Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

@Dad
Bist Du sicher mit den Angaben? Die 45Watt Lader brauchen ja schon 1h fürs S23U wenn's nahezu leer ist ( ja die laden nur kurz mit 45W aber trotzdem schneller als 10W).
Zum Vergleich mein QI Lader lädt mit etwa 13W und da dauert es von 20-100% schon gut 2:30h. Bei 9W dann nochmal deutlich längerer.
 
Glaub auch, dass es mehr in Richtung 3 Stunden geht.
 
Der Akku des S23 Ultra hat zirka 18 Wh an Kapazität. Mit 9 Watt Ladeleistung ist der Akku also theoretisch in 2 Stunden voll. Ab ungefähr 80% wird die Ladeleistung aber wohl unter 9 Watt fallen womit es dann doch etwas länger braucht.

0 bis 80% in 2 Stunden halte ich aber für realistisch mit 9 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. ich habe extra für Euch einmal nachgesehen.

S23Ultra
Ladegerät ist ein altes Samsung USB-A Netzteil mit 5V 2A bzw. 9V 1,67A
Schnellladen ist deaktiviert
bei 32% Restkapazität soll es angeblich bis 85% 1h10min dauern
bei 32% Restkapazität bis 100% soll es 1h 35min dauern

Die Zeitangaben von Samsung sind eigentlich im Großen und Ganzen einigermaßen zuverlässig.
 
Ich teste es nächste Woche mal und berichte dann. Vorher kann ich es noch nicht machen.
 
Bei mir stand auch schon öfter was mit 3 Stunden, wenn von einstellig bis 100% aufgeladen wurde. Allerdings hab ich jetzt keine Daten zum Ladegerät parat und bei den beiden eingesteckten und unterschiedlich langen USB-Kabeln gab's ebenfalls Unterschiede.
 
Mit dem Anker 313 Charger 45W für Samsung und dem Anker Thunderbolt 4 USB C auf USB C 100W max. Ladekabel wird sofort „Superschnelles Laden 2.0“ im Display angezeigt.

Habe den Akkuschonmodus aktiviert, wird also bis max. 85% aufgeladen.

Ladezeiten:
Von 35 auf 85% in 19 Minuten
Von 30 auf 85% in 27 Minuten

Geht relativ flott, das S23 Ultra wird jedoch relativ warm, kann also nicht gesund sein für den Akku, werde Schnelladen künftig deaktivieren und hoffe auf 4 bis 5 Jahre Nutzungsdauer wie beim Huawei Mate 20 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy und romeon
Da ich ein Faible für Ladegeräte und Ladekabel habe, liegen hier mehr rum als ich eigentlich brauche. Heute kamen noch mal zwei 100W- IZHOI-Messkabel und ich habe mal einen Rundumschlag gemacht. Da mein S23U erst gestern geladen wurde und noch ziemlich voll ist, kam als Sparring-Partner mein Samsung Tab S7 Plus mit ca. 73 % Akkufüllung zum Einsatz. In Bezug auf PD und PPS dürfte es da keine großen Unterschiede zum S23U geben.
Die frohe Kunde: Alle eingesetzten Ladegeräte (alle werden direkt in die Steckdose eingestöpselt) konnten das Tab S7 Plus mit ca. 35 W laden, obwohl es schon in einem Drossel-Modus war. Zum Einsatz kamen:
  • Baseus 65 W CCGAN65E2 mit 3 Ports GaN2
  • Baseus 100 W CCGAN100UE mit 4 Ports GaN2 Pro
  • Anker 735 65 W mit 3 Ports GaN Prime
  • Samsung 45 W EP-TA845 mit 1 Port
  • Samsung 45 W EP-T4510 mit 1 Port
  • Samsung 65 W EP-T6530 mit 3 Ports
Außer dem Baseus 65 W und dem Samsung EP-T4510 hatte ich alle Geräte am S23U und sie haben problemlos geladen.
Für unterwegs bevorzuge ich das Baseus 100W, weil es vier Ports (2x USB-C, 2x USB-A) hat und damit keine Wünsche offen lässt. Das Gerät ist gerade im Großen Fluss im Angebot und sollte für 45 Euronen erhältlich sein. Für das Gebotene ist das ein fairer Preis.
Die 1-Port-Samsung-Geräte würde ich nicht mehr kaufen, eben weil sie nur einen Port haben. Das Triple mit 65 W gibt ´s im Großen Fluss für ca. 40 Euronen, was angesichts 2x USB-C und einmal USB-A auch akzeptabel ist.

Ein paar Seiten weiter vorn wurden Probleme mit dem 100W-2m-Kabel von Essager beschrieben. Ich habe das Kabel da und werde es testen, sobald mein S23U auf unter 20% runter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT und romeon
@Smartpit Da nutze ich ein ~1400€ Smartphone lieber im vollen Umfang und bezahle dann 59€ für einen Akkutausch in einer Fachwerkstatt, wenn dieser mal platt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, marcodj und 1Man1Engine
Nutzen im vollen Umfang hat doch nichts damit zu tun ob du das Gerät am Ende des Tages mit 20% oder 35% an das Ladegerät ansteckst. Die wenigsten werden das Gerät an einem Tag leer bekommen und dann ohnehin über Nacht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen bzgl. der Ladegeräte.

Bevor ich ein anderes kaufe, möchte ich, wie ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, meine "alten" Ladegeräte mit 2A erst mal Testen, wie lange diese brachen, bis das S23U (voll) geladen ist.

Evlt. würde ich mir aber dann das Baseus 100W kaufen, wenn es dann doch mal schneller gehen sollte. Auf 45 EUR ist es aber leider nicht mehr; derzeit 63 EUR (da muß ich es mir nochmal überlegen).

Das mit dem bis zu 85 % laden zu lassen würde mich auch näher interessieren.
Eigentlich fehlt ja immer 15% der verfügbaren Akkuladung.
Möchte grundsätzlich Akkuschonend laden.

Was ich wahrscheinlich nicht mehr machen weden ist induktiv aufladen
Bei meinem S7 hatte ich nämlich den Eindruck, dass es nach ein paar mal laden nicht mehr so lange gehalten hatte. Haben dann nur mehr per Kabel geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Doowy schrieb:
Das mit dem bis zu 85 % laden zu lassen würde mich auch näher interessieren.
Eigentlich fehlt ja immer 15% der verfügbaren Akkuladung.
Möchte grundsätzlich Akkuschonend laden.

Das ist eigentlich relativ simpel. Moderne Li-Ion Akkus mögen keine sehr hohen Temperaturen und extreme Ladebereiche.

Auf die Temperatur hast du wenig Einfluss bei normaler Nutzung und beim Schnellladen drosselt es automatisch bevor es kritisch wird. Vermeiden sollte man nur sowas wie das Anbringen in der Windschutzscheibe beim navigieren im Auto.

Die Ladebereiche kannst du dagegen ganz gut steuern. Einfach, solange es in dem Moment keine Umstände bereitet, ab spätestens 20% Restkapazität wieder aufladen. Oben herum vermeiden das Gerät nach dem erreichen von 100% noch unnötig lange am Kabel zu lassen oder erst gar nicht voll laden wenn es anschließend nicht gebraucht wird. Bequemerweise aktiviert man hier die 85% Regel in den Einstellungen wenn man im Alltag keinen Unterschied durch die fehlenden 15% erfährt.

Bei entsprechender "pflege" kann so ein Akku dann durchaus doppelt so viele Ladezyklen abwickeln bevor er als verschlissen gilt und nur noch zirka 80% Kapazität aufweist.

Es gilt aber die Devise dass man sich nicht verrückt machen sollte und das Gerät so nutzen sollte wie man es gerade benötigt denn dafür hat es man es gekauft und im Zweifelsfall kann man den Akku ja auch tauschen lassen. Wenn man aber wie schon geschrieben im Alltag keinen Mehrwert von den zusätzlichen 15% hat und das Gerät beispielweise gerne die ganze Nacht angesteckt lassen möchte dann profitiert man ja von der längeren Lebensdauer ohne Nachteile zu erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Doowy schrieb:
Was ich wahrscheinlich nicht mehr machen weden ist induktiv aufladen
Ich lade seit dem S7 induktiv. Probleme gab es keine. Beim S20 FE 5G habe ich mal mit Aida64 die Temperaturen ausgelesen. Der Akku war kühler als der Prozessor, und das im Leerlauf. Die Screenshots habe ich noch, aber das passt sicher nicht ins S23U-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Flashlightfan
Evlt. war es mit dem induktiven Laden etwas anderes bei mir damals.

Aber @Nagash hat schon recht. hier geht es mehr um Ladegeräte. Werde mir diesen Thread auch mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Habe das Pitaka Case mit Mag Safe.
Jemand Tipps für ein gutes QI?

Oder kann ich da jedes nehmen mit Magnet?
 
@Christian1297
Darf ich deinen Beitrag #433 in den folgenden Thread kopieren, dass der Zusammenhang besser verständlich wird. Ich fand auch Deine Erklärung gut.

Fragen rund um den Akku der Galaxy S23 Reihe

Oder der Admin könnte das machen, fallst Du nichts dagegen hast.

Danke
 
Habe ja im Beitrag #425 gesagt, dass ich noch einen Test mit einen älteren "Standard-Ladegerät" machen will.
Leider habe ich erst danach gesehen, dass dieses Ugreen Ladegerät bereits 3,4 A hat (also ca. 17 Watt; wenn die Aufschrift stimmt).

Geladen hat es von 24% bis 85 % insgesamt 1:32 Std.

Wenn es also nicht eilt, oder über Nacht, werde ich dieses nutzen.

Beim nächsten Mal teste ich noch mit einem 2 A Ladegerät.
 

Ähnliche Themen

josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.227
josifi
josifi
Tuffikakao
Antworten
28
Aufrufe
2.563
iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain
B
  • Bongo Bong
Antworten
8
Aufrufe
161
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten