One UI 8 Beta (Android 16) für das S25 Ultra

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tizen

Stamm-User
796
Diesen Monat soll für das S25 die One UI 8 Beta mit Android 16 starten, laut Sammobile vielleicht schon in der dritten Mai-Woche:
Exclusive: One UI 8 beta should start this month!

Ich habe auf meinem S25 Ultra seit heute die geleakte One UI 8 Beta (S938BXXU3ZYEA) installiert. Diese läuft schon relativ stabil, hat aber an der ein oder anderen Stelle noch ein paar kleine Hänger.
Viele neue Funktionen gibt es (noch) nicht, nur z.B. in ein paar Pop-Ups gibt es jetzt neue Transparenzeffekte und teilweise neu designte Menüs, wie in der Galerie.
Falls ihr was wissen möchtet, fragt gerne nach ;)

Anhänge

• Screenshot_20250509_150728_Settings.jpg
    Screenshot_20250509_150728_Settings.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: chrissi77, Traindriver2302, WolfgangN-63 und 5 andere
@Tizen

Hat sich was an der Kamera verändert sind die Bilder besser geworden oder alles gleich geblieben Softwarestand der Kamera App sehr sehr dankbar für die Info

Lg

Bin absolut nicht scharf auf OneUI 8. Es hat zum jetzigen Stand so wenig Änderungen, dass man das Update eigentlich kaum merken wird. Und wenn die Beta schon in Kürze starten soll wird wohl auch nicht mehr viel dazu kommen. Aber dafür dürfte die Beta Phase nicht so lange dauern.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, AMG Design, WolfgangN-63 und 2 andere
@orgh Als Version der Kamera ist jetzt die 16.0.00.13 installiert.
Die Bildqualität hat sich aus meiner Sicht leider nicht so verbessert, das ist relativ gleich geblieben. Konnte es aber auch noch nicht so viel testen heute

• Danke
Reaktionen: orgh
@SgtChrischi
dann sind vielleicht die zufrieden, denen das mit OneUI 7 viel zu lange dauerte.
Wobei die dann wahrscheinlich meckern, wenn OneUI 8 schnell kommt aber kaum neues hat.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B. und SgtChrischi
@maik005 Ist halt auch ne ungünstige Situation für Samsung. Die Verzögerungen bei One UI7 und zeitgleich der frühere Release von Android 16. Aber hey, für mich ist das fein, ich bin super zufrieden mit One UI 7.

Aber an der Beta werde ich vermutlich dennoch teilnehmen, die kleinen aber feinen optischen Anpassungen sind auch ganz nett.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B., Meikel_61 und 2 andere
Tizen schrieb:
Falls ihr was wissen möchtet, fragt gerne nach ;)
Samsung DeX kannst du vermutlich nicht testen?
Das soll ja angeblich mit OneUI 8 anders werden und sich am Android Desktopmodus orientieren?

@maik005 Ich habs mal getestet, ist eine neue Oberfläche mit neuer Taskleiste und einem Windows 11-ähnlichen Startmenü

Anbei noch ein paar Screenshots des neuen Menüs in der Galerie, des Quick Panels und der Dateien-App

Anhänge

• 20250509_215410.jpg
    20250509_215410.jpg
    929,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20250509_215514.jpg
    20250509_215514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20250509_220525_Gallery.jpg
    Screenshot_20250509_220525_Gallery.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20250509_220514_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250509_220514_One UI Home.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20250509_220506_My Files.jpg
    Screenshot_20250509_220506_My Files.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Traindriver2302 und Queeky
Ist man eigentlich noch offiziell wenn man das installiert? Magst du vielleicht verraten wo du die Firmware her hast oder gar posten?

@yannik1108 Ja, ist alles noch offiziell, das hat keinen Einfluss, ist wie ein Standard OTA-Update.
Man kann jederzeit, wie bei der offiziellen Beta auch, per Smart Switch zurück, sobald hier bei uns für EUX die S3AYDA (One UI 7 Mai Patch) veröffentlicht wurde, wegen dem Bootloader V3. Es kommt sogar nach dem Booten schon die Beta-Firmware Meldung. Das gibt's auf xda alles

Zuletzt bearbeitet:
Tizen schrieb:
Ja, ist alles noch offiziell, das hat keinen Einfluss, ist wie ein Standard OTA-Update.
gemeint war sicherlich die PlayProtect Zertifizierung im PlayStore.
Die kann ja, bei einer Beta, durchaus wegfallen.
Äußert sich ggf. auch erst nach ein paar Tagen.
Google Pay z.b. funktioniert dann mit dem Smartphone nicht mehr.

Tizen schrieb:
Es kommt sogar nach dem Booten schon die Beta-Firmware Meldung
da es offensichtlich eine Beta ist, siehe Buildnummer, ist das ja normal.

@maik005 Ja genau, ist die erste Beta-Build mit dem Z, deswegen ists mit dabei.
Also bisher geht Google Pay noch, das Gerät wird im Play Store als zertifiziert angezeigt. Da es bei der One UI 7 Beta überwiegend auch funktioniert hatte, gehe ich davon aus, dass es auch so bleibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Screenshot der überarbeiteten Wetter-App

Anhänge

• Screenshot_20250509_225026_Weather.jpg
    Screenshot_20250509_225026_Weather.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Tizen schrieb:
Man kann jederzeit, wie bei der offiziellen Beta auch, per Smart Switch zurück
Aber halt nur mit Datenverlust. Muss man wissen, ob die paar Änderungen einem das Wert sind. Vor allem, wenn der Beta Start ja eh "nur noch ein paar Tage" entfernt ist.

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
@SgtChrischi Ja das ist leider die krux, aber ich bin da immer probierfreudig ;)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Micha B., orgh und eine weitere Person
@Tizen Alles gut, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war auch mal so (und eigentlich noch viel schlimmer mit Custom Roms und co). Aber ist halt ein wichtiges Detail falls jemand auf die Idee kommt das auch haben zu wollen.😇

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T, orgh, maik005 und eine weitere Person
zumal, falls die Beta eine andere Version werden sollte, muss man ja zwingend zurück.

Die Beta wird sicherlich eine andere Version, da wird ein Reset wahrscheinlich unumgänglich sein. Hab ich aber kein Problem mit

Tizen schrieb:
Die Beta wird sicherlich eine andere Version
warum bist du da so sicher?
Tizen schrieb:
Hab ich aber kein Problem mit
dachte ich mir, wer so früh schon eine geleakte Version installiert sollte auch diese Einstellung haben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Prinzessin-T
@maik005 Wenn die Beta in so 2-3 Wochen erst kommt, wird sicherlich keine 3 Wochen alte Build veröffentlicht werden. Sind ja meistens immer erst wenige Tage alt. Zumal ich mich nicht daran erinnern kann, dass die allererste Z-Version mal als Beta 1 freigegeben wurde