Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

Wir müssen auf jeden Fall davon ausgehen daß die Geräte dicker und schwerer werden.
 
@lili2405 Das ist ja nochmal ne ganz neue Debatte, die du hier aufmachst, aber gut. Ja, deine aufgezählten Konsorten bekommen nicht dasselbe unter die Haube. So gibt es z.B. keinen Stift oder der Akku an sich ist kleiner. Vielleicht auch mal der ein oder andere mit kleinerem Kamerasensor etc.pp. Pauschal kann man das gar nicht sagen, da muss man wirklich bei jedem Einzelnen selbst unter die Haube schauen. Aber ein Abstrich ist an irgendeiner Stelle ganz sicher zu finden. Es geht ja auch nicht anders, 2 Akkus mit der Kapazität von 1 brauchen einfach mehr Platz. Damit das nicht so ist, müsste mal wieder ein Quantensprung passieren. Oder die Smartphones müssen noch größer werden, dann passt es auch wieder :D Was glaubst du z.B. warum das S23 nur 3900mArhält? Richtig, um den Formfaktor zu erhalten. Das wäre ansonsten der Abstrich, den man machen müsste, da auch mehr Akkukapazität mehr Platz benötigt.

Das ist schön, wenn es so ein Gesetz 2024 gibt. Wie die Hersteller das am Ende umsetzen, wird eine andere Frage sein. Am Ende kannst du es dann vielleicht selbst austauschen, aber der Akku kostet dann trotzdem 100 Euro. Irgendwie winden die sich da schon raus, die Unternehmen. Da würde ich drauf wetten. Wird sich also erst noch zeigen, wie sich das entwickelt.
 
Könnt ihr einen gutes wireless charging pad (gerne auch standgerät) empfehlen? Ohne Lüfter.
Ich habe den Samsung EP-P5400 Wireless Charger, aber der hat einen aktiven Lüfter und mich stört das beim schlafen.
 
@kane70 Ohne dir da pauschal was empfehlen zu können wären vmtl. auch hier die Wattzahlen bzw. die Leistung entscheidend. Über wireless Charging entsteht eine Menge Abwärme, so viel dass ein Lüfter notwendig ist um nicht dem Akku zu schaden. Bei deinem Smartphone sollte es aber eine Einstellung namens "schnelles induktives laden" geben. Stellst du das aus, lädt dein Pad langsamer, aber dafür sollte auch der Lüfter ausgehen.
 
Der Lüfter bleibt leider auch beim ausstellen von "schnelles induktives laden" eingeschaltet.

Ich muss nicht mit 15W laden lassen. Mir reichen auch 10W in der Nacht - das S23U liegt eh 8 Stunden drauf.
Hauptsache es ist ruhig :)
 
@kane70 Das sollte eigentlich nicht sein. Samsung schreibt im eigenen Shop zum Gerät folgendes: " * Der Lüfter kann ausgeschaltet werden, indem man die Option "Schnelles induktives Laden" in den Einstellungen deines Galaxy Smartphone deaktiviert. "

Würde mal beim Support nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: kane70
Stimmt, so steht es auf deren Webseite.. Seltsam
 
lili2405 schrieb:
@arcentos
Ich finde, dass es ein Armutszeugnis ist, was sich die ganzen Smartphone Hersteller seit Jahren leisten. Akku festverbauen, um beim Supportfall (Akkutausch) richtig abzucashen oder aber der Vebraucher kauft sich sofort ein neues Smartphone, da sein altes nicht mehr lange durchhält und ein Akkutausch wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

Naja, es wird so getan als ob ein Akkutausch schweineteuer wäre. Bei Samsung kostet beispielsweise ein Akkutausch bei einem S21 Ultra 75 Euro. Der Aufpreis wenn man sich den Akku selbst besorgt und meist nicht weiß ob er gefälscht ist hält sich in Grenzen.
 
Beim S22 Ultra hatte er beim Saturn meine ich um die 90-100 Euro gekostet. Hatte mich da mal durchgeklickt, als ich schmerzlich erfahren habe, dass selbst bei meinem S9+ ein Displaytausch + neuer Akku wesentlich teurer ist, als ein Refurbished-Modell.
Und verglichen mit damaligen Preisen, ist das insgesamt alles sehr teuer geworden. Zum Vergleich: Neuer Akku bei meinem LG G4 damals 15 Euro. Und nix mit verbauter Glasrückseite, einfach Deckel auf, austauschen und fertig.
Und mit den insgesamt gestiegenen Smartphonepreisen, den teureren AMOLED-Displays kommt der teurere Akkutausch noch on top. Und wer selbst repariert, der muss sich dann zusätzlich noch passendes Equipment kaufen und ordentlich Zeit investieren. Alternativ zahlt man eben den Service.
Die Glasrückseiten an sich bedienen auch noch eine ganze Industrie bzgl. Handyhüllen. Auch alles teurer geworden.
Unterm Strich sind das schon starke Anreize, neu zu kaufen, anstatt zu reparieren. Und ich finde es auch legitim, wenn man das kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
Also das was ich schon vor Tagen schrieb.....
 
@Randall Flagg ich würde das auch niemals tun. Ausnahme wäre mein Tablet, welches bis 85% laden darf.
 
Dass der Akkutausch irgendwann wieder selbst erledigt werden kann, ist natürlich ein sehr großer Vorteil. Vermutlich gibt es dann wieder komplett abnehmbare Rückseiten, ggfs mit einem mitgelieferten Werkzeug zu öffnen. Zwingend viel größer oder schwerer müssen imo die Geräte dadurch nicht werden. Möglicherweise gibt es dann wieder mehr Plastik hinten, auch kein zwingender Nachteil.

koyaotao schrieb:
Naja, es wird so getan als ob ein Akkutausch schweineteuer wäre. Bei Samsung kostet beispielsweise ein Akkutausch bei einem S21 Ultra 75 Euro. Der Aufpreis wenn man sich den Akku selbst besorgt und meist nicht weiß ob er gefälscht ist hält sich in Grenzen.
Häufig wird dabei aber das Gerät aus "Datenschutzgründen" zurückgesetzt, und das ist so ziemlich das Letzte, was man haben möchte.
 
Nicht unbedingt der absolut schnellste, aber doch sehr flott und ich nutze es mit meinen Samsung Geräten mit absoluter Zufriedenheit:

Original Samsung
Wireless Charger Stand, 15W EP-N5200
 
Dann war es das aber wohl mit der Wasserdichtigkeit. Als wenn die Leute die Smartphones dadurch länger nutzen würden.
Der verbaute Akku hält doch locker 6-8 Jahre. Und dann erhält es doch eh keine Sicherheitsupdates mehr und sollte dann auch nicht mehr benutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ike13 und Echnaton
Über die Lebensdauer eines Akkus habe ich mir noch niemals Gedanken gemacht, oder machen müssen. Und ich nutze Smartphones, und all deren Vorgänger seit es die ersten dieser Geräte gibt.

Die meisten nutzen ein solches Gerät doch überwiegend nur 1-3 Jahre, ehe sie ersetzt werden. Unabhängig davon, ob das nun ökologisch oder ökonomisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Tuffikakao
Wird beim Samsung Wireless Charger der Akku stark beansprucht? Ich hätte vor den über Nacht zum laden zu benutzen.
 
@SERGE4NT Pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf die Hitzeentwicklung und ob du bis 100% voll machst an. Bei Induktion entsteht immer eine Menge Wärme , daher haben die Pads mit 15W gerne Lüfter drin. Ab wieviel Grad es den Akku tangiert kann ich dir nicht sagen, generell sind Wärme und Kälte aber nicht gut für Akkus. Das Geräusch eines Lüfters stört den ein oder anderen. Wenn du nur über Nacht laden willst, würde ich ein Pad mit wenig Watt nehmen (evtl. auch billiger?), da ich in den Geräteeinstellungen auch das Wireless Fast Charging ausstellen würde. Die Einstellung reduziert die Leistungsaufnahme und damit die Wärme, verlängert aber die Ladedauer. Das schont den Akku, da weniger Wärme entsteht und es nicht die halbe Nacht auf 100% steht. Zudem braucht man nachts ja auch kein Fast Charging.
 
arcentos schrieb:
Zudem braucht man nachts ja auch kein Fast Charging.
Deshalb habe ich das per Routine ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.289
josifi
josifi
lm1818
  • lm1818
Antworten
4
Aufrufe
344
vonharold
vonharold
Tuffikakao
Antworten
30
Aufrufe
3.457
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten