe meine Texte via flow/wischen geht wunderbar da ich mit dem Finger in der Regel immer die anderen Buchstaben verdecke.
Nicht zu vergessen der "schwebende" Stift, das Übersetzung Tool und Smart Select .
Und zum Schluss... Man verschmiert sein Display nicht so extrem 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, NiBi85 und MOSkorpion
@skyworm >
Learning by doing ! Du wärst der erste User, dem sich alle Möglichkeiten schon beim "nur Anschauen" erschließen
Macht nix, so bleibt der Stift in der Garage und wird nicht abgenützt. Mitbezahlt hast du ihn ja 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Einkaufszettel bei mir via Google Keep. Das auf die Watch 4 gesynct und mit selbiger bezahlt 😁

Ansonsten eben nur Kleinkram wie viele schrieben. Aber er ist neu für mich. Muss öfter Mal dran denken ihn zu haben.
 
@P50
Nun, es kommt wohl auf den User an sich an.
Warum soll ich z.b. auf dem Smartphone Fotos "bearbeiten"...

Das ist höchstens nette "Spielerei", ersetzt aber nicht meine Adobe RGB kalibrierten NEC 32" Fotomonitore mit entsprechendem PC und Photoshop/Lightroom.

Texte, PDF & Co. bearbeite ich auch ausschließlich am Desktop PC mit Tastatur, selbst ein Laptop, geschweige denn ein Tablet, ist mir dazu zu "Fummelig"...

Spiele... wenn, dann via PS5 am 85" QLED

Bleibt, Telefonieren, SMS, Navigieren, Musik, Messenger, Internet, Taschenknipse, Trading, DHL Packstation, Wetterradar...

Zu mehr nutze ich das Phone praktisch kaum.

Aber das betrifft halt nur mein Nutzerverhalten

Ich hab auch 2 Watch 4 mit LTE, aber ganz ehrlich gesagt, noch nie die LTE Funktion gebraucht...

Aber was solls, besser haben als brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: c0r3
@skyworm
Nur mal so Rande ....
Soll ja auch Leute geben, die keinen PC nutzen und das Samsung S22U dafür nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Borsti1966

Ja eben, darum sage ich ja, es kommt auf das individuelle Nutzerverhalten an...

Ich für meinen Teil werde manchmal schon "kirre" wenn ich hier im Forum längere Textpassagen über das Phone tippen muss, oder im Internet was suche... 😂

Ein großer Monitor, Maus und Tastatur, wo ich im 10 Finger System tippen kann, ist bei mir total als Standard "eingebrannt"...

Aber anders herum finde ich es total spannend was die Technik heutzutage her gibt, da kommt der Tech-Nerd in mir durch...

Daher, immer mal Alles her was geht, aber ob ich das je nutze steht auf einem anderen Blatt... 😊

Aber das ist ja auch das Interessante an den ganzen Möglichkeiten, Jeder findet seinen eigenen Weg.

Und wer weiß, vielleicht werde ich in ein paar Monaten Anwendungen gefunden haben, wo auch ich den Stift als unabdingbar ansehen werde...

Von daher, ich lasse mich überraschen und von Euch inspirieren
 
  • Danke
Reaktionen: android_daddy, wat_neues, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Kann ich irgendwie die auf dem ausgeschalteten Screen mit dem Pen erstellten Notizen gleich z.B. per Threema verschicken? Kann da nichts finden - wird nur bei Notes gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, habe mal geschaut und auch nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Magic-Tinkerbell schrieb:
mit dem S-Pen ganz easy einen Screenshot machen bzw. den Bereich "Ausschneiden" und aus dem Bild den Text extrahieren
Geht noch viel einfacher: Den Knopf vom S-Pen gedrückt halten und damit über den Text fahren. Funktioniert auch für Bereiche die man nicht mit dem Finger markieren kann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
der nr.1 grund warum der stift bis heute mal schnell raus geholt wird :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und djfredo
@Gsonz
Habe das mal probiert. Bis ich den Stift so gedreht und den Knopf gefunden habe (große Hände, der Pen ist mir fast heruntergefallen) ... muss da noch üben.

Warum ist der Knopf nicht unten, sondern zur Mitte hin? Wie soll Man(n) den Knopf gedrückt lassen, wenn der Pen schon nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger an der Hand aufliegt? Also ich stelle mich bei der Benutzung des Pens sehr ungeschickt an und der Nervfaktor beginnt nach wenigen Sekunden. Respekt an die Leute, welche mit diesem kleinen Zahnstocher umgehen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position des Knopfes stört mich zuweilen auch etwas, aber man gewöhnt sich dran.
Irgdneann greifst du da automatisch hin und kannst gut hantieren.
So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@scope3x Ich denke deine Hände sind zu groß 😆

Nach ein bis zwei Tagen bin ich mit dem Stift vom S22U genauso gut klargekommen wie mit dem vom Tablet. Wenn man die Position vom Knopf im Gedächtnis hat findet man ihn dann sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
370
sebden
sebden
G
Antworten
15
Aufrufe
501
GameHero
G
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten