Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Die Sensorgröße von 1/1,56 und die Pixelgröße von 1 μm entsprechen den Angaben zum GN5.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-230246_Chrome.jpg
    Screenshot_20220219-230246_Chrome.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zwar vom +. Aber da es das gleiche Setup ist
Haufen Fotos und Videos. Indoor Outdoor Tag und Nacht.
S22+
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Jakarinato schrieb:
Die Sensorgröße von 1/1,56 und die Pixelgröße von 1 μm entsprechen den Angaben zum GN5.
Eben, Samsung hat auch keinen GN3 veröffentlicht oder vorgestellt. Man ist von 2 auf 5 gesprungen
 

Hier auch ncoh mal ein Vergleich 21 FE und 22+ (ist ja eh die selbe Kamera)
 
Das S22 hat einen GN3 als Photosensor - steht auch in div. Berichten. Der hat dieselben Abmessungen wie der GN5 und dieselbe Pixelgröße.
 
Dann zeige mir auf der Samsung Isocell Homepage den GN3...Samsung hat nach GN2 den GN5 vorgestellt.

Hier Wikipedia, kimovil und der Suchversuch auf der Samsung Seite...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220220-143026.png
    Screenshot_20220220-143026.png
    287,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220220-143138.png
    Screenshot_20220220-143138.png
    416,3 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220220-143548.png
    Screenshot_20220220-143548.png
    143,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Das geringe Unterschied bei dem 10x Zoom ist wirklich überraschend. :)
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Jakarinato
Ich suche immer noch einen Vergleich wo man die Bildwirkung von 24mm (oder sind es 23mm?) vs 26mm beim Pixel oder iphone sehen kann.
Das ist DER Grund der mich aktuell noch vom S22+ abhält. Selbst beim Pixel 6 Pro fotografiere ich immer mit 1.1 oder 1.2 Zoom damit es nicht zu weitwinkelig wirkt und Personen hässlich verzerrt werden.
Laut geht keiner von den Youtubern auf solche HW Eigenschaften oder Bildwirkung ein (oder es sind auch alles nur point and shoot klickies die von Fotografie keine Ahnung haben und sich auf nur auf das postprogressing stürzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
@Hooha ich hatte deine Fotos im anderen Thread kommentiert - der Kommentar wurde allerdings schon gelöscht. Hast du ggf einen Vergleich zu einem Pixel (oder notfalls iPhone) ?
Die Bilder sehen in Youtube Videos mittlerweile recht ähnlich aus (etwas heller)
Aber bzgl Bildwirkung der 24mm findet man nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs S22 leider nicht mehr, war nur kurz da.
 
DerWeise schrieb:
Selbst beim Pixel 6 Pro fotografiere ich immer mit 1.1 oder 1.2 Zoom damit es nicht zu weitwinkelig wirkt

Deshalb nutze ich gerne den Protraitmodus am Pixel, der dann gleich mal näher ranzoomt.
 
Testgerät
 
Hier ein Vergleich der Kameras vom S22+ (gleiche Kameras wie S22) und dem S22 Ultra. Für mich kein riesiger Unterschied zum Ultra, auch wenn man sieht (wie im Video weiter oben), wie gering der Unterschied vom digitalen 10-fach Zoom des S22+ zum optischen 10-fach Zoom des Ultra ist... In einigen Situationen gefällt mir der 50 MP-Sensor sogar besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, nignagger, tovaxxx und eine weitere Person
Gibt es schon vergleiche zwischen dem Exynos und dem Snapdragon in bezug zur Kamera?
Letztes Jahr waren die Bilder vom Snapdragen besser. Da wurde z.B. in einem schattigen stück im Foto beim Exynos nur noch dunkler Brei angezeigt und beim Snapdragon konnte man noch etwas erkennen.
 
Die Kamera ist mir das wichtigste Feature. Die extrem weitwinklige Hauptkamera hat mich schon zurückgehalten (damit kann man keine gefällige Bildkomposition erreichen wenn man nicht ständig rein zoomed) aber der Golem Bericht lässt mich dann doch beim Pixel 6 Pro bleiben.
Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und King_Rollo
War heute im MM und habe mal ein paar Vergleichsfotos vom S22+ und S22 mit meinem S21 gemacht, weil ich immer noch unsicher bin, ob das Upgrade sich lohnt... Nach Betrachten der Bilder bleib ich erstmal beim S21.
 

Anhänge

  • 1-S21 1-fach .jpg
    1-S21 1-fach .jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • 2-S22 1-fach.jpg
    2-S22 1-fach.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • 3-S21 3-fach.jpg
    3-S21 3-fach.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • 4-S22 3-fach.jpg
    4-S22 3-fach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • 5-S21 1-fach.jpg
    5-S21 1-fach.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • 6- S22 1-fach.jpg
    6- S22 1-fach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
  • 7- S21 3-fach.jpg
    7- S21 3-fach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • 8- S22 3-fach.jpg
    8- S22 3-fach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • 9- S21 10-fach.jpg
    9- S21 10-fach.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 218
  • 10- S22 10-fach.jpg
    10- S22 10-fach.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: s30507090, King_Rollo, receiver und eine weitere Person
Gerade bei den 3x- und 10x-Zoom-Fotos bin ich etwas überrascht, wie gering der Unterschied ist! :o

Das sollte man mal weiter testen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Denke nach paar Updates ist die Kamera beim S22 nachhaltig besser :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
518
chris1995
C
T
Antworten
13
Aufrufe
658
Tommy001
T
S
Antworten
37
Aufrufe
2.161
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten