Wie schauts denn bei euch mit der Treffgenauigkeit des Teles (3x) aus? Heute im Tierpark Geflügel fotografiert. Wenn der Fokus saß - bei ca. 5% der Bilder - bei Nahaufnahmen irre gute Ergebnisse, was die Detailfülle anbelangt, meist lag aber der Fokus total daneben. Habe den Fokus meist mit Finger aufs Auge gesetzt.
Einer der wenigen Volltreffer mit sehr guter Auflösung (3x-Zoom: 100%-Crop)
In der Regel lag der Fokus aber hinter den relativ nahen (max. 80cm Abstand) Tieren und das Tier selbst war unscharf. Erinnert mich an das Buddha-Bild hier im Thread aus einem Garten, in dem auch der Hintergrund scharf war, aber der Buddha nicht:
Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
3-fach Zoom, 100%-Crop - Trotz Finger-Tipp-Fokus wurde Wiese im Hintergrund fokussiert. Auch der Autofokus schaffte es nicht, das Tier korrekt zu erwischen, wenn ich nicht manuell eingegriffen habe. Selbes Spiel kürzlich bei einem Frosch, den ich abgelichtet habe. Fokus lag stets hinter dem Frosch. Ist das ein allgemeines Problem oder neben der Banane noch ein zusätzliches Problem weniger Nutzer?
Komischerweise trifft der 3x-Proträt-Modus immer bei Menschen. Vielleicht ist die KI auf Menschen trainiert, aber nicht auf Buddhas oder Federvieh ...
