Euer erster Eindruck vom Samsung Galaxy S22?

Jance Armstrong schrieb:
Letztendlich hoffe ich so sehr das der S22 Formfaktor Nachahmer findet und wieder mehr “echtes“ kompaktes HighEnd auf den Markt kommt !
Echt geil wäre noch ein kompaktes Smartphone mit Periskop Kamera 😍

Tatsächlich ist das ein wenig der Fall. Das Pixel 6a ist auch 6,1" groß und der akku ist echt größer als 3700 was das S22 hat, nämlich 4410. Dafür leider Tensor, also Exynos.
Warum das mit dem Akku Samung nicht hinbekommen hat!? ... dafür wieder nur 2 Linsen Kamera.
 
Der Prozessor wäre für mich kein Hindernis aber die Größe des Pixel 6a !
15,2 cm sind zwar kompakter aber für mich nicht kompakt .
14,9 cm und dann ist für mich Schluss .
Da lobe ich mir das S22 mit seinen 14,6 cm
Super handlich
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, ahlutum und Andi05
@Nomex leider aber entfernt von kompaktes Highend mit seinen 60Hz.. unabhängig davon ob mans braucht
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Jance Armstrong schrieb:
Finde die Größe S22 gerade so erträglich. Es ist wirklich die absolute Schmerzgrenze.
Handlich oder gar super handlich geht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Andi05 und Shogen
@W39

Kleinere aktuelle Highend Smartphones gibt es aber kaum bis gar nicht !
Okay IPhone 13 Mini aber sonst ???

edit:
Mir persönlich geht es eher auch um die Transportfähigkeit 😃
so ein S22 passt schnell mal bequem in irgend eine Hosentasche .
Wenn es ums Bedienen geht da wäre mir die Gerätegröße beinahe egal aber wohin mit so einem 15+ cm Schinken

Also ich bin mit Größe und Gewicht des S22 sehr zufrieden, aber das ist halt auch subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Ja klar, deshalb hab ich ja auch n S22. 😄
Natürlich kommt es immer auch auf die Größe der Hände an. Für mich hatte das Galaxy A3 2016 die perfekte Größe. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mittlerweile sogar gerne wieder auf ein Vollformatdisplay verzichten*. So gesehen wäre vielleicht das Iphone SE für mich das Beste. Hätte das ne Telelinse und ein gutes Display, hätte ich das gekauft, obwohl ich ios nicht mag.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich habe meine Bedienung auf die 3 Gesten umgestellt und finde die Bedienung dadurch irgendwie flüssiger. Mit nur der 1 Leiste unten kommen mir manche Animationen(z.B. aus einer App zurück auf den Homescreen) etwas hakeliger vor. Die Animationen sind dann auch etwas anders. Kann aber auch täuschen. Nutze für die Seitenbedienung noch One Hand. Kann das even. jemand bestätigen?
 
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei der einen Geste in der Leiste das Handy ein bisschen "hakeliger" ist, weil man darüber eben unterschiedliche Funktionen auslösen kann. Das Handy wartet dann in der Regel ab, ob noch eine weitere Eingabe kommt oder eben nicht und diese Verzögerung merkt man eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also bei mir ist da absolut NULL Unterschied zwischen Tasten und Gesten. Egal, welche Gesten ich aktiviere und auf welche Weise ich sie betätige. Ich habe allerdings auch die Animationen abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, Shogen und chrissi77
So bin gerade vom S21fe(Snapi) auf das S22 gewechselt.
Die Haptik gefällt mir sehr, das Plastik hat schon genervt.
Der Akku geht finde ich, ist zwar nicht der Burner aber nicht so schlimm wie damals das S8.
Bin fürs Erste happy. 😇😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Nikita0, CK123 und 3 andere
@HCD Selber Eindruck wie bei mir. Ich kam mit dem S8 auch gut über die Runden (2d), bei Mehrnutzung wie Musik, Surfen bei Bahnfahrten warens 1 bis 1,5d. Das S22 ist nicht schlechter, sogar besser. Ich habe aber auch keine Socialmedia-Apps bzw. diverse Shopping-Apps (mit den ganzen Pushzeug im Hintergrund = Energiefresser mMn) am Laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und HCD
Der ganze SoC verbraucht mehr Energie und die Sensoren, Kameras, etc.
Daher braucht es ein entsprechenden Akku um das zu kompensieren. Das hat das S22 nicht im Vergleich zu den alten Samsung Flaggschiff Smartphone (vor S10) aber im Vergleich zum S10 ist es ausgeglichener.

Rund um tolles Phone mit zwar Schwächen aber ansonsten sehr zufrieden :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: FuzzyHead, Jance Armstrong und HCD
Also ich muß sagen, ich bin hin und her gerrissen... Habe seit 3,5 Jahre das S10e und ich wollte gern mal wieder was aktuelles mit ein klein wenig mehr Display. Vergleichen kann ich dazu auch noch mit einem S21fe.

- Das S22 fühlt sich im Vergleich zum S10e vielleicht nach einer Verbesserung von maximal 20% an. Das es so wenig ist hätte ich nicht erwartet.
- Die Kamera des S10e kann unter mittleren bis sehr guten Lichtverhältnissen absolut mithalten. Ich stelle da wenig Unterschied zum S22 fest. Beim S22 und S21 FE stören mich die eher weitwinkeligen Bilder, die schnell Unschärfen an den Rändern haben.
- Beim Display ist für mich sogar das S21 FE der Sieger. Im Adaptivmodus ist mir das S22 fast immer einen Tick zu dunkel.
- Die Akkulaufzeit des S22 finde ich ok. Das S10e schafft eigentlich keinen ganzen Tag mehr. An das Nachladen bin ich aber gewöhnt und finde es nicht so schlimm.
- Heftig wird es, wenn man mit der Kamera des S22 länger handtiert. Dann wird das Gerät sehr heiß. Generell hat das S22 von den 3 Smartphones immer die höchste Temperatur. Auch im wenn man es länger nicht genutzt hat und aufweckt.
- Die Geschindigkeit des S22 fühlt sich in Ordnung an. Allerdings betreibe ich meine Smartphones eigentlich immer im Energiesparmodus, sodass es eigentlich kaum Unterschiede der drei bei der Benutzung gibt. Spiele keine Spiele....

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe sehr kleine Hände und von meinen Eindrücken nach einigen Tage Nutzung würde ich eigentlich das S21 FE am liebsten als Ersatz für das S10e nehmen. Doch beim S21 muss ich doch ziemlich oft beide Hände nehmen und mit Case fühlt es sich schon sehr klobig an. Für das S22 spricht eindeutig die Größe, die ich noch gut bedienen kann. Ansich finde ich das S22 schon gut, aber einen "Wow-Effekt" löst es jetzt auch nicht unbedingt aus. Noch ein weiteres Jahr will ich aber nicht auf den Nachfolger warten.

Also das S22 behalten?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Queeky und HCD
Ich bin auch wieder auf der Suche nach einer Alternativen. Akku ist ein Thema und dass es sehr heiß wird. Teilweise Probleme mit Telefonie, dass ich es neu starten muss. Alternative zur Zeit hatte ich das Pixel 6a gedacht. Leider sind die Fotos im Vergleich zum S22 etwas schlechter. Gerade beim Reinzoomen sieht man dann den Schärfeverlust. Auch an die 120 Hz hab ich mich gewöhnt. Fällt also weg. Xiaomi 12/X ist nun im Fokus. Wichtiger Punkt bei mir der Formfaktor und das Gewicht. Auf Grund meiner Fibromyalgie (Krankheit) kann ich schwere Phones nicht mehr lange halten. Also je leichter desto besser. Sony Xperia 5iii wäre auch noch ein Thema aber da weiß ich nicht so recht.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@JennyWolkenreiter Also wenn es dir um den Formfaktor geht, dann gibt es zum S22 im Android Lager keine Alternative.

Ich wollte auch erst zu einem größeren Phone wechseln hab's aber dann gelassen, weil ist schon genial wie kompakt es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
JennyWolkenreiter schrieb:
Also das S22 behalten?
Ja.
Es ist in meinen Augen das kleinste Übel.
Ich hatte vorher ebenfalls das S10e. Hätte ich gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich wohl einfach den Akku tauschen lassen und das Teil nochmal 2 oder 3 Jahre genutzt.
 
W39 schrieb:
"kleinste" finde ich sehr passend. Da es ja um den Formfaktor und Kompaktheit geht.
sorry das musste ich quoten 😁
 
@W39 und ich hab den Wechsel nicht bereut und freue mich jeden Tag so ein smoothes Smartphone zu haben was einmalig ist in Sachen Funktionen uns Größe :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Noch könnte ich es behalten! 🤓 Ich werde mich aber wohl vom S10e trennen. Nach irgendeinem Update in der Vergagenheit fing es halt an richtig gute Bilder zu machen. Das war bisher das einzige warum ich es behalten habe. Möchte aber auch zukünftig von Updates und OneUi (gefällt mir sehr) profitieren. Daher führt eigentlich kein Weg am S22 vorbei, wenn es eben nicht so groß sein soll. Zur Not kann man im nächsten Jahr ein Tradin machen.
 
@JennyWolkenreiter
Oder Du lässt tatsächlich für ca. 70€ den Akku tauschen und erfreust Dich ein weiteres Jahr an der Größe und sehr guten Makrofotos, die Du mit dem S22 so nicht hinbekommst. Dann kannst Du in einem Jahr schauen, ob das S23 mit dem Snapdragon nicht mehr so ein Hitzkopf ist wie das S22...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
524
chris1995
C
paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.841
onemaster
onemaster
John Smith
Antworten
2
Aufrufe
215
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten