Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Galaxy S23 Ultra?

Wenn ich den Finger nur so kurz auflege, wie in dem Video, dann geht schon mal gar nichts
 
Hab auch mal ein Video gemacht. Bisschen krumm gehalten, aber spielt glaub keine große Rolle ;)
 

Anhänge

  • VID-20230310-WA0003.mp4
    4,4 MB
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht, wenn ich trockene Finger habe. Wenn die Fingerkuppen jedoch etwas Handcreme abbekommen, dann funktioniert er problemlos und sehr schnell, auch mit dem Displayglas vom Saturn. Der Effekt hält sich bei mir solange ich die Hände nicht mit Seife gewaschen habe. Dann muss wieder ein kleiner Tropfen Handcreme zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben werden. Und schon funktionieren beide Finger wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und WolfgangN-63
Also ich entsperre mit dem Fingerabdruck auf dem ausgeschalteten Bildschirm und nicht erst auf dem Sperrbildschirm. Wenns an nem dummen Daumen liegt ok, kann ich mit leben, aber ich möchte nur wissen, obs nen defekt ist.

Nachtrag... Auch beim entsperren aufm Sperrbildschirm hab ich Probleme. 5 mal nicht erkannt und danach geht's dann erst mal wieder 10 mal hintereinander.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@emjay99 halt mich auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
windchill schrieb:
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht, wenn ich trockene Finger habe. Wenn die Fingerkuppen jedoch etwas Handcreme abbekommen, dann funktioniert er problemlos und sehr schnell, auch mit dem Displayglas vom Saturn. Der Effekt hält sich bei mir solange ich die Hände nicht mit Seife gewaschen habe. Dann muss wieder ein kleiner Tropfen Handcreme zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben werden. Und schon funktionieren beide Finger wieder.
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch immer zienmlich trockene Finger. Könnte tatsächlich daran liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Strange1980 geht klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und Strange1980
Was sagt denn bei dir das Diagnoseprogramm in der Members app? Geht es da auch so schlecht? Vielleicht haben wir ja wirklich eine Charge, wo der Sensor nicht so richtig funktioniert. Hast du den Service schon mal bescheid gesagt oder ein Fehlerreport geschickt?
 
@emjay99
Ja das habe ich auch so. Wenn der Finger zu trocken ist dann geht's schlechter. Also dann muss ich fester und länger drücken. Wenn er feucht ist ,klappt super.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und WolfgangN-63
Ok, dann hat sich das ja geklärt warum das bei mir so schlecht geht, dachte schon es liegt am Displayschutzglas, habe auch immer eher trockene Finger / Hände. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich finde zumindest unter Youtube Videos einige, die auch Probleme mit dem fps haben.
 
Ich glaube auch das nicht jeder Finger gleich gut funktioniert.
 
@Strange1980 Das gewählte Verfahren ist im Gegensatz zu einem kapazitiven Sensor sehr sicher.
Ich bin froh darüber wenn der FPS meine in diesem Moment zu trockenen Finger nicht erkennt. Das zeigt mir wie sorgfältig die Auswertung ist.
Wie bei allen Sicherheitsmechanismen: "We pay for convenience with security"

Dass es aber im falschen Moment nerven kann gebe ich gerne zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, perog und Strange1980
Tausche feuchten Daumen gegen Bitcoins,hab ja 2.🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spezii, Randall Flagg, djfredo und eine weitere Person
@WolfgangN-63 danke für die Antwort. Ich möchte halt nur wissen, ob es an meinen Fingern liegt oder obs am Sensor liegt. Das würde mich doch sehr beruhigen. Eig ist mein linker Daumen relativ glatt. Ich hab im s22 forum gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte und das Handy getauscht hat und dann keine Probleme mehr hatte. Gut, tauschen kann ich jetzt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Im Winter habe ich auch Probleme mit dem FPS wegen trockener Finger, v.a. wenn ich länger draußen war. Was die Situation verbessert: Oft sind die Spitze und der vordere Bereich der Fingerbeere zu trocken, der hintere Teil aber nicht. Daher lege ich mir einen Fingerprint an, der nur über den hinteren Bereich der Beere eingescannt wird. Dann kann man oft damit entsperren, wenn die Spitze / der zentrale Bereich nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Fingerabdruck sensationell gut. Nur kurz über den Scanner gehalten und schon öffnet der Bildschirm.
Ich habe aber auch den Daumen in allen möglichen Positionen eingescannt, so dass ich nicht auf EINE Position festgelegt bin.

Beim gleichen Gerät hat der Scanner große Probleme bei den Fingern meiner Frau. Es macht keinen Spaß, also nimmt sie die PIN. Man sieht daran, ES LIEGT NICHT AM GERÄT, SONDERN AN DEN FINGERN.
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980, djfredo, Randall Flagg und eine weitere Person
@siebun Diese Ultraschall Sensoren haben einen großen Sprung gemacht. Ich erinnere mich noch an die ersten Versionen, die wesentlich langsamer und ungenauer waren. Damals hätte ich sofort gegen einen optischen Sensor getauscht. Heute nicht mehr, sie sind schnell und sicher. Ich schalte nur die Animation ab, die verbessert das Gefühl nochmal. Ich bin durchaus ein Fan von Eye Candy, aber die Animationen dürfen nicht zu lang sein. Deshalb werde ich auch nie mit IOS warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Ich kann mich über den FPS bisher nicht beklagen, läuft zuverlässig und sehr schnell.
Beim S22U hingegen hatte ich zwischendurch mal Probleme mit der Erkennung, hat sich im Laufe der Zeit (Updates, Finger neu/doppelt eingelesen) aber wieder verbessert.
Habe das Gefühl, dass es beim S23U noch schneller geht, liegt aber vermutlich am SD8 Gen2.
 
Denken auch alle daran, dass nach Wechsel oder Aufbringen einer Schutzfolie, der Fingerabdruckscanner die Finger neu einlesen muss?
kann es sein, dass manche Schutzfolien den Scanner stören?
 
  • Danke
Reaktionen: Blackgt92 und WolfgangN-63
@W50L Jedes zusätzliche Material erzeugt zusätzlichen physikalischen Widerstand. So ist das in der Physik.
 
welcher physikalische Widerstand bildet sich denn bei einer Folie oder einem Panzerglas?
 

Ähnliche Themen

borderline
Antworten
45
Aufrufe
2.382
Greeky1988
Greeky1988
Rieselrass
Antworten
7
Aufrufe
890
Tuffikakao
Tuffikakao
SvenMo
Antworten
20
Aufrufe
1.624
523099
5
Zurück
Oben Unten