September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Ich sehe ja nur einen Teil der Liste Deiner Apps, aber Pocket Casts und Insta könnten schon dazu beitragen. Da das separate Prozesse sind, kann es auch gut sein, dass die eigentlich genutzte App weniger Energie verbraucht als die Dienste, die sie benutzt.

@SgtChrischi
Genau das hab ich vor. Wollte nur mal eine Akkuladung durchlaufen lassen, manchmal pendelt sich sowas nach ein bis zwei Tagen von selbst wieder ein.

@Knisterfolie
Pocket Casts ist dort völlig zu recht, denn ich höre sehr viel Podcasts, wenn ich unterwegs bin. Insta z.B. verwende ich praktisch nie, das hab ich vielleicht 3 Minuten am Tag offen und Hintergrundprozesse sind bei Insta immer deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@DerStefan Zumindest beim S25 haben sich auch schon Leute beschwert, dass Insta aktuell wohl massiv am Akku zieht.

DerStefan schrieb:
@Lazy Rich
Ähm, es sind 6 und 4 % in den letzten 12 Stunden und nein, das ist nicht OK.
Mein Smartphone hält so keine 24 h durch und das im reinen Standby. Bei normalem Gebrauch (2 - 3 h SOT) schaffe ich vielleicht 16 h...
Die von dir vorgeschlagenen Vodoo-Dinge hab ich natürlich alle gemacht 😉
Aber ja, vielleicht pendelt sich das alles noch ein, nach nichtmal 24 h kann man noch nicht viel sagen. Fängt halt wiedermal nicht ganz so super an.
Es ist schon auffällig dass gerade du immer der jenige bist der Probleme mit irgendwas hat. Vielleicht verfolgen dich irgendwelche bösen Geister 🤣

Aber ja, warte einfach mal nen Tag ab, das wird sich schon wieder einpendeln.

• Danke
Reaktionen: Eriol und DerStefan
@Lazy Rich
Tatsächlich ist der relativ hohe Verbrauch im Standby, trotz normalen DeepSleep-Werten (es gibt also keine App, die mein Gerät dauerhaft "wach" hält) momentan das einzige Problem, das ich feststellen konnte.
Alles andere läuft mittlerweile wunderbar, die neuen Features gefallen mir sehr gut (vor allem das neue Design der Wetter-App ist wunderschön) und alles läuft butterweich. Wenn sich das mit dem Verbrauch noch einpendelt, dann bin ich rundum glücklich mit dem Setup! Wenn nicht, kann ich auch damit leben, dann lade ich halt 2x am Tag nach ;-)

Ich habe seit dem Update ein Problem, das ist mir bisher nur im DEX Modus aufgefallen.

Wenn ich die zurückgeste per touchpad nutze geht es manchmal doppelt zurück. Also bei einer Website statt auf die vorherige Seite auf die vor-vorherige.
Es passiert immer mal wieder aber ich habe kein Muster erkennen können. Es passiert im Chrome Browser als auch im Vivaldi Browser.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich tun kann?

maik005 schrieb:
@M--G
Es hat doch kein S24 Modell bzw. scheinbar nur das kleine S24?

@Tanis64
Den Galaxy Store nutzt du nicht, weil...?
Ich nutze den Galaxy Store regelmäßig, denke du hast mich da verwechselt

@Tanis64
Dann müsstest du das Update für Modi&Routinen schon bekommen haben, was den Ladefehler behebt?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Endlich ist der Bug in Chrome mit dem Google keyboard welches immer wieder nicht mehr tippt gelöst. Kam mit Android 15 und ist nun endlich wieder repariert.

Dafür öffnen sich bei Google suchen die Antwort/Frage Felder nicht mehr. Liegt evtl an adguard aber das ging vor dem Update ohne Probleme.

Sonst habe ich erstmal nichts vom Wechsel mitbekommen.. außer die quick settings sehen Mal wieder anders aus...

Wie kann man den Samsung Mist unten bei den quick settings entfernen? Also Smartview, nearby devices, smart things und modes? Ich brauche das nicht in den quick settings aber es blockiert dort Platz..

Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
...
Wie kann man den Samsung Mist unten bei den quick settings entfernen? Also Smartview, nearby devices, smart things und modes? Ich brauche das nicht in den quick settings aber es blockiert dort Platz..
Gar nicht.
Das war auch bei OneUI 7 schon so.

@MeinNickname
Ab der OneUi 8.5 soll man das - wie bei iOS seit Jahren - endlich auch komplett anpassen können. Musst dich halt noch etwas gedulden.

• Danke
Reaktionen: AshP
MeinNickname schrieb:
Gar nicht.
Das war auch bei OneUI 7 schon so.
aja, da hab ich damals lange rumgespielt mit debloats und system rights und es irgendwie hinbekommen dass es weg war ohne nearby devices zu verlieren.
Nachdem ich keine Samsung Apps und Services und keinen Samsung Account verwende - ging das irgendwie. Das übliche Spiel das nach dem Update immer ein Teil des debloats und der Rechte wieder zurückgestellt sind.

@DerStefan Schau doch mal regelmäßig unter Einstellungen->Apps->Google Play-Dienste->Mobile Daten->App Einstellungen anzeigen. Da siehst Du, wie viel Datenverkehr von den einzelnen Komponenten der Play Services verursacht wird. Eventuell sticht da ja irgendwas ins Auge.

• Danke
Reaktionen: DerStefan und maik005
Lazy Rich schrieb:
Es ist schon auffällig dass gerade du immer der jenige bist der Probleme mit irgendwas hat. Vielleicht verfolgen dich irgendwelche bösen Geister 🤣

Aber ja, warte einfach mal nen Tag ab, das wird sich schon wieder einpendeln.
Glaube das DerStefan nicht der einzige ist mit diesen Problem, aber er verfolgt das Thema halt immer noch aktiv.. Bei mir sieht es schon lange ganz genau so aus (Bildschirmzeit zwischen 2-3 Stunden am Tag pro voller Akkuladung) und hoher Standby Verbrauch. Aber ich habe es aufgegeben mich damit zu beschäftigen. Lade halt 1 -2 mal am Tag nach und unterwegs immer mit Power Bank. Hab die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.

@Knisterfolie
Danke, das mach ich regelmässig. Auch hier absolut nichts eigenartiges zu entdecken.
Aber jetzt gilt für mich mindestens eine Woche die Füsse still zuhalten, das kann sich alles noch einpendeln.

maik005 schrieb:
@M--G
Es hat doch kein S24 Modell bzw. scheinbar nur das kleine S24?

Das ist schon traurig genug, wenn nur das S24 es hat.
Auch das Flip und Fold 6 haben es bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Für mich ist es ein Witz von Samsung.

@M--G
Es ist sehr seltsam was Samsung da macht.
Bei der S25 Serie hängt es wohl sogar von der aktiven CSC ab, mit EUX wird es angezeigt, mit z.b. INS wohl nicht.
Wechsel der CSC beim Gerät führt wieder zur Anzeige.

• Wow
Reaktionen: M--G
DerStefan schrieb:
Du bist undankbar! Dafür kannst du jetzt "einzigartige Haustierproträts" von deinem Haustier erstellen und dadurch dessen Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Das ist viel wichtiger! 🤣
Wow, dann müssen wir jetzt stolz sein auf Samsung.😂🤣

maik005 schrieb:
@M--G
Es ist sehr seltsam was Samsung da macht.
Bei der S25 Serie hängt es wohl sogar von der aktiven CSC ab, mit EUX wird es angezeigt, mit z.b. INS wohl nicht.
Wechsel der CSC beim Gerät führt wieder zur Anzeige.
Muss ich jetzt chinesisch lernen um das zu verstehen?

@Paco79
warum solltest du Chinesisch dafür lernen müssen?