S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@jacky911 Hab ein Case drum und sogar ein Foto gepostet. Meine Einstellungen in Good Guardians ebenfalls auf dein Kommentar schon beantwortet!
 
Siehst du, mein Display ist so dunkel, das ich nicht mal das Case sehe.

Ist doch aber Temperaturtechnisch noch im Rahmen, trotzdem regelt es runter. Auch bei Darkmode aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber es steht ja auch da.....overheating ect.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521_173317_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240521_173317_Thermal Guardian.jpg
    138 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240521_173355_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240521_173355_Thermal Guardian.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@jacky911
ich habs gerade getestet. 20°, direkte Sonneneinstrahlung, 10 Minuten ununterbrochen, keine Abdunklung festgestellt. Allerdings kein Dark Mode, aber auch keine Apps wie Thermal Guardian verwendet.
Wie es sich im Dark Mode verhält, muss ich noch testen wenn die Sonne wieder scheint. :D

Edit:
So, jetzt selber Test im Dark Mode.
10 Minuten Dauerbenutzung unter direkter Sonneneinstrahlung, keine Abdunklung.
Akku ca. 35° warm.
Dann habe ich mal Antutu 3D Bench gestartet, Akku war dann ca. 38° warm und dann ist die Abdunklung eingetreten.
Es war noch alles leserlich, aber anstrengend.
Ich weiß nicht, vielleicht würde der Leicht Modus helfen. Vielleicht wird der Akku dadurch weniger wärmer.
Der Grund wieso, S23 Ultra nicht abdunkelt, liegt dann vielleicht daran, dass der Akku nicht so warm wird. Kann ja jemand überprüfen, der ein S23 ultra besitzt.
Ich glaube nicht, dass die Entwickler beim S24 Ultra irgendwas geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
jacky911 schrieb:
aber das Grenzt schon an einer Frechheit die Samsung da abliefert.
Nein, das ist eine Frechheit ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Im Urlaub bin ich auch mit dem Smartphone kurzzeitig in der prallen Sonne um was im Netz zu checken oder mal ein Foto zu machen.
Längere Benutzung dann eher im Liegestuhl mit Sonnenschirm oder Strandkorb oder ähnliches.
Man braucht dafür gar nicht großartig im Urlaub zu sein, wo man Urlaub gleich mit "heiß" und "intensive Sonne" verbindet.
Es reichen schon 23 Grad in Deutschland, draußen, blauer Himmel, auf einer Bank, und das Display wird extrem dunkel. So erlebt bei meinem S24 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911, marcodj und palo
@Queeky
Wie gesagt bei mir keine Probleme. Bei mir dunkelt nichts ab. Warum auch immer.
Siehe Beitrag #80

Ich hatte halt den Verdacht das dass Smartphone zu heiß wird in der prallen Sonne und es gar nichts mit dem Display zu tun hat und es deswegen abdunkelt.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, qwyx und Queeky
jacky911 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, das es OHNE Darkmode bis Dato noch nicht aufgetreten ist.

Trotz Voller ☀️!

Werde das mal testen.
Ohne Dark Mode ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen?
 
Hab selbst nur Dark Mode an. Sitze gerade am Strand mit purer Sonne 🌞. Seit weitaus über 40 Min. Display auf Power, ohne verdunkelt.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Queeky und marcodj
Dann wird es wieder ein kleiner Teil sein mit diesem Problem.
Genau so wie mit der Grain Geschichte.
 
War gestern bei 22 Grad in der Sonne. Display dunkelt trotz den passenden Settings ab. Der Rahmen wurde im oberen Bereich jedoch schon sehr heiß. Temperatur zeigt jedoch nichts auffälliges.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240523_125555_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240523_125555_Thermal Guardian.jpg
    152 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Queeky und jacky911
Hier einmal die Antwort von Samsung. Wird weitergeleitet an die Fachabteilung.
Also nichts halbes und nichts ganzes.

Bei mir dunkelt es weiterhin nach max. 5-10 Minuten so ab, das man darauf nichts mehr erkennt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_130946_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20240524_130946_Samsung Members.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: minidisc1975
@jacky911 Völlig normale Antwort von einem 1st Level Support.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja, gehe ich auch von aus. Sitze jetzt am Strand und genieße noch den letzten Tag.

Heute lassen wir Display, Display sein.

Einen wunderschönen Tag euch allen!
 
@jacky911 beste Grüße 😁
 

Anhänge

  • 20240524_150829.jpg
    20240524_150829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Update: Von heute um 11 Uhr bis jetzt, Display auf 100 % inklusive Sonne am Strand. Aufgeladen auf 100 % und jetzt noch 59 %. Nichts wurde bisher verdunkelt! Abgesehen von der tollen Laufzeit ist das Display derzeit das beste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😁
 

Anhänge

  • IMG-20240524-WA0039.jpg
    IMG-20240524-WA0039.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Droidhelper
Was soll uns das Foto von dir sagen? Sieht dunkel aus...
Bisschen Text dazu wäre nicht verkehrt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Ich habe das Foto mit nen anderen Smartphone fotografiert. Ich wollte nur damit klar machen, dass das Display in der Prallen Sonne zu sehen ist. Und auf dem Foto kann man alles lesen. Das wollte ich damit sagen!
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911, marcodj und Note63
Ja ich habe vorab gepostet, dass es normal sei, wenn das Display abdunkelt. Jedoch finde ich auch, dass schon geringe umgebungstemperaturen ausreichen damit es sich automatisch abdunkelt. Gefühlt hält mein Akku auch kaum noch über den Tag, konnte jedoch keine akkufresser ausmachen. Gestern habe ich nun wirklich kaum anspruchsvolles gemacht als wie im Bild zu sehen eine fast kritische Temperatur erreicht wurde. Irgendwas ist da bei mir im agen. Wir hier in NRW können die letzten Tage nun wirklich nicht von viel sonnenstunden reden. Es kam wirklich nur mal kurz die Sonne raus und binnen weniger Minuten wurde das Gerät ziemlich warm und das Display wurde abgedunkelt.

Ich habe monopoly go gespielt - jedoch verbraucht es nun wirklich kaum akku/Leistung.

Kann es sein, dass durch die Einstellung im thermal guard mit einem threshold von +2 sich die helligkeitsregelung bei Sonneneinstrahlung negativ auswirkt?

Beispiel - CPU taktet länger höher. Wird warm. Display wird ebenfalls warm - durch den hohen bleibenden takt wird alles so warm, dass das Display sich herunter dimmt - trotz Deaktivierung "decrease Maximum brightness when heat".
 

Anhänge

  • Screenshot_20240525_084904_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240525_084904_Thermal Guardian.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240525_084848_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240525_084848_Thermal Guardian.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
@yannik1108 Diese Einstellungen musst du machen, schon bleibt es immer Hell in der Prallen Sonne 🌞
 

Anhänge

  • Screenshot_20240525_101915_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240525_101915_Thermal Guardian.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240525_101919_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240525_101919_Thermal Guardian.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: palo
Ich habe die App thermal guard auch auf meinem Tab S8 Ultra, wenn ich im Schatten auf der Terasse sitze und Google Maps öffne, dauert es kein 5 Min und das Display dunkelt ab. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droidhelper Genau diese benutze ich auch, trotzdem probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, leider gehöre ich auch zu denjenigen, bei denen sich das Display nach 2 Minuten einfach herunterregelt.

Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es nach dem neuesten Update von Samsung passiert ist.

Weil davor hatte ich dieses Problem nicht.

Habe schon den Wipe Cache ausgeführt.

Die App-Optimierung habe ich auch durchlaufen lassen.

Alles hat keinen Erfolg gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240525_111804_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240525_111804_Thermal Guardian.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 15
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

mystery007
Antworten
10
Aufrufe
955
mystery007
mystery007
Turtle67
Antworten
0
Aufrufe
120
Turtle67
Turtle67
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
588
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten