September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Now Brief jetzt deaktiviert. Für mich absolut kein Mehrwert. Da werden mir Empfehlungen zu Themen angezeigt, die mich gar nicht interessieren. Beispielsweise Vorschläge für Youtube Videos zu Dingen, die ich mir noch nie dort angeschaut habe, Spotify Musikempfehlungen zu Songs, die ich sowieso schon höre.

@elli963
Darum gehts mir z.B. auch nicht, obwohl bei mir die Youtube-Empfehlungen sehr wohl stimmen (habe Premium, vielleicht darum?).
Der Now-Brief zeigt mir am Morgen auf einen Blick, wie ich geschlafen habe, wie mein heutiger Energy-Score (wichtig für die Trainingsplanung/Aktivität/Ruhezeiten) ist und welche Punkte im Laufe des Tages anstehen, wer z.B. Geburtstag hat, ob und welche Einkäufe ich bis zum Abend erledigen sollte, wie das Wetter wird und ob ich vielleicht doch eine Regenjacke einpacken sollte. Am Abend wird der Tag schön zusammengefasst, die sportlichen Aktivitäten bewertet, die empfohlene Schlafenszeit vorgeschlagen, evtl. gemachte Fotos nochmal gezeigt usw. usf.
Nichts, was ich nicht in den einzelnen Apps auch erfahren würde aber halt an einem Platz und optisch ansprechend zusammengefasst. Finde ich richtig super und wird von Tag zu Tag besser, bzw. umfangreicher bei mir!
Wirklich bringen tuts wahrscheinlich nur dann was, wenn man diverse Samsung-Apps auch aktiv verwendet, bzw. bei YT/Spotify einen Account hat und diesen auch verknüpft.

Meine Probleme in Chrome bei der Google Suche sind verschwunden. Dürfte sich mit adguard Filter Update korrigiert haben.

So gesehen aktuell besser wie Android 15 wo mich der Google keyboard bug in chrome echt genervt hat

@extremecarver
Apropos Keyboard!
Ich musste nach dem Update neue Sprachdateien für das Samsung-Keyboard herunterladen. Seit dem bilde ich mir ein, dass die Wortvorschläge deutlich besser geworden sind und jetzt in 8 von 10 Fällen absolut brauchbar sind.

DerStefan schrieb:
@elli963
Darum gehts mir z.B. auch nicht, obwohl bei mir die Youtube-Empfehlungen sehr wohl stimmen (habe Premium, vielleicht darum?).
Ich nutze auch Youtube Premium.

DerStefan schrieb:
Wirklich bringen tuts wahrscheinlich nur dann was, wenn man diverse Samsung-Apps auch aktiv verwendet, bzw. bei YT/Spotify einen Account hat und diesen auch verknüpft.
Das habe ich auch vermutet. Ich nutze halt nur wenige Samsung Apps.
Spotify und Youtube (beides mit Premiumzugang) habe ich gestern mit Now Brief verknüpft aber wie gesagt bei Spotify zeigt er mir Musik an, die ich eh höre und bei Youtube Dinge die mich nicht interessieren.

@elli963
Vielleicht braucht das manchmal ein paar Tage? Ich nutze YT sowohl privat, als auch beruflich sehr viel, vielleicht ging es daher bei mir schneller? Ist aber etwas, worauf ich beim Now-Brief eher verzichten könnte. Ich mag die Zusammenfassungen von Health, Wetter, Kalender, Reminder, Notes usw.
Blöde Frage: Wozu Spotify-Premium, wenn du ohnehin YT-Premium und somit YT-Music hast?
Ich hab Spotify schon vor Jahren gekündigt.

@DerStefan das kann natürlich sein. Dann warte ich mal noch ab. Da ich eine andere Wetterapp, Kalender, Notesapp und sowas nutze fällt das bei Now Brief sowieso weg.

Ich nutze Spotify schon seit Jahren. Ich habe schon viele verschiedene Streamingapps ausprobiert darunter auch YT Music. Aber für mich kommt keine an Spotify ran.
YT Premium nutzen mein Freund und ich gemeinsam. Wir schauen mittlerweile beide sehr viele Videos auf Youtube und haben uns dafür Premium geholt. Allein schon dafür, dass die nervige Werbung weg ist ist es das auf jeden Fall wert.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ich nutze auch beides.

Spotify Premium habe ich seit Ewigkeiten für die ganze Familie gebucht. Würde ich das kündigen, gäbe das wohl einen mittelgroßen Aufstand.

Bei Youtube habe ich aber auch nur Premium Light gebucht. Damit sind lediglich die Videos werbefrei (abgesehen von Musik-Videos, die ich sowieso nicht anschaue).

Aber nochmal zu eigentlichen Thema:
Die Samsung Apps wie bspw. den Kalender habe ich komplett deinstalliert, weil für meine Zwecke völlig unbrauchbar. Damit entfällt aber eben auch der Input für Now Brief.

• Danke
Reaktionen: elli963
Bei mir funktioniert die Gerätewartung nicht mehr richtig, also es steht immer "Gut" und danach wieder "Optimieren" egal wie oft ich es mache?

@Raver Das war schon immer so? Hab das auch immer seit eh und je.

@Ash_Ketchum
also hier, S24+ OneUI 8, wechselt es nach einem Durchlauf auf "Großartig" und der "optimieren" Button ist erstmal weg.

• Danke
Reaktionen: Raver
Auf meinem S24+ funktioniert Now Brief überhaupt nicht. Aktiviert ist es aber mir wurde noch nie irgendwas angezeigt. Hab ich was übersehen?

@Ash_Ketchum Vor dem Update ist es nach einem Durchlauf auf, glaube ich, auf großartig gegangen, wie es sich gehört. Jetzt funktioniert es nicht mehr richtig!

Ist die Gerätewartung eine eigene App, oder wie kann ich das beheben?

Raver schrieb:
Ist die Gerätewartung eine eigene App
ja, Einstellungen - Apps.
ggf. mal Cache der App löschen.
Zur Not auch die App-Daten.

Aber wenn es bei anderen mit dem S24U genau so ist wie bei dir, ist es wohl eher ein Bug der Firmware/App der ein Update erfordert.

• Danke
Habe das Problem mit der Geräte Wartung jetzt gelöst, indem ich RAM Plus deaktiviert habe. Jetzt läuft wieder alles, wie es soll!

Zu früh gefreut der Bug ist jetzt wieder da 🫣🫣

Zuletzt bearbeitet:
@Raver
Dieses RAM-Plus ist mir sowieso suspekt. Bilde mir ein, dass es immer wieder zu Rucklern kommt, wenn ich das aktiviert habe und Apps im HG genauso geschlossen werden, wie ohne diese Option. Hab das schon lange deaktiviert, weil ich keinen Vorteil darin erkennen kann.

@DerStefan habe ich auch immer deaktiviert gehabt aber nach dem Update war es wieder eingeschaltet keine ahnung warum?

@Raver
Gerade gecheckt, bei mir wars auch nach dem Update deaktiviert.

EDIT: Gerade hab ich bemerkt, dass ich jetzt plötzlich auch den Call-Recorder in den Telefoneinstellungen habe, den hatte ich unter OneUi 7 nämlich nicht bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DerStefan schrieb:
Call-Recorder in den Telefoneinstellungen habe
bist du nicht in Deutschland, bzw. nutzt ausländische SIM?
Welche CSC ist denn bei dir aktiv?

@maik005
Österreich! Da ging das bisher nicht und ich hab auch jetzt nicht damit gerechnet, weil wir da ähnlich (komisch) ticken, wie unsere Lieblingsnachbarn in Deutschland ;-)
Die Diskussion über das Aufzeichnen von Anrufen hatten wir ja schon ein paarmal.
Darüber, dass man nicht ungefragt einen Tonmitschnitt machen darf, brauchen wir nicht diskutieren. Das finde ich vollkommen in Ordnung! Aber warum ein (automatisch erstelltes) Transkript verboten sein soll aber eine manuelle Mitschrift/Telefonprotokoll kein Problem ist, konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären.