Touchpal Tastatur funktioniert auf dem Galaxy S23 mit Android 15 nicht mehr

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon mal Touchpal verwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Sonnig
@Zhenwu
Ich glaub schon.
Kurz früher Mal.

Aber es steht doch nun fest, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert und sich daran wohl auch nichts ändern wird?

Na na, dann kannst du aber nicht davon sprechen das man sich an ne normale Tastatur gewöhnt.

Hier hat ja hier einer angekündigt, dass wohl ein alter Entwickler von TP aufgetaucht ist, vielleicht gibts ja Hoffnung.

Und dann gibts ja immer noch die alternative mit 'nem anderen Handy

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Zhenwu schrieb:
Und dann gibts ja immer noch die alternative mit 'nem anderen Handy
Die keine Alternative ist.

Zhenwu schrieb:
Na na, dann kannst du aber nicht davon sprechen das man sich an ne normale Tastatur gewöhnt.
Doch natürlich.
Das ist doch bedenklich so extrem auf so eine Tastatur fixiert zu sein.

Die sich ist es keine, für andere wie man hier lesen kann durchaus.

Ah ja, ich saß noch nie im Tesla kann aber über dessen Qualitäten sprechen 👍🏼🤣
Bedenklich ist lediglich das du deine Meinung anderen aufzwingen willst

• Danke
TouchPal befindet sich funktional immer noch auf einem ganz anderen Niveau – trotz der Tatsache, dass die App seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.
Erstens brauche ich die T9 eingabe! Die Worterkennung ist extrem zuverlässig, das gleichzeitige Schreiben in mehreren Sprachen ist stabil implementiert, und auch das Layout ist nach wie vor durchdacht.
Auf meinem OnePlus 12 mit ColorOS (CN-Version) konnte ich die Tastatur noch unter Android 14 verwenden, da dieses System weiterhin Kompatibilität mit älteren 32-Bit-Apps bietet. Die Installation und der Betrieb funktionierten problemlos.
Unter Android 15 hingegen ist eine Nutzung nicht mehr möglich – auch nicht auf OnePlus-Geräten. Zwar lässt sich die App weiterhin installieren und starten, allerdings wird die IME (Input Method Editor) nicht mehr als auswählbare Tastatur eingebunden. Es erscheint schlicht kein Eingabefeld, sobald eine Texteingabe erforderlich ist.
Vermutlich hängt dies mit der Entfernung bestimmter Legacy-APIs bzw. der strengeren Durchsetzung der neuen InputMethodService- und API-Level-Anforderungen zusammen, die Android 15 eingeführt hat. Die alte 32-Bit-Architektur und die fehlende Anpassung an aktuelle SDK-Versionen verhindern wohl, dass TouchPal noch korrekt als Eingabemethode registriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnig und Zhenwu
Schön auf den Punkt gebracht.

Hinzu kommt das geniale nach oben oder unten Wischen für Zahlen oder Sonderzeichen.

• Danke
Reaktionen: Sonnig und demis55
An alle, die hier bedenklich unterwegs sind :1f606:

Welche Handys habt ihr auf denen noch Touchpal läuft?

Mein letztes wo es problemlos lief, war das Galaxy S21 FE 5G

Um weiterhin auf einem Android-Smartphone zu funktionieren, benötigt TouchPal folgende Voraussetzungen:
  • Android 14 oder eine frühere Version
  • Ein Telefon mit Unterstützung für 32-Bit-Apps oder ein 32-Bit-Emulator

Mein letztes Smartphone, auf dem TouchPal noch problemlos lief, war das OnePlus 12 in der chinesischen Version mit ColorOS.

• Danke
Reaktionen: Sonnig und Zhenwu
@Zhenwu Hallo.. Also ich betrachte den Threat nun schon seit Monaten und hoffe auch immer noch, dass irgendjemand eine richtige Alternative zur TouchPal unter Android 15 bringt. Ich hab das A33 5g Samsung mit Android 14 und hier läuft alles noch bestens... Bekomme zwar jeden Tag die Erinnerung das Update zu installieren, aber das klicke ich tapfer seit letztem Jahr schon weg.. 😅 Bisher gibt's auch sonst keine Probleme mit Android 14. Wie lange das noch klappt ist fraglich..
Die Tiny Tastatur hat mir zu kleine Tasten, wenn ich die Screenshots so anschaue..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Sorry, aber ich kann es absolut verstehen, dass jemand der auch beruflich viel schreiben muss, an dieser TouchPal Tastatur hängt. Mir geht es ebenso. Schreibe seit 14 Jahren damit. Alle anderen Tastaturen kosten mich sehr viel mehr Zeit. Auch wenn ich mich mal daran gewöhnt habe. Habe es getestet.
Da fehlen Optionen wie Sprachwechsel, Vorhersagen, Emojis, Spracheingabe, etc.
Oder die Tasten sind so winzig, dass blind schreiben nicht funktioniert. Im worst case gibt's nicht einmal ne 3x4 T9 Option.. Und das ist nun mal die schnellste Art zu tippen...
Hab ein Schreibbüro und weiß wirklich wovon ich spreche.. 😉

@starklyte Hallo.. Wenn du der Entwickler bist, könntest du mir bitte meine Frage zur Tiny beantworten? Lässt sich die Größe der Tasten bei 3x4 einstellen? Auf den Screenshots sehen diese sehr klein aus. Gibt es auch Spracheingabe?
Ich habe zum Glück noch die TouchPal in Gebrauch, werde aber irgendwann wohl nicht verhindern können auf Android 15 zu gehen und dann ist der Traum ja leider aus.. 😖😅
Die Tiny scheint bisher die einzige brauchbare Alternative zu sein. Aber, wie erwähnt.. Ich brauche eine angenehme Größe um auch ''blind'' zu schreiben. So wie im angehängten Screenshot ca..

