Seit Android 16, One UI 8 ist beim Galaxy S25 Ultra der Netzmodus 2G verschwunden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NaHalloDu

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

folgendes Problem seit dem Update Android 16 One Ui 8 ist das der Netzmodus 2G verschwunden ist.
Ich brauche den aber um überhaupt störungsfrei telefonieren zu können, da ich im Keller wohne und 4G und 5G quasi nicht vorhanden ist und stabiles telefonieren unmöglich macht. Bin bei O2 und wenn ich auf die Terrasse gehe, habe ich ausreichenden Empfang in 4G und 5G, aber in der Wohnung im Wohnzimmer leider 1 Strich oder keiner.
Ich habe dann at home immer per Routine automatisch auf 2G umstellen lassen und beim Haus verlassen auf 4G umstellen lassen.

Habt ihr eine Idee wie ich an 2G wieder ran komme so lange es dies noch gibt. Mag ja sein das in Zukunft 4 oder 5G stärker wird. Vodafone war da genauso schlecht und Telekom wollte ich nicht und O2 hatte ein zu geiles Angebot damals gehabt und geht ja auch draußen und nicht im Keller. Ist halt ein spezieller Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000041844.png

Zuletzt bearbeitet:
@Fairwind Sofern du in Deutschland wohnst, brauchst du sicher keinen Schalter für 3G. Das 3G-Netz ist bei allen Netzbetreibern seit Jahren abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@NaHalloDu Vielleicht als anderer Ansatz: Kannst du WLAN-Telefonie aktivieren? Dann laufen die Gespräche übers WLAN, wenn das Mobilfunknetz zu schlecht ist. Ohne WLAN-Telefonie kann ich in unserem Keller auch nicht telefonieren. Dank der Option ist es aber störungsfrei möglich.

Dein S25 Ultra kann das und die meisten Netzbetreiber bieten das mittlerweile kostenfrei an. Falls du dir nicht sicher bist, ob du WLAN-Telefonie in deinem Vertrag enthalten hast, musst du in deinen Vertragsunterlagen nachsehen oder deinem Anbieter nachfragen.

• Danke
Reaktionen: NaHalloDu und maik005
@maik005 ja klar voll vertan..hab Thema angepasst. Danke.

@Verpeilter Neuling ja das hatte ich tatsächlich am Anfang auch gemacht, aber da gab es mit Wifi5 immer Abbrüche. Aber das werde ich nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich habe die Routine auch so am laufen seit S23U OneUI 6 Zeiten.
Manuell konntest du auch bei One UI 7 schon nicht mehr auf 2G stellen. Ging da schon nur über die Routine.

Hast du 2G Dienst zulassen aktiviert?

Screenshot_20250919_172900_Call settings.jpg

Mit 2G Dienst zulassen könnte das auch automatisch funktionieren.

Edit: Sorry da war jemand schneller.

Anhänge

• AISelect_20250919_181244_Call settings.jpg
    AISelect_20250919_181244_Call settings.jpg
    162 KB · Aufrufe: 12
@komjin also bei mir ging das auch mit der Schnellauswahl

@Rintenfinten nee ist leider aktiviert aber passiert nix.

Zuletzt bearbeitet: