Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Also AccuBattery ist "nicht eingeschränkt" bei den App (Akku) Einstellungen.
Energiesparen sowie adaptives Energiessparen ist beim Smartphone deaktiviert.

Bei der AccuBattery App sieht der Verlauf nun so aus:
Screenshot_20250504_224543_AccuBattery.jpg
Irgendwie lief da was falsch...
Aufgeladen wurde bis 100%, App zeigt aber nur 91% an. Beim Entladen ist jedoch 100% zu sehen.

Nebenbei bemerkt, der Tiefschlaf (63%) war wohl noch nie so kurz bzw. niedrig wie momentan:
Screenshot_20250504_230432_AccuBattery.jpg
Was zu einem höheren Akkuverbrauch führt... (wenn der Wert stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Nutzt ihr eigentlich Samsung pass ist das zu empfehlen.
Nein.
Ich benutze seit langem Bitwarden/Vaultwarden, kann selbst gehostet werden, läuft im Browser/Android App/Desktop App.
GitHub - vaultwarden/vw_web_builds: A Fork of the Bitwarden client repo to build only the web-vault for Vaultwarden und ist FOSS!
Oder Best Password Manager for Business, Enterprise & Personal | Bitwarden
Kostenlose Version vorhanden Bitwarden Password Manager Pricing & Plans | Bitwarden

• Danke
Reaktionen: junkyde, ManuSomm und MSI-MATZE
Kriegt man eigentlich die Akkupille vom AOD weg?

@romeon mit Bordmitteln nicht, aber man könnte z.B. mit Tasker ein schwarzes Overlay darüber legen, dann ist es auf dem AOD nicht zu sehen.

@junkyde
Das geht doch gar nicht?
Tasker hat da doch gar keinen Zugriff?

@maik005 doch das ist mit Tasker möglich. Ich nutze Overlays schon lange und lasse zum Beispiel einen farbigen Ring um die Kameralinse herum blinken, wenn neue Benachrichtigungen eintreffen und auf dem AOD nutze ich es auch, wie man in diesem Thread hier nachlesen kann:
[Vorlage] AOD App Symbole mit Tasker bei neuen Benachrichtigungen (Automatisierung - Tasker)

Wie gesagt kann man einfach ein schwarzes Overlay drüber legen und man sieht somit die Akkuanzeige nicht mehr :)

@junkyde
Interessant.
Aber gegen Burn In hast du da keinen Schutz?
Die Position der Symbole ist fixiert?

@maik005 für ein komplett schwarzes Overlay spielt Burnin keine Rolle, aber für farbige Symbole natürlich schon. Aktuell habe ich das noch nicht implementiert, steht aber auf meiner Todo Liste. Ist mir nur noch nicht so super wichtig, da es in meinem Anwendungsfall wohl nie zum Burn In kommen wird, da ich regelmäßig mein Smartphone nach Benachrichtigung checke. Weiß denn zufällig jemand ab wann es gefährlich wird bezüglich Burn In? Nach 12h, 24h? Gibt's da Erfahrungen? Ich persönlich denke es dauert sehr sehr lange.

junkyde schrieb:
Weiß denn zufällig jemand ab wann es gefährlich wird bezüglich Burn In? Nach 12h, 24h?
Die Zeit spielt da weniger eine Rolle als immer wieder der selbe Inhalt an der selben Stelle?
Dazu ggf. noch höhere Temperatur.

@maik005 Ich denke schon, dass hier Zeit eine große Rolle spielt. Immer wieder derselbe Inhalt an derselben Stelle hat man doch andauernd. Zum Beispiel die komplette Tastatur (und darauf befindlichen Symbole) sind immer wieder an der selben Stelle.

So löst du das lästige One UI 7 Schnelleinstellung Problem (Netzfund)

Anhänge

• So löst du das lästige One UI 7 Schnelleinstellung Problem!.mp4
    6,4 MB
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, junkyde und maik005
@Norgefan62 gibt es auch auf YouTube filme wie man eine Toilette richtig benutzt? 🤦

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Egal8808, knastede und WolfgangN-63
Schlimm ist doch eigentlich, dass man heutzutage sogar Geld mit sowas verdienen kann und nicht zu wenig... Geld machen mit Faulheit der Leute

• Danke
Reaktionen: AL66
romeon schrieb:
Kriegt man eigentlich die Akkupille vom AOD weg?
GoodLock - QuickStar on - Visibility of Indicator Icons - Battery Icon off.
Aber evtl. habe ich die Frage falsch verstanden :1f60e:

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle und junkyde
SGS-Ultra schrieb:
GoodLock - QuickStar on - Visibility of Indicator Icons - Battery Icon off.
Aber evtl. habe ich die Frage falsch verstanden :1f60e:
So wie ich das lese ist es dann überall weg oder tatsächlich nur auf dem AOD?

@junkyde
Überall, ich habe mir ein Widget angelegt für die Batterie, weil ich die Anzeige in der Pille eh nicht ablesen konnte bei sinkendem Akkustand. Nur Text war kein Problem, jetzt warte ich auf eine Änderung bzw. Auswahlmöglichkeit :)

• Danke
Reaktionen: junkyde
@SGS-Ultra danke, aber dann ist die Pille wirklich überall weg, inkl Prozentwert :) . Ich möchte es nur gern im AOD weghaben, da die Grafik im Gegensatz zu den anderen AOD Einblendungen statisch immer an der derselben Stelle stehen bleibt ...

Meine bisherigen Probleme mit UI7:

Im Querformat wird manchmal ein Teil des Wallpapers schwarz, einfach ein dicker schwarzer Balken, der auch im Hochformat bleibt. Bis ich auf den Sperrbildschirm gehe und zurück.
Manchmal, wenn ich das S23U entsperre, sind einige App Icons für einen kleinen Moment verpixelt oder unterschiedlich groß, oder verschoben.
Der Akku hält nicht mehr so lange, manchmal habe ich das Smartphone nur runliegen und nutze es gar nicht, trotzdem 45-50% Akku weg.
Beim Laden wird das S23U enorm warm, ja fast heiß. Ladegeschwindigkeit ist gleich, aber früher wurde das Samsung nicht warm.
Wenn ich Mails bekomme, sehe ich nur 1x Mail. Ich muss dann auch den kleinen Pfeil nach unten tippen und plötzlich sind da mehrere verpasste Emails. Das ist bestimmt nur Einstellungssache, nervt aber. Ich will alle Benachrichtigungen sehen und nichts gestapelt.

• Danke
Reaktionen: golden eyez
Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal bei Mails (AquaMail) ein Icon im Aod zu sehen ist... dann entsperrt man und das icon verschwindet und kommt so nach 2 Sekunden wieder.

maik005 schrieb:
@junkyde
Interessant.
Aber gegen Burn In hast du da keinen Schutz?
Die Position der Symbole ist fixiert?
Ich habe die Vorlage aktualisiert. Die Icons werden nun zufälligerweise in einem bestimmten Bereich in der Mitte des Bildschirms platziert. Zudem werden sie alle 10 Minuten neu angeordnet, um dem Einbrennen im Bildschirm vorzubeugen.