Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Schau dir doch mal die Medien an - wenn ein paar posten, dass ihre Akkulaufzeit abnimmt, wird das sofort von irgendwelchen Bloggern aufgegriffen. Ruckelt ein S-Gerät, ist das auch mehrere Meldungen wert. Die dejustierten Objektive, die beim S23 derzeit wohl keine Seltenheit sind, lassen sich nicht mit dem Argument "Ist ja nur eine Telefonknipse" schönreden. Kamera-Module sind heutzutage das Hauptkaufsargument in der Preisklasse. Wieso sind denn die Kamera-Threads die meistbesuchten Threads in den Foren? Ich hole mir v.a. deshalb Premium-Smartphones, weil ich nicht mehr meine gesamte Kameraausrüstung herumtragen will. Wenn die Optiken der guten Smartphones sauber justiert sind, liefern sie mittlerweile Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Für eine dejustierte Linse im WW-Bereich bin ich allerdings nicht bereit, 1300,-€ hingeblätter zu haben. Verstehe wirklich nicht, wie man das schlechte Qualitätsmanagement der Firma in Schutz nehmen kann. Wer Premium-Preise aufruft, sollte auch Premium-Qualität liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady, phone-company, ttl und 2 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Für eine dejustierte Linse im WW-Bereich bin ich allerdings nicht bereit, 1300,-€ hingeblätter zu haben. Verstehe wirklich nicht, wie man das schlechte Qualitätsmanagement der Firma in Schutz nehmen kann.
Ich nehme hier gar nichts in Schutz. Ich verstehe nur die Hyperventilation nicht.
Strafe die Firma ab, indem du ihr ihren Rotz zurück schickst und schließe mit der Budze ab.
Oder lass tauschen oder reparieren oder spüle es das Klo runter. Es gibt x Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Das Thema wochenlang als One-Man-Show in Dauerschleife im Forum rotieren zu lassen, bringt (außer Nervenaufreibung für dich und andere) jedenfalls nullkommanichts.
Mittlerweile hat das Problem ja nun jeden, der sich dafür interessiert (und alle anderen auch) erreicht und niemand sagt "stimmt nicht".
Was soll die Empörungsorgie also noch bringen?
Ich versteh es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, phone-company und mefikemo
Ich kann mich damals an mein Galaxy S10 erinnern. Es hatte die gleichen Probleme, vor allem beim fotografieren von Texten und Landschaften die sogar noch extremer waren als jetzt beim Galaxy S23(+). Und erst nach "einem Jahr" wurde es dann mit einem Update behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Ich habe jetzt auch mein zweites S23 getestet. Oben ist soweit alles sauber, am unteren Ende hat es eine schöne Banane, quer rüber.
Auf den normalen Bildern, ist nicht viel davon zu erkennen.

Mein Erstes ist hergestellt am 06.02.2023 und mein Zweites am 14.02.2023

Also mich stört das jetzt nicht so sehr, kann damit leben.

Man darf auch nicht vergessen, Samsung knechtet die Zulieferer genauso wie andere Großkonzerne. Billig, billig und nochmal billig, darf halt nichts kosten, aber sollen Super Qualität abliefern. Das passt halt nicht zusammen.

Samsung ist ja schon auf Apple Niveau, jedenfalls was die Preise betrifft und es wird weiter abgesahnt. Nur ein Kabel dabei, keine Kopfhörer, kein Ladestecker usw...
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady, Schinkenhörnchen, schafxpp und 2 andere
W39 schrieb:
Das Thema wochenlang als One-Man-Show in Dauerschleife im Forum rotieren zu lassen, bringt (außer Nervenaufreibung für dich und andere) jedenfalls nullkommanichts.
Die Unschärfebereiche sind erst vorgestern (!) durch einen Beitrag zum S23+ im S23U-Thread bekannt geworden. Also nix: "wochenlange One-Man-Show-Dauerschleife". Zudem finde nicht nur ich die Unschärfebereiche störend, wie du dem Thread entnehmen kannst. Jeder hat andere Ansprüche an das Gerät - dem einen reicht ein solides Smartphone mit einer "Telefonknipse", die optische Fehler hat, die anderen erwarten vom S23 ordentliche Fotos.

Ich habe in dem Thread früher einige Fehler in der Entwicklungssoftware angesprochen, die sicherlich mit einer Softwareanpassung behoben werden können: Grünstich, Halos, graue Wände im Nachtmodus etc. Das sind auch derzeit Mängel - aber, wie gesagt, wenn Samsung sich dafür interessiert, softwaretechnisch behebbare. Bei den Unschärfebereichen hingegen muss man vermutlich eine Reparatur veranlassen, wenn man sie als störend empfindet, sofern es sich um dasselbe optische Problem wie bei manchen S22-Geräten handelt. Das war nur mittels Kameramodulaustausch behebbar. Aber vielleicht überrascht uns Samsung und kann hier softwareseits optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und phone-company
Das ist ja alles schön und gut, aber du hast doch nun wirklich alles auf den Tisch gepackt. Was willst du hier noch weiter erreichen?
Hier kann dir keiner helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
W39 schrieb:
Es gibt x Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Das Thema wochenlang als One-Man-Show in Dauerschleife im Forum rotieren zu lassen, bringt (außer Nervenaufreibung für dich und andere) jedenfalls nullkommanichts.
Mittlerweile hat das Problem ja nun jeden, der sich dafür interessiert (und alle anderen auch) erreicht und niemand sagt "stimmt nicht".
Was soll die Empörungsorgie also noch bringen?
Ich versteh es einfach nicht.
Und wenn ich an den S22 Thread zur Akkulaufzeit denke, ich könnte wetten, da gab es Personen mit 100 Posts. Haben das Handy ein ganzes Jahr behalten und alle Stromsparfetischisten belehrt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: phone-company und marcodj
W39 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber du hast doch nun wirklich alles auf den Tisch gepackt. Was willst du hier noch weiter erreichen?
Hier kann dir keiner helfen.
Darum geht es doch nicht, W39. Ich will hier gar nichts erreichen. Ich habe mich informiert, den Postings der letzten 48 Stunden entnommen, dass der optische Fehler im WW-Modul scheinbar weiter verbreitet ist beim S23(+), als angenommen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er nicht via Software zu fixen ist, und von Usern gelesen, die den Fehler bereits beim S22 hatten und ihn nur durch Tausch des Kameramoduls beheben konnten ... dass dieser Tausch meist länger dauert, aber Samsung garantiert, das Gerät wieder nach dem Standard IP68 abzudichten. Das waren für mich wertvolle Infos, auch weitere sachliche Beiträge einiger User hier. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du dich - Nomen est omen (W39 = atomarer Sprengkopf) auf mich einschießt und du dich überraschenderweise mehr über meine kritischen Worte im Thread aufregst, als über Samsungs Qualitätskontrolle bzw. deren Langzeitpfusch. Anders kann ich das nicht bezeichnen, da der optische Fehler der S22-Reihe bei der S23-Reihe wieder auftaucht. Hätte Samsung die Meldungen der betroffenen S22-Nutzer ernst genommen, hätte man vermutlich die Qualitätskontrollen verstärkt bzw. den WW-Modul-Produzenten gewechselt. Und so lange es Nutzer gibt, die meinen, so ein Mangel sei nicht erheblich, kann sich Samsung freuen und weiterhin diese fehlerbehaftete Optik einbauen - denn wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Jakarinato und phone-company
King-Chris schrieb:
Und wenn ich an den S22 Thread zur Akkulaufzeit denke, ich könnte wetten, da gab es Personen mit 100 Posts. Haben das Handy ein ganzes Jahr behalten und alle Stromsparfetischisten belehrt.
Du sagst es selbst. Da wurde diskutiert, weil es unterschiedliche Meinungen gab! Hier jedoch bezweifelt niemand, dass es dieses Unschärfeproblem gibt und es blamabel für Samsung ist.
Das ist der entscheidende Unterschied!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Und so lange es Nutzer gibt, die meinen, so ein Mangel sei nicht erheblich, kann sich Samsung freuen und weiterhin diese fehlerbehaftete Optik einbauen - denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Also versuchst Du alle S23 User davon zu überzeugen, Ihre Geräte einzuschicken oder ne Sammelklage einzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 30 Jahren mit Nikon SLR analog angefangen und nach Verfügbarkeit auf Canon digital umgestiegen. Canon deshalb, weil die farbtreue Haut Töne und dezente Schärfe out of the box mein Ding ist. Und dann so was. A52 musste wegen Displayproblemen(Abdunklung) weg und S23 geholt. Meine ,, Euphorie" hält sich jetzt im Grenzen. Für wichtige events meine Fototasche samt Tele,UWV, FB nicht weg zu denken ist. Nicht desto trotz einige Eigenarten von S23 als backup Knipser nerven trotzdem:
1) Weißabgleich haut mehr daneben als bei dem A53. Ganz schlimm im 50 MP Modus und Mischlicht.
2) HDR always on, nicht abschaltbar mit brutalen Tonwertkorrekturen .
3) Verdacht auf dezentrierte Linsen schon vorhanden. Weitere Überprüfung folgt.
4) Brutale digitale Nachschärfung bei nicht optimale Optik und wilde HDR Aktivitäten ergeben manchmal am Ende verrauschte Texturen.
Wenn sich Pkt3 bestätigt geht einfach zurück. Der Rest irgendein update kann theoretisch nachbessern. Bilder bei Dämmerung klar besser als A52 aber die andere Punkte trüben den Gesamteindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
W39 schrieb:
Also versuchst Du alle S23 User davon zu überzeugen, Ihre Geräte einzuschicken oder ne Sammelklage einzureichen?
Wie kommst du darauf? Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht und nicht "alle" haben das Problem der Dezentrierung. Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Wer das Problem hat und wen es stört, kann dem Thread entnehmen, welche Wege es gibt, den Fehler anzugehen. Im besten Fall gibt es irgendwann ein Update, das den Fehler lindert. Nach den Fakten hier im Thread ist aber eher nicht mit einer Abhilfe durch ein Softwareupdate zu rechnen. Ich hatte ja selbst bereits ein S22+ mit dem Fehler und bin daher umso enttäuschter, beim S23+ erneut ein Gerät erwischt zu haben. Abhilfe bei mir schaffte damals nur ein Gerätetausch.
An dieser Stelle breche ich den Schlagabtausch ab - er verwässert den Thread erheblich, sodass an dem Thread interessierte Forenten die relevanten Postings zukünftig erst suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl und W39
ttl schrieb:
2) HDR always on, nicht abschaltbar mit brutalen Tonwertkorrekturen .
Im Vergleich zum S22 ist das HDR beim S23 jedoch bereits extrem zurückgenommen! Nur zur Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Ich habe vor 30 Jahren mit Nikon SLR analog angefangen und nach Verfügbarkeit auf Canon digital umgestiegen. Canon deshalb, weil die farbtreue Haut Töne und dezente Schärfe out of the box mein Ding ist. Und dann so was. A52 musste wegen Displayproblemen(Abdunklung) weg und S23 geholt. Meine ,, Euphorie" hält sich jetzt im Grenzen. Für wichtige events meine Fototasche samt Tele,UWV, FB nicht weg zu denken ist. Nicht desto trotz einige Eigenarten von S23 als backup Knipser nerven trotzdem:
1) Weißabgleich haut mehr daneben als bei dem A53. Ganz schlimm im 50 MP Modus und Mischlicht.
2) HDR always on, nicht abschaltbar mit brutalen Tonwertkorrekturen .
3) Verdacht auf dezentrierte Linsen schon vorhanden. Weitere Überprüfung folgt.
4) Brutale digitale Nachschärfung bei nicht optimale Optik und wilde HDR Aktivitäten ergeben manchmal am Ende verrauschte Texturen.
Wenn sich Pkt3 bestätigt geht einfach zurück. Der Rest irgendein update kann theoretisch nachbessern. Bilder bei Dämmerung klar besser als A52 aber die andere Punkte trüben den Gesamteindruck.
Schon mal den Camera Assistant über Galaxy Apps herunter geladen? Zumindest da lässt sich HDR abschalten. Auch die Scharfzeichnung lässt sich da entzerren.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Ironie: Gerade kam die Samsung s23 Werbung mit "schickst du mir das Foto?" 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Shogen und phone-company
Als Vorschlag für die Interessierten. Hat jemand ein Testbild welches er/sie zur Verfügung stellen kann? Dieses könnte man ja als Referenz nutzen?
Dann würde man es ausdrucken und versuchen bei ähnlichen Verhältnissen dieses zu fotografieren.

Ich sehe es schlecht, aber habe auch Bereiche, die unschärfer sind. Ob es sich dabei um Bananen handelt, weiß ich nicht.

Ich habe keins 😂
 
Jakarinato schrieb:
Das Problem liegt in den flächenmäßig immer größeren Sensoren. Wenn die Sensorfläche größer wird, müsste man bei gleichem Winkelwert der Linse den Abstand zum Sensor vergrößern, um die gesamte Sensorfläche zu nutzen (Situation 2 in der Zeichnung). Da dies bei Handys bauartbedingt schlecht möglich ist, muss die Linse weitwinkeliger werden (Situation 3). Je weitwinkeliger die Linse, desto eher kommt es zu Randunschärfen und desto geringer ist die Schärfentiefe im Nahbereich. Daher hat man größere Probleme, eine Textseite komplett scharf abzubilden und in Nahaufnahmen ist der Bereich, der scharf abgebildet wird, auch viel geringer... Das Pixel 5 und 6a sowie das S20 oder die S10 - Reihe hatten noch 12 MP-Sensoren, die flächenmäßig viel kleiner waren und solche Aufgaben besser bewältigen konnten. Deswegen wird beim S23U der UWW-Sensor, der viel kleiner ist, für Makroaufnahmen verwendet. Macht einfach mal den Test, indem Ihr einen Zollstock mit der Hauptlinse so fotografiert, das ca. 10 cm abgebildet werden. Schon bei meinem S21 war der Rand viel unschärfer als noch bei meinem S10e...

Hier wurde auf Seite 13 ja eigentlich schon das Problem erkannt und ergründet. Auch mit super Skizze dazu. Ich nehme mal an das jedes S23 dieses Problem hat. Es kommt hauptsächlich auf den Abstand zur Textseite und den Zoom an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tralax schrieb:
Ironie: Gerade kam die Samsung s23 Werbung mit "schickst du mir das Foto?" 😂
"Schickst du mir das Foto......damit ich es auf meinem Pixel für dich verbessern kann" 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky und glitzersnoopy
@phone-company
Die Samsung Galerie kann praktisch alles was Google Fotos auch kann und gewisse Funktionen stammen sogar von Samsung und nicht von Google.
 
Fritzi87 schrieb:
Hier wurde auf Seite 13 ja eigentlich schon das Problem erkannt und ergründet. ...

Ich denke nicht. Das meiste, dass Jarkarinto schrieb ist zwar richtig, der Effekt, der sich hier zeigt ist aber eben
  • nicht symmetrisch
  • es gibt einen Wechsel von der Bildmitte zum Rand Scharf-Unscharf-Scharf (was bei einfach zu kleiner Schärfentiefe nicht passieren würde, dann wäre alles bis zum Rand unscharf)
  • und der Effekt lässt sich auch nicht durch entsprechende Schiefstellung auf die gegenüberliegende Seite zu bringen
Es handelt sich nicht um einen klassischen Schärfeabfall zum Rand hin und es ist auch kein generelles Problem mit der zu kleinen Schärfentiefe im Nahbereich.

sam.jpgSamsung SM-S911B_20230306_080954_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
471
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
525
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
718
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten