Euer erster Eindruck vom Samsung Galaxy S22?

kidfurydererste schrieb:
Bei den aktuellen Lieferzeiten, wo die Vorbesteller, stand heute, noch mindestens bis KW 10 warten müssen, ist der Day 1 ja noch ein wenig hin.
Und wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Verschiebungen.
Nee, Day 1 ist dann, wenn das Handy offiziell im Handel erhältlich ist, und nicht wenn es die Nutzer endlich geliefert bekommen 😃 Und das ist heute .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Icetiger1980 schrieb:
@Queeky
Darf ich fragen was du mit dem Day1 Update genau meinst?
Wenn die Handys hergestellt werden, dann kommt ja auch irgendwann der Zeitpunkt, an dem man dann mal das Handy mit der Firmware versehen muss, bevor es verpackt wird. Dann liegen die Handys Wochen oder gar Monate auf Lager, bis sie dann endlich in den Verkauf gehen. Die Firmware wurde in der Zwischenzeit seitens Hersteller aber weiter entwickelt. Und diese letzte aktuellste Firmware wird dann als Day 1 Update bezeichnet. Sprich, wenn du dann dein neues Handy einrichtest, dann bekommst du auch gleich die neueste Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980
tralax schrieb:
@funnyluke selten so ein schwachsinn gelesen. Das s2 war ein absoluter plastik Bomber. Alle reviewer und ich auch selbst sagen es ist das am besten verarbeitete Samsung Gerät bisher. Wie man Gewicht mit Wertigkeit deuten kann erschließt sich mir nicht. Es ist gerade eben gut dass das S22 leicht ist. Kein Bock auf Ziegelsteine in der hand.

Es ist okay, wenn du eine andere Meinung hast, deswegen ist meine jedoch kein Schwachsinn.

Ich habe/hatte das S2/4/7/9/21 und war sehr interessiert an dem wieder kleineren Format. Die scharfe Kante auf der Rückseite empfinde ich als maximal unangenehm und wirkt wieder mal wie eine schlechte Kopie vom iPhone. Der Rahmen fühlt sich auch nicht hochwertig an.
Ein haptisches haben wollen Gefühl hat es bei mir nicht aus. Im Gegenteil fühlt es sich für mich billig an wie seit dem S2 nicht mehr (welches hervorragend in der Hand lag und extrem robust war)
 
funnyluke schrieb:
Es ist okay, wenn du eine andere Meinung hast, deswegen ist meine jedoch kein Schwachsinn.

Deine Aussage ist kompletter Schwachsinn. "Es ist sehr leicht und wirkt damit nicht wertig" sagt doch wohl alles.
 
Ich verstehe schon was er damit meint. Mir persönlich gefallen die Materialien und die Leichtigkeit. Als ich es im Saturn in der Hand hatte, wirkte die Rückseite auch nicht sofort wie Glas. Habe momentan ein Oneplus und da fühlt es sich noch mehr nach Glas an. Gewicht ist auch deutlich höher. Und daher kann ich seine Meinung auch nachvollziehen. So was ist ja subjektiv, daher kann es erstmal kein Schwachsinn sein.
 
Habe mir heute das s22 bei Saturn kurz angesehen, der silberen Rahmen sieht sehr billig aus. Man gut das ich eine Hülle benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funnyluke
So wie hier einige schreiben soll der Rahmen bei der Sonderfarbe Graphite matt sein. Auch wenn ich das erst glaube, wenn ich es selber sehe
 
Nach nun 7 Tagen Nutzung ziehe ich jetzt mein persönliches Fazit:
Ich werde das S22 zurücksenden.
Es stellt zwar in etlichen Punkten eine zumindest kleine Verbesserung zu meinem Pixel 4a da aber es gibt, zumindest für mich!, ein gewaltiges Ausschlusskriterium - die Akkulaufleistung.
Beide Handys, S22 und P4a, wurden von mir haargenau gleich eingerichtet. Gleiche Einstellungen, gleiche Apps, ich habe sie zeitgleich voll aufgeladen, beide im O2 Netz und Inet über Wlan, beim S22 das 5G deaktiviert. Beide im Dark Mode, Helligkeit beim S22 ca 40% und beim P4a ca 60%. Beim S22 sind 120HZ aktiviert.
Heute Nacht um 2 Uhr betrug die Laufzeit bei beiden 22 Std mit knapp 1,5 Std SoT. Das Pixel war bei einer Akkuanzeige von 72% und beim S22 wurden 29% angezeigt. Das S22 hatte 4 Kurzgespräche a einer Minute und 7 Fotos, die ich für meinen persönlichen Bildervergleich geschossen hatte, mehr. Dafür musste ich beim Pixel gut 20 Minuten die Taschenlampe nutzen.
Um 9 Uhr früh zeigte mir das S22 dann noch 8% Akku an und das P4a kam hier auf 66%. Keine der Apps zeigte einen Ungewöhnlichen Verbrauch an.

Evtl habe ich hier ein S22 mit Softwareproblemen erhalten, denn es gibt da auch noch ein paar Baustellen die dringend behoben werden müssten. Als da wären Mobilfunkempfang, die Balken verschwanden bei Nutzung mehrere Male komplett. Bei öffnen einiger Nachrichtenartikel wurde das Display deaktiviert und ich musste es per Fingerabdruck erneut starten. Beim Bilder knipsen schaltete das S22 mehrfach beim Setzen eines Fokuspunktes der weit abseits der Bedienflächen auf dem Display lag in den Selfie- und einmal in den Videomodus um.
Vielleicht wird hiervon vieles mit diesem ominösen "Day1 Update" behoben. Aber bei mir ist weder dieses noch ein anderes Update bisher angekommen und somit ist das S22 in diesem Zustand für mich nur bedingt brauchbar.

Ich betone nochmals, dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und es kann bei anderen ganz anders aussehen, was ich allen zukünftigen Besitzern wünsche. Vielleicht gebe ich dem Handy gegen Ende des Jahres noch einmal eine Chance denn bis dahin sollte die Kiste ja vernünftig laufen :)
Damit verabschiede ich mich nun aus dem S22 Forum und wünsche allen viel Spaß mit ihren, hoffentlich problemlos laufenden Handys!
 
  • Danke
Reaktionen: noergli, s30507090, der von da und 12 andere
@Icetiger1980 Wie viele Handys hast du in den letzten 12 Monaten schon zurück gesendet?
 
@stefan-do
Ich habe in den letzten 12 Monaten nur das Pixel 5 und 6 gehabt. Das P6 wollte ich Aufgrund der Größe und Gewicht zurücksenden, konnte es dann aber innerhalb der Familie unterbringen. In diesem Rahmen konnte ich es ca 10 Tage testen und dann komplett eingerichtet übergeben. Und beim P5 war der Mehrwert bei Preis/Leistung für mich nicht gegeben und somit habe ich es wieder verkauft.
Auf das S22 bin ich gekommen weil mir vor kurzem das P4a heruntergefallen ist und ich nun einen Riss im Plastikrahmen und in der Kameraabdeckung habe. Diesen zum Glück an einer Stelle an der er nicht beim Knipsen stört.

Halt, stimmt nicht ganz. Es war auch noch das Galaxy Z Flip3 dabei welches ich dann auch wieder verkauft hatte.
Und kurze Erfahrungen mit dem iPhone 12mini und 13mini konnte ich durch Verwandtschaft machen die wusste das ich auf der Suche nach einem kleinem/kompakten Handy bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also bei deinem Nutzungsverhalten solche Unterschiede in der Akkulaufzeit zu haben, ist schon ordentlich. Sollte es bei mir ähnlich aussehen, dann wäre das S22 auch keine Option für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@PeeKayOne
Ich gehe hier echt von einem Softwareproblem aus. Ich hatte es zwischen drin auch komplett zurück gesetzt und "manuell" neu eingerichtet. Leider keine Besserung.
 
@Icetiger1980 Ist bei dir AOD immer an gewesen und wurde mehr 4G oder WLAN verwendet? Wäre ein Screenshot von der gesamten Laufzeit noch möglich oder ist das Gerät schon wieder eingepackt?
 
@inley
AOD bei beiden deaktiviert. Die angegebenen Laufzeiten beziehen sich auf eine reine Verwendung im Wlan.

Screenshot vom Tag davor. Screenshot_20220227-005726_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: inley
@Icetiger1980 Puuhh, das ist echt hart und lässt mir wenig Hoffnung für das S22.
Bin gespannt auf das erste Update...
 
Keine 2h DoT am Tag. Das wäre selbst für Wenignutzer ein absoluter Todesstoß. Dann würde ich auch meiner Freundin dringend davon abraten. Warten wir mal ab, wenn es da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: project
@Icetiger1980
echt seltsam wie unterschiedlich die Laufzeiten diesmal ausfallen. Auf reddit sieht man teilweise Laufzeiten bis zu 9h. Vieles etwas unter 5h. So eine große Streuung hab ich bis jetzt noch nicht gesehen selbst wenn die Nutzung bei allen verschieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980 und chrissi77
@inley
Ist mir auch aufgefallen, daher gehe ich bei meinem von einen "Defekt" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Google hatte ja beim Pixel 6 auch mal ziemlich Probleme mit der Akkulaufzeit. Der Tensor wird ja wohl auch von Samsung gefertigt und hat irgendwo eine Exynos-Architektur!?
 
@project es ist ein Exy ;) und wenn man genau schaut, sieht man parallelen was gewisse Probleme betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: project
Bei dem massiven Akkuverbrauch im Standby gehe ich auch von einem Problem/Fehler aus. So könnte Samsung das Smartphone nicht verkaufen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
568
chris1995
C
paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.961
onemaster
onemaster
John Smith
Antworten
2
Aufrufe
254
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten