Zubehör Welches USB-C Datenkabel für schnellen Datentransfer von Galaxy S25 Ultra zum PC

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mouro

Mouro

Stamm-User
278
Hallo zusammen,

ist das dem S25 Ultra beigelegte USB-C Kabel auch für schnellen Datentransfer zwischen dem Handy und einem PC geeignet? Speziell wenn man längere Videos aufnimmt, die sind ja schnell sehr groß.

"Normale" USB-C Kabel sind ja häufig eher für's Aufladen gedacht und man kann damit nur sehr langsam Daten übertragen. In dem Fall würde ich ein anderes Kabel kaufen und bitte um Tipps.

Danke!

Empfohlene Antwort(en)
Das S25U hat einen Anschluss USB-C 3.2 der laut Datenblatt bis 5Gb/s übertragen kann. Das schonmal als Anhaltspunkt.

Wenn du das Kabel später auch für andere Zwecke nutzen willst, z.B. für externe M.2 NVMe SSD Festplatten, würde ich auf ein Kabel zurückgreifen, was 10 oder besser 20 Gbps beherrscht.

Schneller geht natürlich immer, z.B. für Thunderbolt 40 Gbps oder mehr, aber irgendwann ergibt es preislich keinen Sinn mehr, wenn das S25 Ultra nur 5 Gbps kann und deine externen Festplatten nur bis 10 Gbps. Mein letztes Kabel, was ich gekauft hatte reicht mit 20 Gbps hier für alle Zwecke.

Wie schnell das mitgelieferte Kabel ist weiß ich nicht. Meins verbleibt quasi immer im Karton und landet beim Trade-In in ner Grabbelkiste :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Alle Antworten (4)
Das S25U hat einen Anschluss USB-C 3.2 der laut Datenblatt bis 5Gb/s übertragen kann. Das schonmal als Anhaltspunkt.

Wenn du das Kabel später auch für andere Zwecke nutzen willst, z.B. für externe M.2 NVMe SSD Festplatten, würde ich auf ein Kabel zurückgreifen, was 10 oder besser 20 Gbps beherrscht.

Schneller geht natürlich immer, z.B. für Thunderbolt 40 Gbps oder mehr, aber irgendwann ergibt es preislich keinen Sinn mehr, wenn das S25 Ultra nur 5 Gbps kann und deine externen Festplatten nur bis 10 Gbps. Mein letztes Kabel, was ich gekauft hatte reicht mit 20 Gbps hier für alle Zwecke.

Wie schnell das mitgelieferte Kabel ist weiß ich nicht. Meins verbleibt quasi immer im Karton und landet beim Trade-In in ner Grabbelkiste :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mouro Beim S24 war nur ein USB 2.0 Kabel beigelegt. Zum S25 hab ich jetzt nix Offizielles gefunden, gehe aber fast davon aus, dass es da ähnlich sein wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Mouro
Nein das Kabel ist wahrscheinlich billig und lahm wie früher schon.

• Danke
Kleiner Scherz am Rande:
Hier ziehe ich gerade mein ROM Verzeichnis mit zehntausenden kleinen Dateien vom S24+ über ein 80Gbps Kabel runter... das würde wahrscheinlich mit dem mitgelieferten USB 2 .0 Kabel genauso schnell gehen :D
1738545174241.png
Aber dem Windows Kopier-Dialog braucht man eh nichts zu glauben^^ nach 10 Minuten Kopiererei sind noch 11 Minuten übrig :)

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…