Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

habt ihr auch das Problem dass sich Android Auto zwar verbindet die Bluetooth Verbindung aber nicht zu Stande kommt? Bekomme da immer eine Fehlermeldung.

Skoda Rapid 2018
 
Nutze ein Dynavin Radio. Bluetooth gekoppelt. Telefonieren funktioniert. Aber Android Auto bei mir auch nicht.
 
Hier im Skoda Superb 2019 problemlos
 
Ich hatte auch so meine Problemchen das ans laufen zu bekommen. Letztendlich ging es dann irgendwann aber mal. Jetzt sogar wieder mit aawireless und kabellos. Aber was tierisch nervt ist, dass bei allen Apps standardmäßig berechtigungen fehlen und man die selber erst freigeben muss. Vor allem bei Google Maps. Erst danach waren auch Fehler wegen fehlenden Standortberechtigungen weg.
 
Hab nochmal an dem Radio selber wireless deaktiviert und aktiviert. Nun funktioniert es.
 
Habe es gerade ausprobiert wenn ich vorher Bluetooth an habe und es nicht durch Android Auto aktiviert wird.
Dann hat es funktioniert.

Dennoch möchte ich aber eigentlich folgendes Verhalten:

Bluetooth=aus -> Smartphone mit Kabel mit dem Auto verbinden -> Android Auto startet und aktiviert Bluetooth -> Autofahrt -> Smartphone wird vom Kabel getrennt -> Tasker deaktiviert Bluetooth

Ist das grundsätzlich ein Problem dass Bluetooth vorher aktiviert sein muss dass die Verbindung mit dem Auto hergestellt werden kann?
 
Nochmal kurz zusammengefasst.

Soll-Zustand:
1. Bluetooth ist ausgeschaltet
2. Smartphone wird über USB-C mit dem Auto verbunden
3. Android Auto startet und damit wird Bluetooth aktiviert
4. Smartphone verbindet sich ohne weiteres Eingreifen mit dem Auto über Bluetooth
5. Autofahrt
6. Smartphone wird vom Kabel getrennt
7. Bluetooth wird deaktiviert über Tasker + AutoNotification (Trigger ist die Android Auto Meldung)

IST-Zustand:
1. Bluetooth ist ausgeschaltet
2. Smartphone wird über USB-C mit dem Auto verbunden
3. Android Auto startet und damit wird Bluetooth aktiviert
4. Smartphone verbindet sich nicht mit dem Auto über Bluetooth. Es kommt immer wieder die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Teilweise hat es geklappt sich zu verbinden, wenn Bluetooth bereits vor dem Verbinden mit dem Auto angeschaltet war und dann direkt das Auto gestartet wurde.
Bluetooth soll aber nicht dauerhaft aktiv sein (aus Energie- und Sicherheitsgründen).
Ich habe bereits folgendes versucht das Problem zu lösen: Smartphone neu starten. aufgelistete Bluetooth-Verbindung im Auto und im Smartphone gelöscht und versucht neu zu verbinden. Smartphone ist auf dem aktuellsten Stand (März-Update)

Vom Samsung-Support habe ich diese Nachricht erhalten:
"Ich empfehle Ihnen sich direkt an den Hersteller ihres Fahrzeugs zu wenden. Uns liegen bereits Meldungen dazu vor und der Fehler lässt sich durch ein Update der KFZ Software beheben".
Auf der Herstellerseite von Skoda konnte ich diesbezüglich jedoch nur Karten-Updates finden.
Weiß jemand welche Softwareversion hier genau gemeint ist bzw. ob man diese selbst updaten kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
432
MMcFly267
M
H
Antworten
14
Aufrufe
924
Helix82517
H
X
Antworten
8
Aufrufe
983
Herman
H
Zurück
Oben Unten