Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

@vietnam und das s23 ultra liefert ein usb c zu usb c auch incl.
 
Habe mir 25W Netzteil bestellt. Soweit ich weiß verschleißen stärkere Netzteile auch mehr den Akku. Und für die 100% aufladen ist ein 45W Netzteil auch nur 7 Minuten schneller. Da habe ich lieber länger was vom Akku und ein günstigeres Ladegerät als dass ich da an die Grenzen gehe. Für mich ist es sowieso ein Upgrade, komme vom S9+ mit einem 15W Netzteil. Effektiv hat das auch nur zwischen 5 und 12 W geladen. Die volle Leistung rufen die Netzteile nämlich nur ganz am Anfang ab. So lädt ein 45W Netzteil bei einem 5000mAh Akku auch die meiste Zeit nur mit 25W.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
@Silver79 genau so ist es
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79
arcentos schrieb:
Soweit ich weiß verschleißen stärkere Netzteile auch mehr den Akku.
Nein, es richtet sich hier nach dem Gerät und liefert was angefragt wird. Wenn du deinen Akku schützen willst, dann bleib im Bereich von 15 bis 85%
 
@Memos Das sowieso. Am Besten ist es im Übrigen, den Akku nahe an 50% zu halten, nur in der Realität kaum umsetzbar. Ebenso ist langsam laden auch Akku schonender, das ist schon richtig so.
 
Habe mir jetzt bei Amazon das 25w Fastcharge bestellt. Gleich 2 Stück für den Preis. Ist aktuell im Angebot.

https://amzn.eu/d/2t4l3fB
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-04-11-10-09-163-edit_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2023-02-04-11-10-09-163-edit_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 55
Manchmal sind sie herrlich, diese Beschreibungstexte auf Amazon:
"damit sie nie energie verlieren geben sie ihrem gerät die ladekraft, die es verdient" :D

Preise sind aktuell echt günstig für das Teil. Hab nur noch nicht ganz rausgekriegt, was denn der wesentliche Unterschied zwischen deinem und dem hier sein soll: https://www.amazon.de/Samsung-Schne...k/dp/B07TRP1GMV/ref=psdc_571712_t2_B08P95B5FR

Deins kostet UVP 30 Euro, hat kein Kabel und ist von 2021, aktuell aber mit 11 Euro bepreist.
Und das hier kostet UVP 20 Euro, hat ein Kabel, ist von 2019 und mit 13,50 Euro bepreist.

Wo ist der Sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@arcentos
Ep-TA800n vs. Ep-TA800.
Da wird der Unterschied nicht so groß sein. Eins ist halt ein neueres Modell.
Kabel liegt den Smartphones ja bei, da reicht mir das Ladegerät ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Eben, auf mich wirkt das halt wie ein reiner Marketing-Gag wenn man die UVP vergleicht (derzeitiges Angebot mal dahingestellt). Aber geht man von der UVP aus, dann bekommt man weniger (kein Kabel) für 10 Euro mehr, schon frech. Und warum? Weil dieses Ladegerät ja offiziell fürs Top-Smartphone Segment vorgesehen ist und das andere eben "nur" für das Samsung Galaxy A80. Wenn mal keine Aktion ist, sollte man sich bzgl. Ladegeräten mal da umschauen. Kann man ja echt Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao das ist das gleiche, welches damals beim Note 10+ dabei war. Wenn die an der Ladetechnik nichts verändert haben, reicht das vollkommen aus. Mit 45w ist mein Note 10 nur unwesentlich schneller voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Randall Flagg
Memos schrieb:
Wenn du deinen Akku schützen willst, dann bleib im Bereich von 15 bis 85%

Wenn Du Voodooo betreiben möchtest, genauer gesagt. Mehr ist es nämlich nicht und ich bin sehr verwundert, dass Samsung u.a. Hersteller auf diesen Netzmythos-Zug aufgesprungen sind. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich verzichte also auf 40% meiner Akku Kapazität um nach zwei oder drei Jahren - jedenfalls in der grauen Theorie, eine bessere Akkukapazität zu haben, die ich vorher nie genutzt habe. Wie ich es auch drehe und wende, es bleibt für mich nicht logisch nachzuvollziehen. Aber jeder Mensch wie er mag.

Das sollte man dann aber auch immer dazu schreiben, wenn man seine Akku Vergleichbildchen postet und sich über schlechte Laufzeiten beschwert. Sonst sind diese Post Its noch weniger aussagekräftig als sowieso schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KyleRiemen schrieb:
nur unwesentlich schneller voll.

Beim S22 Ultra auch, dass sind nur wenige Minuten. Ich habe hier noch ein 67 Watt Netzteil vom Redmi Note 11 Pro. Kurioserweise brauche ich damit länger zum Aufladen als mit dem 25 Watt Netzteil von Samsung.
Die EU lässt sich für den einheitlichen USB C Standard feiern und die Hersteller umgehen das Ganze bereits, indem sie bestimmte Techniken verbauen und voraussetzen, mit denen es dann doch wieder eine Rolle spielt, welche Peripherie verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itruk48, kai84m, Hermes und 5 andere
@arcentos das ist ein mythos. Es gab schon Test mit dem 65W Charger. Das belastend den Akku keineswegs. zumal die Batterien die für das Laden mit 65W und 120W in zwei Zellen geteilt sind.
 
@lili2405 Also zuerst mal hat nicht jedes Smartphone einen zweigeteilten Akku. Und dennoch hat dieses teilen einen Sinn. Je höher die Wattzahl, desto höher die Wärmeentwicklung. Und Wärme ist wie Kälte pures Gift für einen Akku. Ob und inwiefern es den Verschleiß beeinträchtigt, hängt davon ab, wie heiß die Geräte beim Aufladen werden. Durch das teilen des Akkus, geht man dem Problem ein Stück weit mehr aus dem Weg. Allerdings verbraucht das wieder eine Menge Platz und dafür gibt es an anderer Stelle dann Abstriche. Daher hat Samsung auch nicht mehr als 45W ermöglicht.
Nichtsdestotrotz geht man dem Theater eher aus dem Weg, wenn man mit niedrigeren Wattzahlen lädt. Und die 5 Minuten schneller + der Aufpreis + ggfs. mehr Verschleiß lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Daher 25W statt 45W oder mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@arcentos Also ich bin der Meinung, dass sich Samsung hier (unangebrachterweise) aus der Verantwortung zieht. Man geht nicht mit der Zeit, sondern bleibt beim altbewährten...

Du sagt mir, dass der zweigeteilte Akku Platz wegnimmt und andere Komponente dafür Abstriche nehmen müssen? Wieso bekommen dann Xiaomi, Huawei, Oppo, OnePlus, Realme, Motorola es hin und haben durch den größen Platzverbrauch trotzdem alle Komponente unter einem Dach?

Ich hatte seit November den Xiaomi 11T Pro und habe jeden Tag mit dem 120W Charger geladen. Nach über 1 Jahr und 3 Monate lief der Akku immer noch 1A. Um die Hitze beim Laden zu reduzieren haben die Hersteller schon vorgesorgt.

Zumal du nicht vergessen darfst, dass ab 2024 alle Smartphone Hersteller dazu verpflichtet werden(EU Gesetz), dass der Akku austauschbar sein muss. Der Verbraucher soll ohne Werkzeug den Akku austauschen können.

Deine Sorgen um den Akkuverschleiß ist nur daher begründet, da der Akku festverbaut ist und ein Austausch unsummen Geld kostet und dafür soll ein fortgeschrittene Technologie kein Nutzen finden? Ich finde, dass es ein Armutszeugnis ist, was sich die ganzen Smartphone Hersteller seit Jahren leisten. Akku festverbauen, um beim Supportfall (Akkutausch) richtig abzucashen oder aber der Vebraucher kauft sich sofort ein neues Smartphone, da sein altes nicht mehr lange durchhält und ein Akkutausch wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht . Bin ich froh, dass die EU dem ein Riegel vorschiebt und die Smartphone Hersteller an die Brust nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Denni2306, Doowy, dost4 und eine weitere Person
@lili2405DDas glaub ich erst,wenn es soweit ist,denke nicht,dass das die Hersteller mitmachen.
Bisher wurde viel beschlossen,aber nix zustande gebracht 😇
 
Randall Flagg schrieb:
Wenn Du Voodooo betreiben möchtest, genauer gesagt. Mehr ist es nämlich nicht und ich bin sehr verwundert, dass Samsung u.a. Hersteller auf diesen Netzmythos-Zug aufgesprungen sind. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich verzichte also auf 40% meiner Akku Kapazität um nach zwei oder drei Jahren - jedenfalls in der grauen Theorie, eine bessere Akkukapazität zu haben, die ich vorher nie genutzt habe. Wie ich es auch drehe und wende, es bleibt für mich nicht logisch nachzuvollziehen.

Das ist kein Voodooo sondern die Realität. Studien zur Haltbarkeit von Li-Ion Akkuzellen gibt es zu Hauf. Die Erkenntnisse daraus finden in vielen Bereichen, auch abseits des Smartphones, einen Nutzen. Großes Beispiel dabei sind stationäre Energiespeicher und die Fahrzeugtechnik. Hier sind ganz andere Anforderungen an die Haltbarkeit gesteckt womit die Hersteller gar nicht anders können als einen schonenden Umgang mit dem Akku zu ermöglichen. Dort ist es die Regel dass Akkus klimatisiert werden, der nutzbare SoC eingeschränkt wird und vieles weiteres.

Das Ding ist auch, dass die meisten Leute ohnehin keine komplette Akkuladung an einem Tag durchbringen. Solange am Ende des Tages mehr wie 15% Restladung übrig bleiben spielt es für den Nutzer ja keine Rolle ob mit 100% oder 80% in den Tag gestartet wurde. Es macht dann aber schon einen Unterschied ob der Akku nach 500 Zyklen schlapp macht oder doch erst nach 2000 Zyklen - das ist dann nämlich schnell der Unterschied ob das Gerät die vollen 5 Jahre an gut möglicher Nutzung mit einem oder zwei Akkus schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, dost4, TheDarkness und eine weitere Person
Wechselbad schrieb:
@lili2405DDas glaub ich erst,wenn es soweit ist,denke nicht,dass das die Hersteller mitmachen.
Bisher wurde viel beschlossen,aber nix zustande gebracht 😇

Es wird 2024 soweit sein. Da wird sich kein Hersteller rausreden können. Das EU Gesetz wurde verabschiedet und ist 2024 gültig.

Könnte sein, dass wir EU'ler dann halt mehr zahlen für die Smartphones als der Rest.


Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.ch...ne-Gesetz-betroffen_184177346.html?layout=amp
 
lili2405 schrieb:
Könnte sein, dass wir EU'ler dann halt mehr zahlen für die Smartphones als der Rest.
Denke eher wir bekommen dann keine Top Geräte mehr. Die werden nicht für zwei Märkte entwickeln. Das heißt importieren wenn wir weiterhin high end wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
@CmYk87 der EU Markt ist aber kein kleiner Markt. da gehen denen schon viel verloren. Mal schauen. ich meine Samsung hat ja auch ein Smartphone mit austauschbaren Akku rausgebracht + IP zertifizierung
 

Ähnliche Themen

josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.255
josifi
josifi
Tuffikakao
Antworten
30
Aufrufe
3.301
SgtChrischi
SgtChrischi
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
775
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten