Kann man die Uhr auf dem Samsung-Sperrbildschirm entfernen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AvenDexx

AvenDexx

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen.

Wie aus dem Titel hervorgeht, würde ich gerne die Uhr auf dem Sperrbildschirm entfernen, um ein eigenes Widget dafür zu nutzen. Ich habe in den Einstellungen zum Sperrbildschirm geschaut und auch bei Lockstar, finde aber nur die Möglichkeit, die Roaming-Uhr zu deaktivieren. Im Netz bin ich auf Infos gestoßen, dass es dazu eine Einstellung im Menu des Sperrbildschirm geben soll, finde sie bei mir aber nicht und nun frage ich mich, ob das so ein OneUI7 Ding ist und das nur bei OneUI6 ging.

Ich war Jahre nicht mehr bei Samsung (seit dem Note 4), daher bin ich da nicht ganz up to date. Hat hier jemand genauere Infos? Ist es möglich unter OneUI7 die Uhr auf dem Sperrbildschirm zu entfernen und ich bin nur zu doof die Einstellung zu finden oder geht das wirklich nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Du kannst kein Widget auf dem Sperrbildschirm platzieren.
Abgesehen von den kleinen von Samsung vorgegebenen unter der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit Goodlock/Lockstar kann ich auch Drittanbieter-Widgets nutzen, unter Anderem auch ein Widget der Uhr, die ich dort haben möchte. Auf dem Screenshot siehst du drei widgets von Drittanbietern. Breezy Weather und zweimal ein Widget der AOSP Uhr (Untere Uhr und nächster Alarm). Das beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage.

Anhänge

• Screenshot_20250805_110012_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20250805_110012_Wallpaper and style.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Seltsam, ich meine es gab mal die Option das Uhrendesign "leer" zu lassen.
Vielleicht wurde das mit OneUI 7 entfernt?

maik005 schrieb:
Vielleicht wurde das mit OneUI 7 entfernt?
An das Uhrendesign "leer" erinnere ich mich auch noch. Das gibt es aber mit One UI 7.0 nicht mehr.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, maik005 und AvenDexx
Verdammt, das ist blöd. Ich verstehe nämlich nicht, warum die Samsung Uhr den nächsten Alarm nicht regulär im Widget anzeigt. Man kann nur einen gewissen Zeitraum einstellen, in denen die Info zum nächsten Alarm in der Statusleiste angezeigt wird und nicht, dass er immer angezeigt wird, sofern es einen eingestellten Alarm oder Wecker gibt. Deswegen habe ich mir die AOSP Uhr heruntergeladen und nutze das Widget nun auf dem Homescreen, so sehe ich zumindest dort den nächsten Alarm. Ich hätte das nur auch gerne auf dem Sperrbildschirm. Ich habe da jetzt zwar das Widget für den nächsten Alarm, aber die Schriftart passt nicht zur Uhr, was mich dann doch etwas triggert.

Naja, aber offenbar gibt es dann keine Möglichkeit, es anders zu realisieren. Oder hat jemand eine Idee?

@AvenDexx
Das geht doch.
Screenshot_20250805_114615_Wallpaper and style.jpg

Also mit LockStar die Uhr durch ein eigenes Design ersetzen.
Dort zB ein leeres Textfeld rein.
Fertig

• Danke
Reaktionen: AvenDexx und Daichink
@maik005 Ja, wie ich aber bereits schrieb, wird der nicht immer angezeigt sobald ein Alarm gesetzt wurde, sondern das ist abhängig davon, welchen Zeitraum man für Alarme in den Einstellungen des Handys eingestellt hat. Er wird nicht generell immer angezeigt.

@Joerg633
Ich konnte das Design der Samsung eigenen Uhr so einstellen, dass es quasi komplett transparent ist und man die Uhr nicht mehr sieht. Daraufhin habe ich das von mir gewünschte Widget auf den Sperrbildschirm gelegt und einfach in dem Bereich positioniert, wo die eigentlich Uhr ist. Da man das original Widget nicht sieht, sondern nur mein AOSP Widget, ist das ok und ich kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
wird der nicht immer angezeigt sobald ein Alarm gesetzt wurde, sondern das ist abhängig davon, welchen Zeitraum man für Alarme in den Einstellungen des Handys eingestellt hat. Er wird nicht generell immer angezeigt.
Wie genau meinst du das?
Bei mir wird der nächste Alarm innerhalb von 24 Stunden immer angezeigt.

Warum wollt ihr das uhrenwidget unsichtbar machen.
Wo ist das Problem es einfach zu entfernen?

@maik005 Bei mir nicht. Ich kann in den Einstellungen einen Zeitraum setzen in denen der Alarm angezeigt wird und erst dann wird er auch angezeigt. Es funktioniert aber nicht, dass der Alarm generell angezeigt wird. Mein gesetzter Wecker für Morgen 06:00 Uhr wird im Widget nicht angezeigt. 🤷‍♂️

Wie dem auch sei, ich hätte die Info ja dennoch gerne im eigentlichen Uhren-Widget, ohne ein zusätzliches zu setzen und das macht die Samsung Uhr bei mir auch nicht.

@The_Rock01
In den ersten zwei Sätzen meines Ausgangsbeitrag steht doch, dass ich sie eben nicht entfernen kann, weil es dazu keine Einstellung gibt. Wenn man sie vom Sperrbildschirm entfernen kann, dann teile mir bitte mir, wie das funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Nutzt du die Samsung Uhr App?
Das in den Einstellungen was du meinst, ist doch nur die Benachrichtigung in der Statusleiste und hat nichts mit diesem Widget zu tun.

Ja klar nutze ich die Samsung Uhr, zumindest habe sie genutzt. Aktuell war sie deaktiviert, weil ich die AOSP Uhr nutze, eben wegen der fehlenden Info zum Alarm innerhalb des Uhren-Widget.

(Edit: Wegen der Problematik bin ich erst auf die Idee gekommen, die AOSP Uhr zu installieren)

Ja und das mit den Einstellungen für die Benachrichtigung ist mir klar. Aber selbst da sollte der Alarm immer angezeigt werden.

Das Blöde ist nun aber, dass mir das Widget den Alarm erst anzeigt, wenn ich einen Zeitraum für die Benachrichtigung aktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Das Blöde ist nun aber, dass mir das Widget den Alarm erst anzeigt, wenn ich einen Zeitraum für die Benachrichtigung aktiviere.
Ah, ok - wo ist das Problem?

Wie bereits erwähnt, ich möchte den eingestellten Alarm sehen, egal wie lange es bis zum nächsten Alarm dauert. 30 Minuten vor dem Alarm bringt mir das Widget auch nichts mehr. So brauche ich dann beispielsweise Abends nur ein Blick aufs Handy werfen und weiß, ob mein Wecker gestellt ist, etc. Zudem sollte der Alarm kein eigenes Widget haben, sondern direkt im Widget der Uhr mit angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
wir reden offensichtlich aneinander vorbei.
AvenDexx schrieb:
ich möchte den eingestellten Alarm sehen, egal wie lange es bis zum nächsten Alarm dauert. 30 Minuten vor dem Alarm bringt mir das Widget auch nichts mehr
das ist nicht der Fall.
Das Widget zeigt den nächsten Alarm innerhalb der nächsten 24 Stunden an.
Das hat nichts mit der Zeit der Benachrichtigung zu tun!

AvenDexx schrieb:
Zudem sollte der Alarm kein eigenes Widget haben, sondern direkt im Widget der Uhr mit angezeigt werden.
das ist ein Mini-Widget direkt an der Uhr.

Alles gut, mein Fehler
Man kann die Uhr nur bearbeiten aber nicht löschen wie ein normales widget.
Sorry

• Danke
Reaktionen: Daichink und AvenDexx
maik005 schrieb:
@AvenDexx
Das Widget zeigt den nächsten Alarm innerhalb der nächsten 24 Stunden an.
Das hat nichts mit der Zeit der Benachrichtigung zu tun!
Und wie ich bereits erwähnte ist das zwar der Soll-Zustand, bei mir zeigt er den Alarm aber eben nicht im Widget an, sondern erst dann, wenn ich die eigentliche Benachrichtigungszeit einstelle und dann im Widget auch erst zu dem Zeitpunkt, der eingestellt wurde. Ich kann so viele Alarme einstellen wie ich möchte, im Widget wird immer "Aus" angezeigt, auch wenn sie aktiv sind und auch klingeln.
maik005 schrieb:
das ist ein Mini-Widget direkt an der Uhr.
Und wie viele Widgets muss ich auf dem Bildschirm erstellen, um Uhrzeit Datum und nächsten Alarm zu haben? In deinem Beispiel mindestens zwei. Ich möchte aber nur ein Uhren-Widget, mit all den Infos, so wie es bei meinem Mate 9, Mate 20 pro, P30 Pro und dem Pixel 7 Pro der Fall war. Ich weis nicht, wie ich das noch deutlicher schreiben soll.

Wir reden also nicht aneinander vorbei, ich habe dich schon verstanden. Es funktioniert so bei mir aber nunmal nicht und zusätzlich brauche ich mehrere Widgets, statt einem, wenn ich es so mache, wie du beschreibst.

The_Rock01 schrieb:
Alles gut, mein Fehler
Man kann die Uhr nur bearbeiten aber nicht löschen wie ein normales widget.
Sorry
Kein Ding, man kann die Schrift aber komplett transparent erscheinen lassen, so sieht man nichts mehr und kann dann einfach das gewünschte Widget darüber legen. Das ist jetzt meine aktuelle Lösung für das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
@AvenDexx
Ist im Prinzip nur ein Widget.
Die kleinen gehören ja direkt dazu.

Warum es bei dir nicht funktioniert ist aber unverständlich.

Eben testweise Alarm für 14 Uhr morgen - wird sofort in Widget angezeigt.