Samsung Galaxy S23 Ultra per Geste stummschalten

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
4.407
Stummschalten gibt es bei Samsung mit Boardmitteln nicht. Mit den Gesten kann ich durch Umdrehen nur den Rufton eines eingehenden Anrufs lautlos schalten. Beim Pixel wird jedoch das Gerät stummgeschaltet, wenn man es aufs Display legt, so dass ein Anruf überhaupt nicht erst losplärrt wenn man z.B. in einem Meeting ist.
Beim Sony kann der Kamerabutton die Kamera starten, fokussieren und auslösen. Da ist Doppeltipp auf Power zum Starten, dann Finger am Display zum Fokussieren und Lautstärketaste zum Auslösen komplizierter und unpraktischer.
Eine echte Benachrichtigungs-LED lässt sich m.E. nach im Hinblick auf Funktion und Akkuverbrauch durch keine App ersetzen...besonders im Hinblick auf Akkuverbrauch 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Nach Verschieben angepasst, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: komolze
Mit einer Bixby Routine erreicht man vieles. Habe ich auch eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim umdrehen Stummschalten? Zeig mal bitte her. Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Da das ganze hier im Thread komplett OT ist, würde ich mich freuen, wenn du mir per PN sagen könntest, wie das funktioniert. Bei den Routinen finde ich kein Ereignis, das mir eine einfache und kurzfristige Stummschaltung (z.B. durch Umdrehen oder durch Doppelklick einer Hardwaretaste oder dergleichen) ermöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gesten Stummschalten beim Umdrehen....Ist sogar implementiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache ich seit dem Note 20 Ultra so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton
skycamefalling schrieb:
Stummschalten gibt es bei Samsung mit Boardmitteln nicht. Mit den Gesten kann ich durch Umdrehen nur den Rufton eines eingehenden Anrufs lautlos schalten. Beim Pixel wird jedoch das Gerät stummgeschaltet, wenn man es aufs Display legt, so dass ein Anruf überhaupt nicht erst losplärrt wenn man z.B. in einem Meeting ist.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Alle eingehenden Anrufe, alle Alarme sind stumm. Was will man mehr.
Hier wird schon wieder das Haar in der Suppe gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Alle eingehenden Anrufe, alle Alarme sind stumm. Was will man mehr.
Nein, sind sie eben nicht.
Was die Geste macht: Wenn ein Anruf eingeht und das Handy läutet und ich DANN das Handy aufs Display lege, dann hört es auf zu läuten.
Was sie machen sollte: Wenn ich das Handy aufs Display lege soll das Gerät stummgeschaltet werden, sodass ein eventuell einkommender Anruf oder eine Nachricht kein Geräusch macht. Also im Prinzip dasselbe, das der Alert Slider beim iPhone oder beim Oneplus macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Walhalla360, Hego.dmsk und 3 andere
skycamefalling schrieb:
@Applebred Ist in diesem Thread zwar OT, aber dennoch ganz kurz:
Stummschalten gibt es bei Samsung mit Boardmitteln nicht. Mit den Gesten kann ich durch Umdrehen nur den Rufton eines eingehenden Anrufs lautlos schalten. Beim Pixel wird jedoch das Gerät stummgeschaltet, wenn man es aufs Display legt, so dass ein Anruf überhaupt nicht erst losplärrt wenn man z.B. in einem Meeting ist.
Beim Sony kann der Kamerabutton die Kamera starten, fokussieren und auslösen. Da ist Doppeltipp auf Power zum Starten, dann Finger am Display zum Fokussieren und Lautstärketaste zum Auslösen komplizierter und unpraktischer.
Eine echte Benachrichtigungs-LED lässt sich m.E. nach im Hinblick auf Funktion und Akkuverbrauch durch keine App ersetzen...besonders im Hinblick auf Akkuverbrauch 😅
Jeder Hersteller geht halt Anders vor.
- 2x die BixbyTaste drücken startet die Kamera
- Lautstärke als ZoomTaste.
Alles Einstellbar.
Das Gesamtpaket vom S23U ist im Moment das Beste.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Echnaton
@skycamefalling So ungefähr ? Da kann man einen "Shortcut" anlegen. Ohne Bixby - einfach in den Eisntellungen !

Screenshot_20230402_233035_Accessibility.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@Tiberium Wenn das jetzt noch bei ausgeschaltetem Display funktionieren würde, dann wär' es genau das Richtige.
So ist es leider genauso viel "Aufwand" wie in den Schnelleinstellungen stumm zu schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, diese "psst" Geste ersetzt das nicht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 
@skycamefalling
Ich habe auf meinem Sperrbildschirm die rechte Task mit "stumm schalten" belegt.
Wäre das eine Option für Dich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_091727_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230403_091727_One UI Home.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Daichink, makeno, romeon und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
@WolfgangN-63 Danke dir, das ist bisher die beste Lösung 😃
Hab ich nun eingestellt und denke, damit kann ich leben. Dankeschön!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Walve, Daichink und WolfgangN-63
@skycamefalling Gern geschehen!
 
Und was Bixby Routinen betrifft, könnt ihr euch ja hier mal umsehen:
Meine sinnvollsten Bixby Routinen

Und zum Thema eine andere Möglichkeit:
Lautlos-Profil

@skycamefalling die Anforderung mit Umdrehen lässt sich mit Macrodroid oder Tasker lösen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch eine weitere Option hinzuzufügen :

1. Die App Tap, Tap (bei Github oder bei Fdroid) installieren und einrichten
2. Die App Stumm aus dem Playstore installieren
3. In Tap Tap die App "Stumm" mit einer Aktion verknüpfen

Damit kann man dann zB durch doppeltes Tippen auf die Rückseite den Lautlosmodus umschalten
 
Servus also unter Lautstärke Einstellungen "Lautstärke für Medien verw. Deaktivieren dann kann man mit gedrückthalten der Leiser Taste auf Lautlos stellen.
Ganz ohne Routine 😁
Gruß Samy
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_011935_Settings.jpg
    Screenshot_20240306_011935_Settings.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
@178699

aber nicht mehr die Medienlautstärke mit den tasten einstellen, was für wohl nahezu alle Nutzer*innen wichtiger sein wird.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
436
597416
5
quari
Antworten
6
Aufrufe
653
quari
quari
Smartphone-AS
Antworten
6
Aufrufe
716
Smartphone-AS
Smartphone-AS
Zurück
Oben Unten