Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Galaxy S23 Ultra?

Und den Finger auch so einscannen wie man ihn üblicherweise auflegt. Viele scannen den praktisch senkrecht ein, beim entsperren aber im 45° Winkel.
 
Ja, habe ich jeweils 1x gemacht.
 
@Tuffikakao bringt überhaupt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Bei mir wohl. Erkennung ist deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und djfredo
Bei mir nicht, aber egal
 
Ich hab tatsächlich Probleme mit dem Sensor.
Beim vorherigen S22 ultra hatte ich null Probleme und nicht entsperren war nie ein Problem.

Jetzt am S23 Ultra ist tatsächlich jeder 6te oder 7te Fingeraufleger ein nicht Erkennen.

Super nervig
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Hab ebenso nochmal meinen Daumen 4 mal gescannt, weil ich max 50 % Erkennungsrate habe. Habe die Samsung Folie drauf. Vielleicht drück ich nicht stark genug. Bin nur den Fingerabdruck vom s7 und s9 gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach sollte man gar nicht so fest aufdrücken beim Anlernen/Entsperren.

Seitdem ich die Finger nochmals angelernt habe, diesmal aber nicht zu fest, klappt das Entsperren nochmals besser. Zu Beginn war die Quote noch etwas ernüchternd, jetzt aber liegt sie sehr hoch: wenn man direkt den Sensor erwischt, sind es nahezu 100%.

Schneller könnte das Entsperren an sich natürlich trotzdem sein.
 
Ich habe alle möglichen Positionen, viel Druck, wenig Druck probiert. Aber ich muss bestimmt 3 mal den Daumen auflegen bis der Bildschirm entsperrt wird. Ich habe auch das Gefühl, das es nach längerer Pause schlechter funktioniert.
 
Keine Ahnung was ihr macht, aber ich hab null Probleme. Kann ja nur ein defektes Gerät sein
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Strange1980 schrieb:
Vielleicht drück ich nicht stark genug.

Eher nicht lange genug.
Im Unterschied zu einem optischen Fingerprint Sensor wird hier nicht nur ein 3D Bild des Fingers abgeglichen, sondern wirklich gescannt.
Wenn man den Finger relativ plan auf das Display legt und eine Idee länger drauflässt - wirklich nur eine Millisekunde - sollte die Erkennung einwandfrei funktionieren. Finger mehrfach einscannen ist auch unnötig, habe ich noch nie gemacht. Lieber beide Daumen und meine Zeigefinger. Klappt seit Jahren 9/10 Mal. Und der eine Fehlversuch rührt stets daher, dass ich den Finger nicht richtig auflege, sondern bspw. nur die Fingerspitzen.

Bessere (gefühlte) Geschwindigkeit lässt sich übrigens erreichen, indem man die Animation ausschaltet.


Smartpit schrieb:
Komme vom Huawei Mate 20 Pro, einem Flaggschiff aus 2018. Bin vom FPS des S23 Ultra enttäuscht, dieser reagiert träge und das Sensorfeld ist bei ausgeschaltetem Display zu sehen.

Soll das so sein? Total umständlich.

Nochmal: Das Huawei vergleicht lediglich ein Bild Deines Fingers, dass S23U scannt wirklich.
Und nein, man muss nichts einschalten. Du kannst den Daumen auch auf das ausgeschaltete Display legen und es wird dennoch entsperrt. Eigentlich ist das Huawei umständlich, weil es erst eingeschaltet werden muss.
Das Wichtigste wird wohl sein, Dich gedanklich von Deinem alten Smartphone zu lösen und zu akzeptieren, dass manche Dinge anders funktionieren. Huawei kocht auch nur mit Wasser und kann nicht zaubern. Auch wenn das die Fans gern zu behaupten scheinen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, WolfgangN-63, Realdeal0815 und eine weitere Person
Im Diagnose Programm funktioniert der Fingerabdruck. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Ich habe den Daumen auch nochmal in der Position angelernt, wie man das Telefon in der Hand hält und entsperrt.
Zusätzlich muss man sich einfach um- und angewöhnen, dass man den Daumen bereits auf das dunkle Display legen kann. So klappt die Entsperrung mit fast 100% Rate und ich hatte Anfangs auch öfter Fehlversuche.

Im Gegensatz zum P6P ist das hier ein Segen.
 
Im Mai bin ich in Köln und werde mal zum Samsung Service gehen und den Fingerabdrucksensor überprüfen lassen. Ich habe immer noch Probleme. 20 mal funktioniert es und dann habe ich wieder 5 Fehler am Stück und muss manuell entsperren.
 
Keine Probleme , der ist sogar im Vergleich zum s22 ultra noch etwas schneller und präziser geworden. Hab Mal ein Pixel 6 pro das ist ne Katastrophe... Nutze Folien von apiker. Die ibywind Schutzfolie ist noch nicht erhältlich leider...
 
Hab auch eine normale Folie drauf, ist beim S23U bei mir zumindest um einiges besser als S22U und S21U. Ich habe wirklich nahezu keine Fehleingabe. Daumen und Zeigefinger jeweils 2 mal eingescannt, Sensibilität für Foliennutzung erhöht. Läuft wahnsinnig gut. Selbst bei nassen Fingern beim Abwasch oder so entsperrt es viel besser als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt auch schon eine Weile das Mowei Glas drauf und das ist mein Fazit zu der Kombination:

Der FPS funktioniert zuverlässig. Legt man den Finger auf den Sensor und nicht halb daneben, funktioniert das auch. Im Rahmen der Möglichkeiten klappt das "perfekt".
Zufrieden bin ich dennoch nicht völlig, da das Entsperren schneller gehen könnte. Ja, es geht schnell, aber mir nicht schnell genug ;) . Ohne Glas ging das noch etwas schneller. Ich bin da sehr kritisch und vergleiche das mit "früher", als der FPS 1000% perfekt arbeitend in die Home-Taste zB bei Huawei integriert war
Und das Sensor-Feld sollte deutlich größer sein, damit man besser blind trifft. .

Vergleich zum Pixel 7pro: der im Pixel arbeitete bei mir minimal schneller, wenn er den funktionierte. Die Quote waren da so um die 60-80%, je nachdem, ob man in Ruhe zuhause saß oder unterwegs war und es schnell gehen musste (hoher Frustfaktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Folie entfernt und trotzdem Probleme. Kann es eine kalte Lötstelle sein? Nervt mich.
 
@Strange1980 Meiner funktioniert genauso schlecht und ich denke, daß das beim S23U normal ist. Ich habe in diversen Foren schon so viel gelesen und denke, daß es User gibt, die sich ihr Gerät selber schönreden. Werde nächste Woche nochmal zwei Arbeitskollegen darauf ansprechen und dann noch einmal Feedback geben.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Strange1980
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und marcodj

Ähnliche Themen

borderline
Antworten
45
Aufrufe
2.434
Greeky1988
Greeky1988
Rieselrass
Antworten
7
Aufrufe
904
Tuffikakao
Tuffikakao
supafly99
Antworten
4
Aufrufe
274
supafly99
supafly99
Zurück
Oben Unten