Wie wichtig ist für euch der S-Pen des Samsung Galaxy S22 Ultra?

Für mich wäre der Stift erst richtig sinnvoll wenn es eine Lock Funktion gibt so das nur noch der Stift aber keine normale Berührung mehr Eingaben hervorruft. Ich möchte doch verdammt nochmal das Teil aufm Tisch liegen haben und meine Hand ablegen während ich mit dem Stift zeichne.
 
@djatcan Hab auf Tab und S22 Infinite Painter installiert. Da kannste das einstellen. Oder eben Sketchbook von Autocat. Da gehts auch :D
 
@Azmoryan Ich will das aber Stock und Systemweit haben und nicht irgendeine Zusatz App installieren. ;-)
 
@djatcan Ich weiß, ich weiß :D
Fürs zeichnen im speziellen war das nur meine Empfehlung. Würde mir vor allem Wünschen, dass andere Apps diesen Companion Mode vom Samsung Notes auf dem Tab übernehmen. Das wäre der knaller <3
 
@djatcan

Dann richte doch diese Info an Samsung. Vlt findet es gehör. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich erwarte von Samsung das die hier mitlesen, bei der Masse an Abnehmern die sie bei uns finden 😜
 
Die Funktion gibt es doch.
Solange man mit dem Stift über dem Bildschirm ist, ist doch die Eingabe mit Hand gesperrt.
Aber das ist dir anscheinend nicht genug ;)
 
@c0r3 Nein ist es nicht weil man auch mal absetzen muss um die Position zu wechseln. Grade auf nem Tablet bekommst du da riesen Probleme
 
@djatcan
Habe ich über 3 Jahre so an der Uni mitgeschrieben und nie Probleme mit gehabt. Neben der Stifterkennung gibt es ja auch noch ne Handflächen / Handballen Erkennung.
Gut möglich das du das anders angehst - der Sinn das Systemweit zu machen oder grundsätzlich erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn du aus deiner Aufzeichnung raus gehst, musst du meist die Hand eh hoch nehmen. Die Bedienelemente der Apps liegen da drunter.
Oder du verschiebst das Tablet, hast den Stift dabei nicht auf dem Display. Da greift dann die Handballenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Flashlightfan schrieb:
...aber eine richtig sinnvolle Anwendung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Ich muss gestehen, geht mir genau so...
Ob Galaxy Tab oder S22U, hab keinen Nutzen bislang für den Stift gefunden.
Am PC nutze ich ein Wacom für Photoshop, aber am Smartphone oder Tablet...?
 
Habe auch keinen täglichen Bedarf für mich entdeckt, aber ich konnte ihn bereits 2mal verwenden um ein PDF zu unterzeichnen, dasurch habe ich mir das Ausdrucken und erneute digitalisieren erspart, das empfand ich als äußerst nützlich.
 
Ich muss sagen ich nutze den S Pen tatsächlich täglich. Finde ich richtig gut und praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@ellifant06 aber bei was genau?
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@MOSkorpion Fotos bearbeiten, im Internet surfen, bei Facebook und Instagram, bei meinen Spielen die ich aufm Smartphone spiele... eigentlich überall außer zum tippen auf der Tastatur das geht mit den Fingern schneller 😆
 
Stimme dir zu. Bei mir sind es genau 4 Dinge weswegen ich nicht mehr auf den S-Pen verzichten möchte.
1. Unterschreiben von Dokumenten. Man spart sich so viele Schritte 😅 (Ausdrucken, Einscannen, Hochladen) etc. und das sogar unterwegs😍
2. Bearbeiten von Fotos/Videos/Dokumenten. (Der S-Pen ist einfach viel präziser und verdeckt mit den Fingern nicht die Ansicht).
3. Fernauslöser für die Kamera ... Handy aufs Stativ und ohne Berührung was zum verwackeln führen kann los knippsen.
4. Ausschneiden/Screenshots/Übersetzen/Text markieren bzw. automatisch erkennen lassen.
(Habe es so oft das in irgendwelchen Apps sich Texte nicht markieren lassen, mit dem S-Pen ganz easy einen Screenshot machen bzw. den Bereich "Ausschneiden" und aus dem Bild den Text extrahieren ... und dann quasi instant übersetzen lassen.😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kionke, elli963, dodendorf und eine weitere Person
Ich habe keine Ahnung, wie Menschen ohne Stift ihr Smartphone bedienen können. Sind halt eher die Spiel-und Facbook Kinder. Echte Poweruser nutzen einen Eingabestift.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, scope3x, djfredo und 3 andere
🤣🤣🤣
Hab weder Spiele noch Facebook, Insta, WhatsApp usw. auf dem Smartphone...
Aber der Stift ist trotzdem nicht in Gebrauch, war buslang nur zum angucken 1 Mal draußen...

Kaufkriterium war, Samsung, bestmögliche Kamera, 5G
Als Fotograf nutze ich die relativ gute Kamera, wenn ich mal nicht meine Ausrüstung dabei habe. Besser ein Smartphone knipser als kein Bild. Das RAW lässt sich dann am PC noch etwas tunen.

Ansonsten, Telefonieren, Email, Navigation, Musik, Banking/Trading und zum mobilen Cloud Backup der Bilder von meiner Fotokamera nach Adobe...

Aber an welcher Stelle sollte ich den Stift da nutzen???

Finde ich viel zu fummelig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: P50
@Flashlightfan
Genau wie bei mir. S7+ und S22Ultra. Die Benutzung des Pens ist mir zu nervig und umständlich. Beim Tablet muss ich mit dem Stift mehrmals wischen.

Das Ultra gefällt mir wegen der kantigen Form - der Stift wird wohl immer im Schacht bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
scope3x schrieb:
Beim Tablet muss ich mit dem Stift mehrmals wischen.
Sorry da bin ich gerade nicht mitgekommen - was meinst du damit?

Alles in allem nach ein paar Tagen mit dem Gerät muss ich gestehen das der S PEN eine nette Option ist. Vor allem wenn es eher so frickelige Arbeiten sind, ist es nett ihn dabei zu haben.
Seit den Zeiten eines Sony P1i haben sich zumindest für mich die GUIs der OS bzw. der Apps so stark weiter entwickelt, dass man auch ohne Stift eigentlich alles Bewerkstelligen kann - auch wenn der Stift manchmal genauer ist.
Wirkliche Unterschiede sehe ich eher wenn es drum geht Inhalte zu erzeugen. Kurze Notizen, Generell Zeichnungen. Da setze ich den Stift mehr als gerne ein. Danach Texterkennung und direkt als Bausteil in die Mail bzw. weiterverarbeiten.
Kollidiert aber bei dem Gerät an der größe des Displays. Ich habe zwar in der Uni auch gesehen, wie Leute wirklich Vorlesungen mit geplottet haben auf Note's.... Das wäre mir dann aber zuviel des guten. 🤣 Unter 10" wird es für mich schon eher Mühsam... Auch was PDF Bearbeitung oder ähnliches angeht.
Von soher sehe ich es als nettes "gimmick". Wirklicher Kaufgrund für mich eher weniger - auch wenn ich jeden verstehe der sagt: Niemals wieder ohne.
Interessant würde es für mich wahrscheilich mit den Folds werden. Wobei auch da meine Erfahrungen aus der Uni für mich persönlich sagen: Für "Arbeiten" zu klein.
 
Finde den Stift auch ganz brauchbar. Habe ihn bisher so benutzt:
-Notizen während eines Telefonats
-Fernauslöser Kamera
-Fotobearbeitung
-Zeichnen
-Überall dort wo die Spitze des Stifts von Vorteil ist.

Bin schon an die Stiftbenutzung gewohnt, da mein Lenovo X1 Yoga einen Wacom Digitizer beinhaltet.

Noch eine Frage zum Kamerazoom via S-Pen: Bei einer kreisenden Bewegung kann man ja vergrößern, allerdings nur in 0,1 Schritten. Gibt es einen Trick wie das schneller geht? Ist zwar nicht wichtig, aber vielleicht gibt´s ja eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
379
sebden
sebden
G
Antworten
15
Aufrufe
522
GameHero
G
L
Antworten
6
Aufrufe
506
CZ99
C
Zurück
Oben Unten