Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Galaxy S23 Ultra?

Also bei mir spielt es keine Rolle, ob ne Folie drauf ist oder nicht.
 
Bin mit dem Sensor absolut zufrieden, erkennt meine Finger durchgehend, egal ob trocken, frisch gewaschen oder eingecremt. Beim vorherigen OnePlus 7T war es ein Trauerspiel nach dem Händewaschen oder eincremen
 
Ich habe heute Räder gewechselt und die Hände waren dementsprechend schmutzig. Der FPS funktionierte trotzdem überraschend gut. Nicht 100% perfekt wie mit sauberen Pfoten, aber dennoch meistens beim ersten Versuch, spätestens aber beim zweiten. Beim P7P war das völlig ausgeschlossen.
 
Mir ist jetzt in zwei Wochen aufgefallen das der Ultraschall Fingerabdrucksensor eine etwas andere Berührung des Fingers will als es ein optischer tut. Und zwar relativ leicht ohne Druck den Finger auflegen. Dann funktioniert er wirklich schnell und meistens zuverlässig. Beim optischen Fingerabdrucksensor muss man einfach leicht den Finger andrücken, macht man das beim Ultraschall, dann streikt er.
 
Das widerspricht sich doch etwas ;) .
 
Nicht ganz. Ich meinte damit das man beim optischen schon etwas Druck, aber leicht ausüben muss. Hingegen beim Ultraschall reicht eine sanfte Berührung. Drückt man jedoch nur leicht an, dann ist er selten zuverlässig.
 
Kommt wohl auch immer drauf an. Ich kann so leicht oder fest, so kurz oder so lange auf den FPS auflegen wie ich will, funktioniert immer zu 100% zuverlässig. Deutlich angenehmer als der optische vom Dienstgerät (A50), der mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt, weil er da selten funktioniert, egal was ich mache.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Von mir gibt es hier ja auch ein Video mit geschätzt 10 Entsperrungen. Es ist schon ein Unterschied, ob man nur leicht auflegt oder stärker drückt. Je weniger Druck, desto schneller wird entsperrt. So meine Erfahrung. Auch beim Anlernen sollte nicht mit zu viel Druck gearbeitet werden

Der optische Sensor des P7P war bei mir hingegen unberechenbar: egal viel Druck oder wenig Druck, die Ergebnisse waren immer höchst frustrierend.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht. Ich habe wohl ein Panzerglas drauf, was aber nicht unbedingt der Grund sein muss, denn ich kann den Fingerabdruck ja erfolgreich abspeichern. Ich habe zweimal meinen rechten Daumen und den Zeigefinger abgespeichert. Nützte nichts. Dann gelöscht. Erneut eingegeben. Aber beim Öffnen des Geräts werden die Finger praktisch nicht erkannt.
 
@Annie
Funktioniert der FPS denn ohne Panzerglas?
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
Das ist eine berechtigte Frage. Danke!
Um nicht zu viel putzen zu müssen, habe ich das Panzerglas gleich nach Erhalt des S23U noch vor dem ersten Einschalten angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da es bei den anderen ja geht scheint wohl dein Panzerglas damit nicht richtig zu funktionieren😉
 
  • Danke
Reaktionen: Annie, WolfgangN-63 und Brasilianer85
@Annie Welches Panzerglas hast du denn? Also bei mir funktioniert es problemlos. Wichtig ist aber das der Daumen ganz aufliegt und nicht nur die daumen spitze. Dadurch habe ich wirklich eine sehr gute Trefferquote, dass er immer entsperrt. Also den daumen ganz flach aufs Glas und nicht etwas angewinkelt, damit man (nur) die Daumenspitze benutzt. Natürlich musst du die FP auch so registrieren.

Hier nochmal mein altes Video von mir. Panzerglas ist installiert. Zubehör - Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annie und marcodj
@Annie Der Ultraschall-Fingerscanner des S23 Ultra mag Panzerglas nicht sonderlich gerne. Vollverklebtes Glas (z.B. Whitestone) funktioniert noch ganz brauchbar, aber sobald es ein "normales" Panzerglas ist, wo ein Luftspalt zwischen Display und Displayschutz entsteht, funktioniert Ultraschall nicht mehr.
Entweder ein UV-Glas verwenden oder besser eine Schutzfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annie, Flashlightfan, WolfgangN-63 und 2 andere
marcodj schrieb:
Da es bei den anderen ja geht scheint wohl dein Panzerglas damit nicht richtig zu funktionieren😉
Mag sein, danke! Aber warum kann ich den Fingerabdruck zunächst damit einspeichern?
Das ist gegen meine Logik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Macblack91 schrieb:
@Annie Welches Panzerglas hast du denn?
Ich habe mir dieses hier besorgt: https://www.amazon.de/dp/B0BV28PY9W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Macblack91 schrieb:
Also bei mir funktioniert es problemlos. Wichtig ist aber das der Daumen ganz aufliegt und nicht nur die daumen spitze. Dadurch habe ich wirklich eine sehr gute Trefferquote, dass er immer entsperrt. Also den daumen ganz flach aufs Glas und nicht etwas angewinkelt, damit man (nur) die Daumenspitze benutzt. Natürlich musst du die FP auch so registrieren.
Danke - das probiere ich noch einmal, bevor ich u. U. zu einer Folie wechsle.
Bei meinen älteren leichteren Handys hatte ich immer eine Folie, aber zusätzlich ein von zwei Seiten schützendes Etui. Das ist mir fürs S23U natürlich zu schwer. In einer Damenhandtasche bzw. einem Rucksack geht's halt etwas drunter und drüber, da ist mir guter Schutz wichtig.

Macblack91 schrieb:
Hier nochmal mein altes Video von mir. Panzerglas ist installiert. Zubehör - Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra
Vielen Dank - ich werde es mir gleich noch anschauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@Annie Der Ultraschall-Fingerscanner des S23 Ultra mag Panzerglas nicht sonderlich gerne
Dieser Luftspalt ist mir beim Montieren ohnehin gleich unsympathisch aufgefallen. Aber, wie schon erwähnt, verstehe ich nicht, warum der Fingerabdruck abgespeichert werden kann, danach aber nicht erkannt wird. Andererseits - was weiß ich, was da überhaupt abgespeichert wurde? 😏
Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91
Leider habe ich vom Video nur den unteren Balken gesehen.
Das kann aber auch an meinem PC liegen - habe derzeit ein paar Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt, Gruß von hagex
@Annie ja also bei mir haben Panzergläßer die nicht verklebt wurden sehr schlecht mit nem Fingerabdruck Sensor funktioniert. Da würde ich mich entscheiden zu wechseln. Ich habe keine Probleme mit dem UV Glas und dem Sensor. Kommt jedoch dann wieder drauf an ob du mit Flüssigkleber rumhantieren möchtest oder einfach eine gute Folie verwenden willst. Zu meinem video dort ist nicht das ganze handy zu sehen, eher der bereich wo der Fingerabdruck Sensor ist. Hoffe bekommst das PC problem schnell gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
Ich habe auf den 4 Speicherplätzen drei Finger angelernt: 2x rechter Daumen, 1x rechter Zeigefinger, 1x linker Daumen.
Bisher funktionierte es mit dem rechten Daumen völlig problemlos. Seit gestern habe ich ein Pflaster am rechten Daumen und mit den anderen beiden Fingern tut sich der FPS schwer. Die Speicherplätze 2-4 habe ich erst nach Anbringen der Displayschutzfolie angelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annie
Macblack91 schrieb:
@Annie ja also bei mir haben Panzergläßer die nicht verklebt wurden sehr schlecht mit nem Fingerabdruck Sensor funktioniert. Da würde ich mich entscheiden zu wechseln. Ich habe keine Probleme mit dem UV Glas und dem Sensor. Kommt jedoch dann wieder drauf an ob du mit Flüssigkleber rumhantieren möchtest oder einfach eine gute Folie verwenden willst. Zu meinem video dort ist nicht das ganze handy zu sehen, eher der bereich wo der Fingerabdruck Sensor ist.

Ich werde auf eine Folie wechseln.
Beim Video sehe ich null, also gar kein Video. Nur den Bereich, in dem ich den Video-Fortschritt sehe bzw. auf Play/Pause klicken kann.

Macblack91 schrieb:
Hoffe bekommst das PC problem schnell gelöst.
Danke, sehr nett von dir!
 
Ich habe nun das Panzerglas gegen eine Folie ausgewechselt und der Fingerabdrucksensor funktioniert endlich bestens.
Danke für alle Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, orgh.4873, Macblack91 und 2 andere
@Annie das ist Super. Für welches hast du dich entschieden?
 

Ähnliche Themen

borderline
Antworten
45
Aufrufe
2.439
Greeky1988
Greeky1988
Rieselrass
Antworten
7
Aufrufe
905
Tuffikakao
Tuffikakao
supafly99
Antworten
4
Aufrufe
292
supafly99
supafly99
Zurück
Oben Unten