Anhänge

• Screenshot_20250923_022158_Chrome.jpg
    Screenshot_20250923_022158_Chrome.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zhenwu
Sonnig schrieb:
Bekomme zwar jeden Tag die Erinnerung das Update zu installieren, aber das klicke ich tapfer seit letztem Jahr schon weg.. 😅
Ich könnte dir sagen, wie du die Meldung verhindern kannst und kein Android Update mehr angeboten bekommst.
Falls Interesse besteht.

• Danke
Reaktionen: simka
@maik005 Es ist leider schon heruntergeladen. Nur nicht installiert.
Bin auch kein Profi... Aber, wenn es auch für ältere ''Damen'' ohne Informatik Abschluss möglich ist, dann natürlich gerne. 😊

• Danke
@Sonnig Habt ihr eigentlich schon diese Tastatur getestet?

Tappy: T9, Old Style, Keyboard - Apps on Google Play

Wie kann ich bei der Tiny T9 eigentlich Deutsch aktivieren? Die Vorschläge sind englisch...

Anhänge

• 1000056440.jpg
    1000056440.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ja, die hatte ich mal kurz installiert. Da hat weder das Wörterbuch, auf deutsch, neue Worte gespeichert, noch waren die Satzzeichen vernünftig zu setzen, weil die Anordnung auf der Tastatur völlig unpraktisch sind. Viele deutsche Worte erkannte die T9 nicht und man muss es umständlich jedes Mal eingeben.
Eine automatische Korrektur über T9 war ebenfalls nicht vorhanden. Zumindest nicht auf Deutsch. Menü auch nur englisch. Soweit ich mich erinnern kann, auch nur mit teuerem Abo zu haben. Leider keine Alternative zur TouchPal. Trotzdem danke für den Tipp..

• Danke
Reaktionen: holms und Zhenwu
Das Problem bei fast allen anderen T9 Tastaturen ist doch, dass sie aus Kauderwelsch Kauderwelsch machen. Touchpal schafft es tatsächlich aus Buchstabensalat oft noch das richtige Wort raus zu zaubern.

Obwohl ich bei Tiny T9 deutsch eingestellt habe, schafft sie es nicht mal Hallo zu schreiben. Da kommt dann gello und ähnliches.
Mir fehlt die Satzzeichenleiste, wo die wichtigsten sofort erreichbar sind ohne nerviges lange drücken.
In der vollständigen Tastatur (PW Eingabe) kann ich bei keiner Sonderzeichen eingeben, ohne das Layout zu wechseln, bei Touchpal schon.
Das Löschen von ganzen Wörtern mit einer Wischgeste fehlt mir auch (ja okay, GBoard hat da 'ne ziemlich gute alternative, aber das ist auch das einzig gute :1f602: )

Tiny T9 wieder deinstalliert. Hatte neu installiert. Aber kein Deutsch wählbar.

Bei der zweiten Installation dann auch ohne Premium. Es gibt dann keinerlei Einstellungen, noch nicht mal die Sprache auswählbar. Das bringt nichts.

• Danke
Sonnig schrieb:
Es ist leider schon heruntergeladen.
Mist, dann funktioniert der "Trick" wahrscheinlich nicht mehr.
Werksreset willst du wahrscheinlich nicht machen.
Denk nur daran, wenn du das Update doch mal installierst kommst du nicht zurück.

Wieso hilfst du nun so bedenklichen Menschen?

Gib denen doch auch den Tipp wie mir, einfach an ’ne neue Tastatur gewöhnen...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja, 78 Beiträge zu einer einzelnen Tastatur-App, die nicht mehr weiter entwickelt wird, sind auch leicht bedenklich ;)

• Danke
Reaktionen: Mike67 und maik005
@Zhenwu
wem ich wie helfe oder nicht darfst du gern mir überlassen. ;)
In dem Beispiel ging es um ein Gerät wo die Tastatur noch läuft, was nach dem Android Update aber wohl nicht mehr der Fall sein würde.

Zhenwu schrieb:
einfach an ’ne neue Tastatur gewöhnen...
eine andere Idee?
Warum kein Crowdfunding und einen Entwickler suchen der eine (fast) so gute Tastatur für aktuelle Android Versionen und 64 Bit programmiert?
Wird sicherlich nicht billig, aber wenn die Tastatur so gut ist, wie ihr behauptet, dann finden sich doch sicherlich genug?

Zuletzt bearbeitet: